Hühnerherzen/-mägen geeignet?
16. Februar 2001 07:21

Bei uns im Dorf bietet unser Nachbar oft frisch geschlachtete Hühner an. Die Herzen, Mägen und Lebern sagt er kann ich für unseren Hund haben. Frage: Sind diese Hühnerorgane gut geeignet zum füttern und falls ja, darf ich die roh füttern oder ist es besser, sie zu kochen? Wäre evtl. auch anbraten ohne Fett möglich?

Danke für Eure Antworten!

Maike mit Muffy-Mix


16. Februar 2001 07:46

Hallo Maike,

: Sind diese Hühnerorgane gut geeignet zum füttern

absolut! Hähnchenmägen sind reinstes Muskelfleisch.
Herzen und Leber darf man nicht zu oft füttern (1 x pro Woche) weil sie stärker belastet sind (Leber = Filterorgan, Herz = ebenfalls stark durchblutet und dadurch mit "Rückständen" belastet)

: und falls ja, darf ich die roh füttern oder ist es besser, sie zu kochen?

ich füttere immer alles roh und hatte bisher niemals Probleme.

: Wäre evtl. auch anbraten ohne Fett möglich?

sicher ist das möglich. Durch das Erhitzen gehen aber immer wertvolle Nähstoffe verloren.

Grüße
Kathi

16. Februar 2001 08:25

hallo,
wenn ich herzen koche, verwende ich das kochwasser noch zum reis- oder haferflockenkochen.
B&S


16. Februar 2001 10:54

Hallo,

Ich füttere Innereien vom Huhn sehr gerne und die Hunde lieben es. Ich habe die Sachen allerdings immer gekocht verfüttert. Ich glaube es spricht nichts dagegen die Herzen usw. auch roh zu füttern.
Grüße
Alice