Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Für Kathi
15. Februar 2001 07:03

Hi Anja,

: ich habe heute gefrohrenes Hühnerklein im Supermarkt entdeckt .
: Einfach auftauen und füttern ?

rein theoretisch, ja. ABER! Bei Hühnerklein achte unbedingt auf die Herkunft!!! Bei Hühnerklein aus den Niederlanden haben meine fiesen Durchfall bekommen. Ich nehme nur noch welches in "D-D-D". Da hatte ich bisher keine Probleme.

: Was ist da überhaupt drinn ? Man konnte es nicht erkennen .

meistens sind es Hühnerrücken und Hälse.

: Bekommt man Hälse denn auch problemlos ?

nicht überall. Mußt Dich mal erkundigen.

Grüße
Kathi


17. Februar 2001 19:37


: Hi Kim

:

:
: Berichte doch mal wie es verdauungsmäßig war.
:
****** bis jetzt gut .Ich habe eine gute Quelle gefunden , wo ich super frische Hühnerteile bekomme für 2 DM pro Kilo für Hälse .Ich habe meine beiden komplett umgestellt .

Es gibt jetzt viel Geflügel , Fleischknochen , etwas Gemüse , etwas Muskelfleisch , ab und an Innereien und eben die Zutaten wie Öl, Seealge , mal Knoblauch ,zwischendurch Obst , versch.Kräuter u.s.w.
und alles roh .

Ich weiß zwar nicht , ob die Ernährung das NON PLUS ULTRA ist , aber schlechter als das pappige Trockenfutter kann es auch nicht sein .

liebe Grüße

Anja



17. Februar 2001 19:51

Hallo Anja,

: ****** bis jetzt gut .Ich habe eine gute Quelle gefunden , wo ich super frische Hühnerteile bekomme für 2 DM pro Kilo für Hälse .Ich habe meine beiden komplett umgestellt .

Oh Gott, da fall ich vor Neid fast um ;-)))))))

: Es gibt jetzt viel Geflügel , Fleischknochen , etwas Gemüse , etwas Muskelfleisch , ab und an Innereien und eben die Zutaten wie Öl, Seealge , mal Knoblauch ,zwischendurch Obst , versch.Kräuter u.s.w.
: und alles roh .

SUPER! Und? Haben Deine Süßen schon mal was verweigert?
Kancho HASST Getreide (gibt es auch nicht mehr ;-)) und LIEBT Porree und Knollensellerie :-)

: Ich weiß zwar nicht , ob die Ernährung das NON PLUS ULTRA ist , aber schlechter als das pappige Trockenfutter kann es auch nicht sein .

Es ist besser! Da es nicht durch diverse Herstellungsprozesse verändert wurde.
Wenn Du abwechslungsreich fütterst, ist es absolut OK. Über Jahre hinnaus immer das gleiche FeFu ist auch einseitig - daran denkt kaum jemand.
Mach man weiter so :-)))))
Der Erfolg läßt nicht lange auf sich warten - die Entgiftungserscheinungen allerdings auch nicht :-(
Also nicht gleich das Handtuch werfen wenn Deine Hunde plötzlich irgendwelche "Nebenwirkungen" zeigen (Schuppen, Haaren, Pusteln, Kratzen usw.)
Sollte Dir da was auffallen was Dich verunsichert, melde Dich!
Meine Hündin z.B. hatte 6 Wochen lang Eiterpusteln am Bauch.

Grüße
Kathi

18. Februar 2001 11:21

Hi Anja!

Das freut mich jetzt aber sehr für Dich und Deine beiden Hunde.

Soll ich Euch etwas verraten??? Ihr werdet es kaum glauben aber ich habe es AUCH gemacht. Leica hat vorgestern ebenfalls ihren ersten rohen Flügel verspeist. Es war recht witzig, erst hat sie geschnuppert, dann mal kurz abgeleckt, dann ist sie von verschiedenen Seiten an ihn herangegengen, hat mich zwischendurch angeschaut, nach dem Motto was is das denn nun...
aber nach ein paar Umzingelungsrunden und schwerem Nachdenken hat die Futtergier doch gesiegt und sie hat ihn mit Genuß verspeist.
Verdauungsmäßig war auch alles ok.

Hoffentlich kann ich auch so eine tolle Quelle auftun, habe da schon was im Auge.

Liebe Grüße
Kim

18. Februar 2001 19:19

Hi Kathi ,
:
: : ****** bis jetzt gut .Ich habe eine gute Quelle gefunden , wo ich super frische Hühnerteile bekomme für 2 DM pro Kilo für Hälse .Ich habe meine beiden komplett umgestellt .
:
: Oh Gott, da fall ich vor Neid fast um ;-)))))))


****** Und es wirklich super Ware .Das Geflügel tobt teiweise draußen herum .Ich kaufe in Hannover ein , aber der Geflügelhof ist woanders .Ich werde mal fragen , wo die Leute wohnen .Ist für Dich vielleicht auch zu erreichen .



: : Es gibt jetzt viel Geflügel , Fleischknochen , etwas Gemüse , etwas Muskelfleisch , ab und an Innereien und eben die Zutaten wie Öl, Seealge , mal Knoblauch ,zwischendurch Obst , versch.Kräuter u.s.w.
: : und alles roh .
:
: SUPER! Und? Haben Deine Süßen schon mal was verweigert?
: Kancho HASST Getreide (gibt es auch nicht mehr ;-)) und LIEBT Porree und Knollensellerie :-)

***** Sie fressen alles !!! Meine Hündin tut sich nur etwas schwer , Knochen zu fressen .



Sag mal , man soll doch auch 1 oder 2 mal in der Woche Innereien füttern.Kann ich ausschließlich Geflügelinnereien füttern , oder müssen die vom Rind sein ?

Ich würde überhaupt gerne viel Geflügel füttern .Oder muß es auch teilweise , vom Rind sein ?


Viele Grüße

Anja



18. Februar 2001 19:44

Hallo Anja,

: ****** Und es wirklich super Ware .Das Geflügel tobt teiweise draußen herum .Ich kaufe in Hannover ein , aber der Geflügelhof ist woanders .Ich werde mal fragen , wo die Leute wohnen .Ist für Dich vielleicht auch zu erreichen .

Das wäre nett :-)))) Bin immer noch auf der Suche nach einer Quelle für Hühnerhälse.

: Sag mal , man soll doch auch 1 oder 2 mal in der Woche Innereien füttern.Kann ich ausschließlich Geflügelinnereien füttern , oder müssen die vom Rind sein ?

nicht unbedingt. Obwohl Rinderleber u. -niere auch nicht schlecht sind.
Es gibt aber ja auch genügend Hunde die außer Lamm & Reis nix vertragen.

: Ich würde überhaupt gerne viel Geflügel füttern .Oder muß es auch teilweise , vom Rind sein ?

etwas Abwechslung wäre nicht schlecht. Vielleicht kannst Du, wenn Dir BSE Sorgen bereitet, auch auf Gaul und/oder Lamm ausweichen.

Grüße
Kathi