Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Neues Futter: Select Gold
19. Februar 2001 20:52

: Hi,
:
: : hat Select Gold etwas mit Solid Gold zu tun ?
:
: absolutly nein ;-)
: Nur der Name ist geschickt gewählt.
:
: Hallo Kathi,
dachte ich mir schon, das mit dem Namen - recht clever gemacht.
Hast du eigentlich Erfahrung mit Solid Gold gemacht, oder weißt du, ob das wirklich so gut ist, wie hier alle schreiben ?

mein Ouzo ist ja sehr magen-und darmempfindlich und ich kann nicht alles füttern. nun über lege ich, ob ich's mal mit nem kleinen Sack probieren sollte. Allzuoft will ich das Futter auch nicht wechseln.
Momentan füttere ich Reddy. Habe aber gelesen, dass da auch viele Konservierungsstoffe drinnen sind. - Ich habe mir mal die Hompage angeschaut und denke, dass für uns eher Holistique Blendz zutrifft. Obwohl hier nur von MMillennia geschriebe wird. Aber ich denke, dass die andere Sorte genauso gut ist. Ist doch der gleiche Hersteller.

20. Februar 2001 07:09

Hi Susanne,

: Hast du eigentlich Erfahrung mit Solid Gold gemacht, oder weißt du, ob das wirklich so gut ist, wie hier alle schreiben ?

das MMillennia auf jeden Fall :-) Füttere ich gelegentlich selber und muß sagen: das beste was ich bisher hatte (und 20 Marken habe ich bestimmt schon durchgetestet).

: Ich habe mir mal die Hompage angeschaut und denke, dass für uns eher Holistique Blendz zutrifft. Obwohl hier nur von MMillennia geschriebe wird. Aber ich denke, dass die andere Sorte genauso gut ist. Ist doch der gleiche Hersteller.

Ja, der Hersteller ist der gleiche. Mit Hol.Bl. wirst Du aber auf Dauer Probleme bekommen wg. dem niedrigen Fettgehalt. Dieses Futter sollte eigentlich nicht über einen längeren Zeitraum (6 Mon.) verfüttert werden (ausschließlich). Versuch es mal mit MMillennia, das ist auch sehr gut verträglich.

Gruß
Kathi

20. Februar 2001 10:00

: Hallo Kathi,

vielen Dank für die Info. Das mit dem niedrigen Fett ist sehr interessant.
Ich habe weiter unten eine Nachricht an dich geschrieben. Bezügl Nährstoffe und Selbstkochen. Wäre lieb von Dir, wenn Du mir da einen Rat geben könntest. Das Thema heißt (glaube ich) "Nährstoffe).

Kannst mir auch mailen

Grüße von
Jutta + Ouzo

21. Februar 2001 12:37

: Hi Susanne,
:
: : Hast du eigentlich Erfahrung mit Solid Gold gemacht, oder weißt du, ob das wirklich so gut ist, wie hier alle schreiben ?
:
: das MMillennia auf jeden Fall :-) Füttere ich gelegentlich selber und muß sagen: das beste was ich bisher hatte (und 20 Marken habe ich bestimmt schon durchgetestet).
:
: : Ich habe mir mal die Hompage angeschaut und denke, dass für uns eher Holistique Blendz zutrifft. Obwohl hier nur von MMillennia geschriebe wird. Aber ich denke, dass die andere Sorte genauso gut ist. Ist doch der gleiche Hersteller.
:
: Ja, der Hersteller ist der gleiche. Mit Hol.Bl. wirst Du aber auf Dauer Probleme bekommen wg. dem niedrigen Fettgehalt. Dieses Futter sollte eigentlich nicht über einen längeren Zeitraum (6 Mon.) verfüttert werden (ausschließlich). Versuch es mal mit MMillennia, das ist auch sehr gut verträglich.
:
: Gruß
: Kathi


Hallo Kathi,

Bei MMillennia steht geschrieben, dass es Futter für sport- und Leistungshunde ist. Mein Hund ist werder das eine noch das andere. Kann ich das trotzdem füttern, oder wird mein Hund zu dick, oder überversorgt. Nun habe ich mir die Zusammensetzung von Solid Gold Hund-N durchgelesen. Hier steht dann dabei : für normal-aktive Hunde. Der Fettgehalt ist niedriger und der Proteingehalt genau wie bei MMillenia.

Was meinst du dazu ?

Ich habe einmal gelesen, dass zuviel des Guten (leistungsfutter bei normalen Familienhunden) auch schädlich wäre.

21. Februar 2001 12:47

Hi Jutta,

: Bei MMillennia steht geschrieben, dass es Futter für sport- und Leistungshunde ist. Mein Hund ist werder das eine noch das andere.

Meine auch nicht ;-)
Ich richte mich nicht nach den Sprüchen der Hersteller sondern nach dem Inhalt, denn der zählt.
Für "normale" Hunde sollte der Fettwert zwischen 10% - 14% liegen und der Proteinwert zwischen 20% - 24% (26%).

: Kann ich das trotzdem füttern, oder wird mein Hund zu dick, oder überversorgt.

Dick wird der HUnd nur durch zuviel Futter ;-)
Du kannst MMillennia ohne weiteres Futtern.

: Nun habe ich mir die Zusammensetzung von Solid Gold Hund-N durchgelesen. Hier steht dann dabei : für normal-aktive Hunde. Der Fettgehalt ist niedriger und der Proteingehalt genau wie bei MMillenia.

ein Fettgehalt von unter 10% ist meiner Ansicht nach zu niedrig. Bei vielen Hunden führt das zu Haarbruch, Haarausfall, Schuppen, Kratzen usw.

: Ich habe einmal gelesen, dass zuviel des Guten (leistungsfutter bei normalen Familienhunden) auch schädlich wäre.

wirkliche Leistungsfutter liegen bei ca. 18% Fett und 30% Protein!

die geringen Fettwerte sind ein Versuch der Hersteller, der Verfettung vorzubeugen unter der fast 80% aller Hunde leiden - also nichts als ein Vorstoß in eine "Marktlücke" neben den diversen Diätfutter-Sorten.

Das Gewicht des Hundes reguliert sich EINZIG und ALLEIN durtch die Futtermenge.
Von einem hochwertigen Futter gibt man dann entsprechend weniger.

Grüße
Kathi

26. Februar 2001 11:59

Hallo Jutta, danke für deine Antwort,

stellt Royal Canin für Fressnapf dieses Futter her? Aber von der Zusammensetzung her sind sie nicht sher ähnlich...
Was kannst du mir zu der mail von E.s. sagen, der/die hat sich leider nicht mehr gemeldet...

Gruß, Tina