Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
07. Februar 2001 14:42

Hi Antje,

mir ist da grad noch was eingefallen.

Weißt Du eigentlich, das reines Fleisch ein Ca/Ph-Verhältnis von ungefähr 7/200 hat? Auch knorpeliges Fleisch ist nicht im optimalen Verhältnis, wenn man keine Knochen zufüttert.

Ein Teelöffel Eierschale hat etwa 5 gr. Calzium - rechne das mal auf 500 gr. Fleisch um, dann ist das Verhältnis wieder o.k.

Nach Kammerer und einigen anderen sollte ein Hund so ca. 200 mg Ca. pro KG Körpergewicht bekommen (ich hoffe, ich hab das noch richtig im Gedächtnis) und der Ca/Ph-Wert sollte wenigstens 1,1/1 betragen.

5 gr. Calzium sind also 5000 mg - also für einen 25 kg-Hund die richtige Dosierung.

Wo also hast Du da schon wieder ein Problem?

gruß, Gaby

07. Februar 2001 14:42

Hallo Gaby,

: Diese Hunde leben aber auch anders als der durchschnittliche Haushund
: und diese Ernährung ist mit Sicherheit nicht optimal. Hunde von
: Schäfern oder aktiv geführte Malinois werden nämlich nicht gerade SEHR
: alt.

Und das beurteilst Du so aus dem Stehgreif??? Gerade die Hunde unseres Schäfers werden beneidenswert alt (sein eine Hündin, die heute immer noch fit und gesund ist, ging noch mit 10 Jahren auf dem Leistungshüten), viele Malis werden dann erst Arbeits-Champion, wenn viele unsere "Leistungshunde" bereit einen Meter unter der Grasnarbe liegen ("Patrasch" z.B., der wurde mit 9 Jahren belg. Ringchampion, gibt aber noch mehr belg. Champions, die ihren Titel erst in so hohem Alter geholt haben).


: Wenn Du anders füttern willst, bitte - aber mach dann anderen
: gutgemeinte Ratschläge nicht madig.

Weia, warum gleich so angekratzt? Ich mahle meine Eierschalen selbst und weiß daher, daß ein ganzer TL feingemahlener Eierschalen eine ganz Menge ist. Ich denke nicht, daß ein Hund in freier Wildbahn tagtäglich in den Genuß so vieler Eier (oder analog dazu, auf das Calzium bezogen, Knochen) kommen wird. Daher würde ich nicht täglich so viel davon geben, es ist sehr konzentriert. Im übrigen war meine Anwort nur mal ein Denkanstoß in bezug auf die "natürliche" Fütterung (von Eigelb und Eiweis "isolierte" Eierschalen in so rauhen Mengen halte ich nicht gerade für natürlich...).

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2001 14:37

Hallo Cornelia,

: P.S. Ich hoffe deinen Wissendurst bezüglich meiner Motivation der Frischfutterernährung gestillt zu haben!?

Ja, hast du, vielen Dank. Hast recht, es geht schließlich um unsere Hunde, tut mir leid wenn meine Antwort ein wenig zu heftig war. Aber hier im Forum herrscht/bzw. herrschte(?) immer noch die Meinung das Fetrigfutter schlecht ist, daß kam mir garde mal wieder so hoch..

Nichts für ungut, einen lieben Gruß
meike

07. Februar 2001 14:53

Hallo Gaby,

: Weißt Du eigentlich, das reines Fleisch ein Ca/Ph-Verhältnis von ungefähr 7/200 hat? Auch knorpeliges Fleisch ist nicht im optimalen Verhältnis, wenn man keine Knochen zufüttert.

Deswegen bekommen meine Hunde ja Knochen, vom Rind (trotz BSE...)


: Ein Teelöffel Eierschale hat etwa 5 gr. Calzium - rechne das mal auf 500 gr. Fleisch um, dann ist das Verhältnis wieder o.k.

Mit den gleichen Ca-Verbindungen wie in frischen Knochen?


