Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtiges Futter für meinen Wurf?

geschrieben von Angelika & Sally(YCH) 
Richtiges Futter für meinen Wurf?
19. Februar 2001 21:11

Hallo,
habe versucht mich im "Futterdschungel" zurechtzufinden. Bin gerade an einem "rauchenden Kopf" angelangt und starte lieber eine Frage:

Möchte meine bzw. Sallys Welpen mit Nutro Choice large breed Puppy füttern. Beim vergleich mit Eukanuba ist mir z.B. aufgefallen, daß Nutro Choice 2000 IU/kg und Eukanuba 920 IE/kg an Vitamin D bzw. D2 beinhaltet! Was wir "Nachwirkungen" hat das auf die Welpen? Bei Cholin ist es ähnlich: NC 1450 mg, Eukanuba 2674 mg.... fast das doppelte...

Kann ich meinen Welpenbesitzern mit ruhigem Gewissen die Welpenfutter
von Nutro Choice, Eukanuba, Royal Canin. weiterempfehlen? Natürlich sage ich ihnen, sie sollen keine Futterzusätze (Calcium etc.) zufüttern.

Vielen Dank und schöne Grüße

Angelika und Sally
www.hovawart-hunde.de






20. Februar 2001 08:55

Hallo Angelika,
Inge Hansen, Naturheilpraktikerin für Kleintiere, Autorin von "Handbuch der Hundezucht" und Zuchtleiterin der HZD hat sich einmal dazu geäußert, dass zur Eindämmung der HD viele Hovawart-Züchter inzwischen zu selbstzubereitetem Futter übergangen seien. Vielleicht ist dies wirklich der erfolgreichste Weg zu gesunden, HD freien Hovawarts. Vielleicht kannst Du Dich unter diesem Hintergrund zu einer natürlichen Ernährung entschließen.
Gruß Brigitte

21. Februar 2001 21:43


: Inge Hansen, Naturheilpraktikerin für Kleintiere, Autorin von "Handbuch der Hundezucht" und Zuchtleiterin der HZD hat sich einmal dazu geäußert, dass zur Eindämmung der HD viele Hovawart-Züchter inzwischen zu selbstzubereitetem Futter übergangen seien.

Hallo Brigitte,
ist in diesem Handbuch der Hundezucht auch ein Ernährungsplan (mit Welpenfutter, Zutaten, Mengen etc.), denn dann würde ich versuchen, mir dieses Buch zu kaufen.

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler



22. Februar 2001 00:09

Hallo Brigitte,
vielen Dank für Deine Antwort. Vor der HD hab ich keine Angst. Im RZV ist da nicht mehr viel drin seit Einführung der Zuchtwertschätzung. Aber wie mach ich meinen Käufern klar, was sie genau zufüttern sollen, wenn sie alles selbst zubereiten? Die pumpen die Welpen wahrscheinlich mit allen Pülverchen zu, die der Markt hergibt?!? Und da Skeletterkrankungen wie OCD z.B. ja auch mit ernährungsbedingt sind möchte ich mein möglichstes tun. Ich dacht mir halt Fertigtrockenfutter sei das "einfachste" und gleichzeitig das Beste.

Schöne Grüße
Angelika