Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ochsenziemer
14. Februar 2001 13:23

: Hallo Irene,

woher weiß man ob die Dinger "gut" oder "schlecht" sind ?
Normalerweise gibt es sie ja unverpackt und der Verkäufer
wird es im Zweifel auch nicht wissen / zugeben.....
Alleine am Preis kann man es doch nicht erkennen, oder ?

Neugierige Grüsse,
Steffi & Anhang




14. Februar 2001 13:25

Hallo Steffi,

nein, aber man sieht und riecht es yawning smiley)))))))))

Grüße

Irene


14. Februar 2001 19:16

Hallo Irene,

wie, DM 12?

Also, ich kauf die Dinger bei dem Schlachter, wo ich mein Futterfleisch hole - der hatte gestern noch ein paar frische zum Trocknen aufgehangen - ihhhh....;-))

Getrocknet sind die ohne jegliche Hilfsmittel, riechen fast gar nichts, sind noch ein wenig fettig und haben den traumpreis von DM 4 pro Stück.

Vielleicht ist das ja ein Tipp - jeder größere Schlachthof hat Schlachter, die auch Futterfleisch verkaufen, da bekommt man auf alle Fälle bessere Qualität als im Zoofachhandel und meist auch billiger.

Gruß, Gaby

28. Februar 2001 09:01

Huhu Steffi + Anhang

Natürlich kann man einen guten Ochsenziemer nicht am Preis allein erkennen. Du kannst schon einmal davon ausgehen das einer besser ist als der andere wenn Du keine Abschnitte bzw. sehr kleine Stücke kaufst.
Dann solltest Du ruhig mal Deine Nase ranhalten und schon da wirst Du unterschiede feststellen. Den Schwefel riechst Du nach einer Zeit bestimmt. Ein OZ sollte irgentwie immer nach einer geräuchterten Wurst o.ä. riechen. Sobald ein OZ fleckig ist, kannst Du davon ausgehen das dieser nicht NUR luftgetrocknet, sondern auch noch behandelt sit.

Gruß

28. Februar 2001 09:05

Hallo Cordula,

: Das ist mir auch klar. Nur bei der Menge von Ochsenziemern die verkauft
: werden kann es m. E. gar nicht so viele Ochsen geben (weder
: geschlachtete noch kastrierte).

Was denkst Du denn, wieviele Bullen jährlich in Deutschland und der EU geschlachtet werden?

Fragende Grüße

Antje