Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenernährung

geschrieben von Ilona Jennen(YCH) 
Welpenernährung
13. Februar 2001 17:35

In zwei Wochen bekomme ich einen dann neun Wochen alten Lakeland-Terrier(Endgewicht ca.8kg).Ich möchte ihn je ca. zur hälfte mit Trockenfutter und Selbstgekochtem ernähren.Vieleicht kann mir jemand folgende Fragen beandworten:
1.Beim Trockenfutter dachte ich wegen der guten Rohstoffe an Nutro oder Solit Gold.Allerdings enthalten beide K3.Gibt es wirklich hochwertige Aufzuchtfutter mit besserer Zusammensetzung.
2.Soll ich bei abwechslungsreich selbst zubereiteter Nahrung noch Kalk,Vitamine ect.ergänzen oder reicht der Gehalt von den ja sowiso recht hoch dosierten Zusätzen im Trockenfutter aus?
Im Voraus Danke für eure Hilfe.
Grüße
Ilona


13. Februar 2001 19:27

Hallo Ilona,

mit Nutro bzw. Solig Gold bist Du schon mal nicht schlecht beraten. California Natural ist auch nicht schlecht, enthält aber auch geringe Mengen an K3.
Zum Thema Selberkochen für Welpen guck mal auf die HP von Swanie. Dort unter "Ernährung" findest Du Hinweise zur Welpenernährung.

Grüße
Kathi

14. Februar 2001 00:13

hallo

ungeachtet der üblichen futterdiskussionen hier - ich habe durchaus
positive erfahrungen mit junior/advance von pedigree und auch dem
erwachsenenfutter. ich füttere morgens trocken und abends feucht.
auch magnusson halte ich für eine alternative, viel. aber nicht
im welpenalter.

ich würde den kleinen erstmal auf ein fertigfutter einstellen,
vorzugsweise was der züchter genommen hat und erst später ganz langsam
umstellen, viell. so mit 6 monaten, wenn überhaupt.
zu fertigfutter bitte keinesfalls irgendwelche zusätze füttern,
das ist eher schädlich als nützlich.
bei selbstgekochtem kann man das schlecht sagen. dazu muss man recht genau wissen was drin ist, dann kann man ggfls was zugeben.

gruss

robert