: Nach Kammerer und einigen anderen sollte ein Hund so ca. 200 mg Ca. pro
: KG Körpergewicht bekommen (ich hoffe, ich hab das noch richtig im
: Gedächtnis) und der Ca/Ph-Wert sollte wenigstens 1,1/1 betragen.
:
: 5 gr. Calzium sind also 5000 mg - also für einen 25 kg-Hund die
: richtige Dosierung.

Für was für einen 25 kg-Hund? Im Wachstum oder ausgewachsen?


: Wo also hast Du da schon wieder ein Problem?

Ich nirgens (außer vielleicht beim Namen Kammerer...). Anscheined bereitet es aber anderen Leuten Probleme, wenn man eine andere Meinung hat?

Nix für ungut,

Antje

07. Februar 2001 14:47

Hallo Antje,

: : Diese Hunde leben aber auch anders als der durchschnittliche Haushund
: : und diese Ernährung ist mit Sicherheit nicht optimal. Hunde von
: : Schäfern oder aktiv geführte Malinois werden nämlich nicht gerade SEHR
: : alt.
:
: Und das beurteilst Du so aus dem Stehgreif??? Gerade die Hunde unseres Schäfers werden beneidenswert alt (sein eine Hündin, die heute immer noch fit und gesund ist, ging noch mit 10 Jahren auf dem Leistungshüten), viele Malis werden dann erst Arbeits-Champion, wenn viele unsere "Leistungshunde" bereit einen Meter unter der Grasnarbe liegen ("Patrasch" z.B., der wurde mit 9 Jahren belg. Ringchampion, gibt aber noch mehr belg. Champions, die ihren Titel erst in so hohem Alter geholt haben).


Alle Hunde? Du kannst ja wohl nicht vom Durchschnitt sprechen, oder? Du erwähnst hier schließlich Einzelfälle. Und ob Du es glaubst oder nicht, auch ich kenne Schäfer samt deren Hunden oder andere.
:
: : Wenn Du anders füttern willst, bitte - aber mach dann anderen
: : gutgemeinte Ratschläge nicht madig.
:
: Weia, warum gleich so angekratzt? Ich mahle meine Eierschalen selbst und weiß daher, daß ein ganzer TL feingemahlener Eierschalen eine ganz Menge ist.

Na, toll, wieg das Zeug doch mal aus, dann weißt Du, das ein Teelöffel (und nicht Eßlöffel) ca. 5 gr. sind.

Ich denke nicht, daß ein Hund in freier Wildbahn tagtäglich in den Genuß so vieler Eier (oder analog dazu, auf das Calzium bezogen, Knochen) kommen wird.

Doch, Knochen schon. Eierschalen sind da nur ein Ersatz.

Daher würde ich nicht täglich so viel davon geben, es ist sehr konzentriert. Im übrigen war meine Anwort nur mal ein Denkanstoß in bezug auf die "natürliche" Fütterung (von Eigelb und Eiweis "isolierte" Eierschalen in so rauhen Mengen halte ich nicht gerade für natürlich...).


Ach, aber Gerste und Hafer als haupsächliche Ernährung hältst Du für natürlich oder was? Das war schließlich Dein Beispiel.

Gruß, Gaby

: Viele Grüße
:
: Antje

07. Februar 2001 14:49

Hi Antje,

: Im übrigen war meine Anwort nur mal ein Denkanstoß in bezug auf die "natürliche" Fütterung (von Eigelb und Eiweis "isolierte" Eierschalen in so rauhen Mengen halte ich nicht gerade für natürlich...).

darum geht es bei der Frischfütterung auch nicht in erster Linie.
ziel ist, so naturNAH wie möglich zu füttern.
Ob nun Eier ganz oder getrennt, ob wilde Brommbeeren oder Bananen - darauf kommt es nicht an.
Wichtig ist, Frische Produkte zu füttern die die notwendigen Nähstoffe enthalten die ein Hund braucht.
Da muß auch nicht JEDE Mahlzeit ALLES enthalten. Das "perfekte" Ergebniss erziehlt man mit Abwechslung!!
Zu den Eierschalen: Lt. Kammerer ist ein zuviel an NATÜRLICHEM Kalzium NICHT schädlich.

Gruß
Kathi