Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
07. Februar 2001 14:51

:Hallo Meike,

: Ja, hast du, vielen Dank. Hast recht, es geht schließlich um unsere Hunde, tut mir leid wenn meine Antwort ein wenig zu heftig war. Aber hier im Forum herrscht/bzw. herrschte(?) immer noch die Meinung das Fetrigfutter schlecht ist, daß kam mir garde mal wieder so hoch..


Ich glaub, Du liest etwas gefiltert. Hier wird oft über Fertigfutter diskutiert und die einhellige Meinung ist wohl, das es schlechtere und wenig schlechtere Sorten gibt. Welche nun was sind, daran scheiden sich die Geister, das ist wohl wahr.

Aber weißt Du was? das kann Dir doch eigentlich piepegal sein. Wieso reagierst Du denn so heftig, wenn Du der Meinung bist, das Du mit Fertigfutter richtig liegst? Kann es sein, das Du schon ein wenig verunsichert bist durch die ganzen Meldungen über Horror im Fertigfutter?

Augenzwinkernde Grüße, Gaby

07. Februar 2001 15:00

Hallo Gaby,

: Alle Hunde? Du kannst ja wohl nicht vom Durchschnitt sprechen, oder? Du
: erwähnst hier schließlich Einzelfälle.

Ich gehe eher vom Mittel einer Population aus, und da liegen wir bei vielen Rassen nicht gerade im "grünen Bereich".


: Na, toll, wieg das Zeug doch mal aus, dann weißt Du, das ein Teelöffel (und nicht Eßlöffel) ca. 5 gr. sind.

Und die Schalen von wievielen Eiern sind das? Glaubeb kaum, daß so ein Wölfchen mit 'ner Feinwaage durch die Gegend rennt nach dem Motto "Wo finde ich bloß noch ein Ei um meinen heutigen Ca-Spiegel auszugleichen". Der firßt, was er kriegen kann, und da lebt er nicht jeden Tag in Schlaraffien.


: Ich denke nicht, daß ein Hund in freier Wildbahn tagtäglich in den
: Genuß so vieler Eier (oder analog dazu, auf das Calzium bezogen,
: Knochen) kommen wird.
:
: Doch, Knochen schon. Eierschalen sind da nur ein Ersatz.

Ist mir neu, daß Raubtiere in freier Wildbahn tagtäglich Jagderfolg haben. Vielmehr gehen die angeblich den einen oder anderen Tag leer aus, so daß es halt nicht jeden Tag Eier und /oder Knochen gibt.


: Ach, aber Gerste und Hafer als haupsächliche Ernährung hältst Du für natürlich oder was? Das war schließlich Dein Beispiel.

War nur ein Denkanstoß! Im übrigen reite ich nicht auf der Welle "natürliche Fütterung", da scheinst Du etwas völlig falsch verstanden zu haben. Meine Hunde bekommen auch Fertigfutter!

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2001 15:00

Hallo Antje,
:
: : Weißt Du eigentlich, das reines Fleisch ein Ca/Ph-Verhältnis von ungefähr 7/200 hat? Auch knorpeliges Fleisch ist nicht im optimalen Verhältnis, wenn man keine Knochen zufüttert.
:
: Deswegen bekommen meine Hunde ja Knochen, vom Rind (trotz BSE...)

Hast Du nicht geschrieben, das in freier natur ein Hund auch nicht soviele Knochen bekäme?

:
: : Ein Teelöffel Eierschale hat etwa 5 gr. Calzium - rechne das mal auf 500 gr. Fleisch um, dann ist das Verhältnis wieder o.k.
:
: Mit den gleichen Ca-Verbindungen wie in frischen Knochen?

Ungefähr. Kalzium und Magnesium in organischen Verbindungen, also wie beim Knochen.

:
: : Nach Kammerer und einigen anderen sollte ein Hund so ca. 200 mg Ca. pro
: : KG Körpergewicht bekommen (ich hoffe, ich hab das noch richtig im
: : Gedächtnis) und der Ca/Ph-Wert sollte wenigstens 1,1/1 betragen.
: :
: : 5 gr. Calzium sind also 5000 mg - also für einen 25 kg-Hund die
: : richtige Dosierung.
:
: Für was für einen 25 kg-Hund? Im Wachstum oder ausgewachsen?

