Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohes Ei ins Futter
20. Februar 2001 12:16

:
Danke für alle Antworten. Habe die Frage vielleicht falsch gestellt, denn ich dachte eigentlich an das Eigelb.

Nun hat sich meine Vermutung (hab mal früher darüber gelesen von 1 x wöchentlich füttern) bestätigt.

Ich war nur etwas durcheinander, weil ein Freund meinte, man müßte dem Hund täglich ein Eigelb zufüttern.

20. Februar 2001 19:08

Hallo Mijua,
noch einige Ergänzungen auch zu den Vormeldungen:
Manche Hundehalter befürchten, ihr erwachsener Hund könne rohes Eiweiß nicht verdauen, bzw. dessen Verfütterung führe zu einem Biotinmangel im Körper. Eiweiß kann jedoch roh verfüttert werden, da der Anteil an Biotin im Eigelb bei weitem den Nachteil gegenüber dem rohen Eiweiß überwiegt.
Der Biotinmangel im Körper wurde lediglich im Labortest an Ratten festgestellt, denen extrem hohe Mengen an rohem Hühnereiweiß gegeben wurden. Nach Rücksprache beim TA ergaben sich keinerlei Hinweise auf Erfahrungen in dieser Richtung. Auch die Tatsache, daß wild lebende Hundearten jahrtausendelang rohe Eier ohne Schalen gefressen haben, spricht für deren Rohverfütterung. Gekochte Eier haben lediglich den Vorteil, daß in ihnen mit Sicherheit keine Salmonellen mehr existieren, die auch bei Hunden schwere Durchfälle verursachen können.
Ferner weist das Eiweiß eine hohe biologische Verwertbarkeit auf. Auf einer Skala von 0 bis 100 rangieren Eier bei einer Eiweißverwertbarkeit von 100!. Im Gegensatz dazu liegen Rindfleisch und Milch bei 78, Reis bei 75. Und Eiweiß ist für Hunde lebenswichtig. Es ist wichtig für den Aufbau von Geweben und Körperflüssigkeiten. Es verleiht dem Hund ein schönes Fell, gesunde Haut, die wiederum kaum anfällig für Parasiten ist. Jedoch ist auch ein Zuviel an Eiweiß auch für Hunde nicht gut. Es schadet u.a. den Stoffwechsel. Das Eigelb verleit dem Hund einen wunderschönen Fellglanz, woran die ungesättigten Fettsäuren im Eigelb einen hohen Anteil haben.
Ich denke, ein komplettes rohes Ei pro Woche ist völlig unbedenklich.
Viele Grüße
Cordula & Courtney