Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
07. Februar 2001 16:50

: Er macht zwar einen fitten, gesunden Eindruck und hat auch tolles, glänzendes Fell

Hallo Cornelia,
wieso hast Du bei dieser Beschreibung überhaupt den Eindruck, dass an der Ernährung etwas fehlen könnte ?
D e i n Hund zeigt Dir doch, dass es ihm gut geht.
Viele Grüße
Helga



07. Februar 2001 17:31

: Hi,
:

Es wäre wichtig zu wissen, um welches Fleishc es sich handelt, da Fleisch ohne Knochen und Knorpel ( Knochen sollten aber viele enthalten sein) zu Kalzium und Mineralstoffarm sind. Füttere s´doch einfach 1-4 mal die Woche Hühnerflügel, oder einen Kalbsgelenksknochen!
Knochen enthalten viel Vitamine, die der Hund braucht, und der Körper kommt mit Knochen normalerweise recht gut zu Recht, außer du übertreibst mit der Menge.
MFG
Edith

07. Februar 2001 17:42

Hallo Helga,

mein Hund ist noch sehr jung und leider machen sich die Folgen falscher Ernährung bzw. einer Mangelernährung oft nicht gleich bemerkbar. Falls es irgendeinen Mangel geben sollte will ich ihn natürlich beizeiten beheben damit mein Hund gar nicht erst krank wird. Egoistisch wie ich bin möchte ich nun mal so lange wie möglich etwas von ihm haben und da es mein erster Hund ist möchte ich nichts falsch machen und frag lieber!
In unserem Umfeld bin ich leider die Einzige die ihren Hund NICHT mit Fertigfutter füttert und so habe ich keine weiteren Möglichkeiten Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüsse Cornelia.

07. Februar 2001 17:45

Hi Edith,

bisher habe ich vergeblich versucht frische Knochen aufzutreiben und von den getrockneten halte ich eigentlich nicht so besonders viel.
Ich bin aber mit unserem Futterhändler schon in Verhandlung das er mir welche besorgt.

Gruss Cornelia.

07. Februar 2001 17:54

Hallo Cornelia !

Gibt's bei Euch in der Nähe keinen Schlachthof ? Wenn nicht, bei uns bekomme ich (allerdings nur auf Bestellung) die Knochen auch im Supermarkt oder beim Metzger. Allerdings liegt die Wartezeit im Moment auf Grund der BSE-Hysterie bei bis zu 2 Wochen - aber dann krieg ich sie gleich Kiloweise :-))). Also klapper doch einfach mal die örtlichen Metzger und Supermärkte ab - fragen kostet schliesslich nix *g*.

Viele Grüsse
Christiane & Kira
(die sich am liebsten ausschliesslich von Knochen ernähren würde)

07. Februar 2001 18:01

. Egoistisch wie ich bin möchte ich nun mal so lange wie möglich etwas von ihm haben und da es mein erster Hund ist möchte ich nichts falsch machen und frag lieber!

Liebe Cornelia,
das ist nicht egoistisch, sondern ein legitimes Anliegen.
Ich bin auf dem Land groß geworden und habe mehrere Hundegenerationen
erlebt. Trotz fehlender "wissenschaftlicher Hundeernährung" gab es damals eher weniger Probleme mit den Hunden als heute und die Hunde
wurden sicher nicht so gut versorgt, wie Du es mit Deinem Hund richtigerweise heute tust.
Nur eine unmaßgebliche Meinung.
Viele Grüße
Helga