Wenn es nach Deiner Meinung sowieso zuviel ist, spielt das eine Rolle?
Aber das CA/Ph-Verhältnis für einen wachsenden Hund sollte 1,2/1 sein, also stimmt die Berechnung eher für den erwachsenen Hund.

:
: : Wo also hast Du da schon wieder ein Problem?
:
: Ich nirgens (außer vielleicht beim Namen Kammerer...). Anscheined bereitet es aber anderen Leuten Probleme, wenn man eine andere Meinung hat?

Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, nur mit sinnloser Panikmache. Wenn Cornelia keine Knochen füttert, fehlt nunmal Kalzium - und außer meinen Ratschlag direkt zu kritisieren, hast Du leider keine Alternative oder konkrete Ratschläge für die Calziumzufuhr gemacht.


Gruß, Gaby


07. Februar 2001 15:09

Hallo Antje,

: : Alle Hunde? Du kannst ja wohl nicht vom Durchschnitt sprechen, oder? Du
: : erwähnst hier schließlich Einzelfälle.
:
: Ich gehe eher vom Mittel einer Population aus, und da liegen wir bei vielen Rassen nicht gerade im "grünen Bereich".

Eben. Also sind die von Dir genannten Fälle auch nicht als Durchschnittswerte zu sehen, oder?
Ich kenne auch Hunde, die nur Fleisch pur bekommen und sonst nichts und sich dabei bester gesundheit erfreuen - empfehlen würde ich das trotzdem nicht.

: : Na, toll, wieg das Zeug doch mal aus, dann weißt Du, das ein Teelöffel (und nicht Eßlöffel) ca. 5 gr. sind.
:
: Und die Schalen von wievielen Eiern sind das? Glaubeb kaum, daß so ein Wölfchen mit 'ner Feinwaage durch die Gegend rennt nach dem Motto "Wo finde ich bloß noch ein Ei um meinen heutigen Ca-Spiegel auszugleichen". Der firßt, was er kriegen kann, und da lebt er nicht jeden Tag in Schlaraffien.

Ein Teelöffel entspricht etwa 1 1/2 bis zwei Eiern Klasse L oder einem kleinen Knochen, etwa Handgröße.

:
: : Ich denke nicht, daß ein Hund in freier Wildbahn tagtäglich in den
: : Genuß so vieler Eier (oder analog dazu, auf das Calzium bezogen,
: : Knochen) kommen wird.
: :
: : Doch, Knochen schon. Eierschalen sind da nur ein Ersatz.
:
: Ist mir neu, daß Raubtiere in freier Wildbahn tagtäglich Jagderfolg haben. Vielmehr gehen die angeblich den einen oder anderen Tag leer aus, so daß es halt nicht jeden Tag Eier und /oder Knochen gibt.

Ach, rechnest Du etwa Mäuse, Insekten nicht als jagderfolg? Und gerade bei Mäusen sind reichlich Knochen drin im Verhältnis zum Fleisch.

:
: : Ach, aber Gerste und Hafer als haupsächliche Ernährung hältst Du für natürlich oder was? Das war schließlich Dein Beispiel.
:
: War nur ein Denkanstoß! Im übrigen reite ich nicht auf der Welle "natürliche Fütterung", da scheinst Du etwas völlig falsch verstanden zu haben. Meine Hunde bekommen auch Fertigfutter!

Ist ja auch völlig in Ordnung, aber da ist auch jeden Tag Calzium drin und da sogar ANORGANISCH! Und da bekommt ein Hund in jeder Mahlzeit auch alles, was im Futter drin ist.

Gruß, Gaby

07. Februar 2001 15:08

Hallo Gaby,

ich will mich nicht mit Dir streiten, tut mir leid, daß Du meine Antwort in Bezug auf die tägliche Menge der Eierschalen so als Kritik auffaßt. Auch in der Literatur (z.B. Aldington oder Barclai-Levy) wird von überhöhten Gabe an Eierschalen meines Wissens abgeraten. Ich halte die Verfütterung von Eierschalen in diesen Mengen nun mal nicht für sinnvoll, und der Rat, mehr Knoche zu füttern, war meiner Meinung nach schon gegeben worden.


