Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Welpenfutter?

geschrieben von DortmunderMarco19(YCH) 
Welches Welpenfutter?
19. Februar 2001 20:31

Ich bekomme einen Labrador - Husky - Schäferhund Mix Welpen und würd gern wissen, welches Welpenfutter am besten für ihn geeignet ist?
Ausserdem habe ich gehört (wenn er älter ist), das man nicht ständig Trockenfutter geben kann. Wie oft kann man es denn füttern oder soll ich es mit normalem mischen?

Vielen Dank
Marco

19. Februar 2001 21:47

Hallo Marco,

Ich nenne dir einfach mal die Sorten, mit denen ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Du solltest auf jeden Fall Futter in einem Fachgeschäft wie Freßnapf kaufen und nicht im Supermarkt, diese Futter sind fast alle vom gleichen Hersteller Effen und nicht zu empfehlen.
Du kannst deinem Hund schon immer Trockenfutter füttern, aber würdest du gerne immer Magi-fertig-suppe essen? Du könntest versuchen dem Hund das Fressen etwas abwechslungsreich zu gestalten. Dafür kannst du Fleisch, Joghurt, Quark, Obst, z. B. Banane oder Apfel, gemüse Karottten oder Spinat, Fisch, Reis, Nudeln usw. nehmen.
Die Futtersorten, die ich dir nachfolgend nennen werde, kosten mehr als Supermarktfutter, du wirst das Geld jedoch beim Tierarzt wieder einsparen und du mußt auch weniger füttern.
Welpenfutter von: Nutro, Markusmühle, bedingt Hill's diese Futtersorten bekommst du in den meisten Freßnapf-filialen.
noch empfehlenswerter sind Solid Gold und Naturapet eigentlich auch Marengo und Leynes.
Die letzten 4 genannten Futter kannst du jedoch nur bei Händler telefonisch oder im Internet bestellen. Die infos zu fast allen genannten Futtern kannst du dir im Netz zusammen suchen.
wichtig: keine chemischen Konservierungsstoffe, nicht weniger Fleischanteil als 20%, nicht ausschließlich Pflanzen- oder Fleischnebenerzeugnisse.

Grüße
Alice


20. Februar 2001 06:06

Hallo Marco,

zuerst einmal das Welpenfutter, welches der Hund bisher bekommen hat. Ein rapider Futterwechsel in Verbindung mit dem Wechsel in seine neue Familie sollte unbedingt unterbleiben. Solltest Du, aus welchem Grund auch immer, das Futter wechseln wollen, dann muß die Umstellung auf das neue Futter langsam erfolgen, in der ersten Woche im neuen Zuhause sollte möglichst gar nicht mit dem Futterwechsel begonnen werden. Bisher hat das Immunsystem des Welpen noch so gut wie gar nicht gearbeitet, es beginnt damit erst, wenn der Welpe in ein neues Keimmillieu (= neues Zuhause) kommt. Es gerade dann auch noch mit einer Futterumstellung zu belasten wäre nicht besonders klug.

Viele Grüße

Antje



20. Februar 2001 06:56

Hallo Marco,

erstmal das füttern was er vorher auch bekommen hat. Dann kannst Du Dich schon jetzt mal schlau machen wie Du weiter vorgehen willst. Zu Trockenfutter kann ich Dir leider nicht viel sagenm, da ich keins füttere. Meine bekommen nur Fleisch und Rohkost (GEmüse und Obst und noch andere Dinge). WEnn Du darüber was lesen möchtest, dann schau Dir mal die Seite www.swanie.de an. Ist wirklich eine schöne Site mit guten Infos.

Grüße

Heike, K+A



20. Februar 2001 08:33

Hallo Marco,

bei einem Labi-Schäfer-Husky-Mix, würde ich gar kein Welpenfutter geben, sondern von Anfang an ganz normales Erwachsenenfutter. Welpenfutter hat für schnellwüchsige Rassen meistens einen zu hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehalt, was Gelenkprobleme auslösen oder begünstigen kann.
Ich habe meine Bernerin mit einem Trockenfutter für erwachsene, normal aktive Hunde (21% Eiweiß) aufgezogen, bin mittlerweile aber auf Frischkost umgestiegen. Es geht ihr blendend und sie ist HD/ED-frei.

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung dein "Züchter" von Welpenaufzucht hat, aber falls er ein hochkalorisches Welpenfutter füttert, würde ich zuhause (natürlich nach der Eingewöhnungsphase) auf jeden Fall auf ein Futter für ausgewachsene Hunde umsteigen.
Verschiedene Hersteller bieten auch Spezial-Welpenfutter für Hunde großer Rassen an. Die sind meiner Ansicht nach aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Grüsse von Sabine S.

20. Februar 2001 08:54

: Hallo Marco,
:
: Ich habe meine Bernerin mit einem Trockenfutter für erwachsene aufgezogen

Ich habe aus dem Bekanntenkreis gehört, das Trockenfutter nicht so gut sein soll und ich es lieber mit "feuchtem" Futter mischen soll!

: Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung dein "Züchter" von Welpenaufzucht hat

Es war wohl sein erster Zuchtversuch [oder Ralf?]

: aber falls er ein hochkalorisches Welpenfutter füttert, würde ich zuhause auf jeden Fall auf ein Futter für ausgewachsene Hunde umsteigen.

Im Moment, füttert er noch garnicht (die Welpen sind heute 2 Wochen alt)

Gruss
Marco