Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Billinghurst und Welpen

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Billinghurst und Welpen
17. Februar 2001 13:36

Hallo Yorkies
Seit einigen Monaten habe ich auf die BARF-Diaet umgestellt und fuettere nun auch meinen neuen Welpen so, aber er erbricht mir jeweils ca 10 Std nach dem Fressen Knochenteile mit Schleim. Sie scheinen mir gross genug, dass da auch mal was stecken bleiben koennte oder so. Laeuft das was falsch?
Er (Koenigspudel, 10 Wochen alt, 6 1/2 kg)erhaelt morgens sein Barf (ohne Muskelfleisch drin, da er es leidenschaftlich gerne so frisst und ich somit das Fleisch im Training verwenden kann.), ueber den Tag verteilt sein Muskelfleisch und abends drei Huehnerfluegel.
Als erste Massnahme bin ich von drei auf zwei Fluegel runter; dann habe ich versucht, ihm morgens und abends je einen zu geben; nun gebe ich ihm gleichzeitig zum Fluegel das Barf (und hoffe, die aendert nun etwas).
Im Training verwende ich (wenn das Muskelfleisch alle ist) auch Trockenfutter, getrocknete Leber, Kaese etc. Da habe ich mir schon ueberlegt, ob es wohl etwas mit dem Trockenfutter zu tun hat, da dies ja die Magenwand reizen kann.
Leider kenne ich in meiner Umgebung (noch) keine TA, die dieser Ernaehrungsform positiv gesinnt ist, komme so also nicht an Rat ran.
Weiss jemand von euch mehr?
Vielen Dank
Gabrielle


17. Februar 2001 16:22

Hallo Gabrielle,

meine Hunde haben nach den ersten Ochsenschwänzen und Putenhälsen pur auch öfter erbrochen. Seitdem füttere ich erst eine kleinere Menge (ca. 1/3 der Mahlzeit) zerkleinertes Fleisch und anschließend die Putenhälse, Hühnerklein usw. Either gab es keine Kotzerei mehr :-))

Grüße
Kathi

18. Februar 2001 19:10

Hallo Gabrielle,

ich habe gerade einen ganzen Wurf nach der Anleitung von Dr. Billinghurst aufgezogen und es hat recht gut geklappt. Der Welpe, den ich aus diesem Wurf behalten habe und der jetzt 13 Wochen alt ist, bekommt fast ausschließlich den Gemüse/Obst-Mix aus "Grow your Pups with bones", aber ohne Fleischzusatz als Frühstück und mittags und abends rohe Hühnerflügel oder Hühnerklein, ab und zu Schlund vom Rind oder Lammteile. Es gibt keinerlei Probleme. Ich gebe aber grundsätzich kein Fertigfutter, weil ich denke, das stört die Verdauung.

Viele Grüße
Birgit + Collies

20. Februar 2001 12:01

Hi,
versuch mal, die Flügel vorher mit einem Hammer/Fleischklopfer zu bearbeiten. Damit werden die Knochen schon zerschmettert und es kann nicht mehr viel passieren. In Amerika hätte man Dir jetzt außerdem Verdauungsenzyme empfohlen. Ich würde auch das Trockenfutter als Leckerlie erst mal weglassen. Die Umstellung ist so schon schwer genug, da muß der Magen nicht noch zusätzlich gereizt werden. Später kann sie es vielleicht wieder vertragen.

Viel Erfolg!
Juliane + MCB

23. Februar 2001 18:33

aber er erbricht mir jeweils ca 10 Std nach dem Fressen Knochenteile mit Schleim. Sie scheinen mir gross genug, dass da auch mal was stecken bleiben koennte oder so. Laeuft das was falsch?

Hallo
beim Metzger fällt an der Knochensäge "Knochenmehl" an , ob man das anstatt Knochen beimischen kann ? Es hätte den Vorteil, dass es nicht von "eingeschläferten Haustieren" stammen kann und es wäre auch nicht gekocht !
Habe es selbst noch nicht verucht, will schauen, ob ich es nächste Woche bekomme.

Liebe Grüße
Birgit


26. Februar 2001 00:36

Liebe Birgit
Danke fuer den Ratschlag. Es scheint besser geworden zu sein. Ich fuettere nun die Huehnerfluegel zusammen mit dem Barf (das bei mir ja kein Fleisch enthaelt, das erhaelt er extra) und verwende kein Trockenfutter mehr im Training. Gedeihen tut er auf jedenfall sehr gut und frisst mit Wonne.
Liebe Gruesse
Gabrielle