: : Mit den gleichen Ca-Verbindungen wie in frischen Knochen?
:
: Ungefähr. Kalzium und Magnesium in organischen Verbindungen, also wie
: beim Knochen.

Bist Du Dir da sicher? Ich war ja in Chemie nie besonders gut, aber meines Wissens liegt das Ca in Eierschalen in anderer Form vor als in Knochen. Sei's drumm...


: Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, nur mit sinnloser
: Panikmache.

S.o. Wenn Du eine solche Äußerung als Panikmache auffaßt, das sollte sie bestimmt nicht sein, höchstens mal ein Denkanstoß (reagieren heute ja gleich alle panisch, von wegen Kampfhunde und BSE, ist ja nix neues mehr...).

Viele Grüße

Antje


07. Februar 2001 15:18

Hallo Antje,

:
: ich will mich nicht mit Dir streiten, tut mir leid, daß Du meine Antwort in Bezug auf die tägliche Menge der Eierschalen so als Kritik auffaßt.

Nein, nicht direkt als Kritik, sondern als - sagen wir mal überflüssige Panikmache. Denn das viele Hunde nicht vernünftig ernährt werden und trotzdem gesund sind wie in Deinen Beispielen, heißt nicht, das es nicht besser gemacht werden kann.

Auch in der Literatur (z.B. Aldington oder Barclai-Levy) wird von überhöhten Gabe an Eierschalen meines Wissens abgeraten.

Nicht unbedingt. Bairacli schreibt z.B., das Du Calzium so kritisch dosieren sollst wie Salz, aber das gilt nur für einen Ernährungsplan wie den ihren, der Knochen, ganze Eier, Milchprodukte und kalziumreiche Kräuter wie z.B. Brennesseln und Kresse einschließt.

Ich halte die Verfütterung von Eierschalen in diesen Mengen nun mal nicht für sinnvoll, und der Rat, mehr Knoche zu füttern, war meiner Meinung nach schon gegeben worden.

S.o. Wenn Du auf kalziumreiches gemüse und Knochen in der Menge, wie sie sinnvoll ist, verzichten mußt oder willst, mußt Du die Menge an Eierschalen erhöhen, weil sonst das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.


: : : Mit den gleichen Ca-Verbindungen wie in frischen Knochen?
: :
: : Ungefähr. Kalzium und Magnesium in organischen Verbindungen, also wie
: : beim Knochen.
:
: Bist Du Dir da sicher? Ich war ja in Chemie nie besonders gut, aber meines Wissens liegt das Ca in Eierschalen in anderer Form vor als in Knochen. Sei's drumm...

Ja, aber in dichterer Form. Die Stoffe aus Eierschalen sind nur zu ca. 20% weniger verwertbar als die Stoffe in Knochen, weil weniger Flüssigkeit enthalten ist. Wenn von einem Teelöffel also 80% verwertet werden, ist das Verhältnis gerade mal so eben ausgewogen.

:
: : Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, nur mit sinnloser
: : Panikmache.
:
: S.o. Wenn Du eine solche Äußerung als Panikmache auffaßt, das sollte sie bestimmt nicht sein, höchstens mal ein Denkanstoß (reagieren heute ja gleich alle panisch, von wegen Kampfhunde und BSE, ist ja nix neues mehr...).

Ein Denkanstoß ist gut gemeint, aber wenn dieser Hintergrund, wie die Umrechnerei in Ca/Ph-Werten, Gehalt von Kalzium in Kräutern oder die Gesamtheit der Ernährung nicht berücksichtigt wird, läufst Du ganz einfach die Gefahr, das viele einfach nur verunsichert werden, statt den Denkanstoß so zu nehmen, wie er gemeint ist.

Wenn Du z.B. schreibst, das Kartoffeln giftig sind wegen des Gehaltes an Solanin und erst im Laufe der Diskussion klar wird, das nur die grünen Stellen und auch nur in großen Mengen giftig sind, hast Du bei all denen, die dieses Wissen nicht haben, für reichlich Verwirrung und Unsicherheit gesorgt - meinst Du nicht?

Gruß, gaby
: Viele Grüße
:
: Antje
: