Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katzenfutter für Welpen?

geschrieben von Nicole(YCH) 
Katzenfutter für Welpen?
17. Februar 2001 14:26

hallo,
ein Bekannter hat zu seinen beiden Katzen einen Labrador Welpen bekommen. Er erzählte mir, das der Hund ganz verrückt nach Katzenfutter ist. Er füttere den Labi daher überwiegend mit Katzentrockenfutter und Wiskas aus der Dose.
Er meinte die Zusatzstoffe beim Katzenfutter wären die gleichen wir beim Hundefutter, nur mit mehr Geschmacksverstärkern.
Ich kann das nicht ganz glauben.
Weiß jemand da genauer Bescheid?
Grüße Nicole


17. Februar 2001 14:49

Hallo Nicole,

es schadet keinem Hund, wenn er mal den Napf einer Katze ausleckt, aber die Fütterung mit Katzenfutter ist nicht okay.

Die Tiere haben einen anderen Nährstoffbedarf und gerade ein Welpe, der einer größer werdenden Rasse angehört, bekommt damit nicht die Inhaltsstoffe, die er braucht.

mfg
sabine+spike

17. Februar 2001 16:10

: hallo,

Dein Bekannter sollte schleunigst mit dieser Fütterung aufhören. Katzenfutter ist völlig anders zusammengesetzt als Hundefutter, wenn auch mit ähnlichen oder gleichen Bestandteilen.
Z.B. ist der Eiweißgehalt von Katzenfutter bedeutend höher. Vergleich ´mal die Packungsaufschriften.
Ich kenne eine Frau, die Ihre Hunde so füttert ("er mag es doch so gerne"winking smiley seltsamerweise werden aus ihren Welpen schnell fette Hunde, die nach 5-6 Jahren sterben. Aber dann holt sie sich halt einen Neuen.
Grüße
Sylle


18. Februar 2001 01:24

hallo
dass der hund verrückt nach katzenfutter ist will ich gern glauben.
das verhalten hab ich selbst schon oft feststellen können.
trotzdem ist diese art der fütterung aboluter unsinn und sollte
sofort gestoppt werden. für den hund ist katzenfutter nicht geeignet.
allenfalls sehr alte hunde, die hundefutter nicht mehr vertragen, kann
man mit katzenfutter füttern. da sind die auswirkungen aber auch schon
egal, wenn man mal soweit ist. für den welpen und junghund ist es
schädigend. auch umgekehrt ist hundefutter nichts für die katze.
also sag deinem bekannten er soll doch bitte den welpen mit
geeignetem welpenfutter und später juniorfutter füttern.

gruss

robert

18. Februar 2001 10:08

: allenfalls sehr alte hunde, die hundefutter nicht mehr vertragen, kann
: man mit katzenfutter füttern.

Hallo,
das verstehe ich nicht. Gerade alte Hunde sollten keineswegs Futter mit einem hohen Proteinanteil bekommen, ist nierenbelastend.
Bite um Aufklärung
Grüße
Sylle

18. Februar 2001 17:16

hi

na ja , manchmal hat man hunde, die nichts anderes mehr vetragen und auch nicht viel anderes mehr fressen. das beruht mehr auf erfahrung
vieler züchter denn auf auf grossen wissenschaftlichen erkenntnissen.
der proteinanteil stellt dan aber wirklich kein problem mehr dar, denn
wenn amn mal soweit ist, dann geht es nur noch darum, für einen gewissen
zeitraum den hund noch zu ernähren mit irgendwas was er gerne frisst und
auch drin behält. ob dann noch die niere belastet wird oder nicht ist
dann völlig nebensächlich.
ansonsten stellt man alte hunde am besten auf ein verträgliches seniorfutter ein, welches dem alter und der grösse des hundes
möglichst gut angepasst ist.

gruss

robert