Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Proteingehalt bei Frischfleischfütterung
21. Februar 2001 12:28

Hallo Sabrina,

: wieso würdest du hier Getreide ganz weglassen? In deinem Ernährungsplan empfiehlst du doch auch die Zugabe von Flocken mit Milchprodukten oder Obst.

Getreide KANN man füttern - man MUSS aber nicht. Wenn ein Hund Proteinarme Nahrung bekommen soll, würde ich gerade auf das schwerverdauliche Protein aus Getreide verzichten und lieber Fleisch und Gemüse füttern.
Meine HUnde bekommen fast gar kein Getreide mehr - sie mögen es eh nicht besonders. Hunde die Haferflocken mögen und vertragen kann man ohne weiteres eine Milchmahlzeit mit Flocken servieren.

: Und noch eine ganz andere Frage. Wieso soll brauner Reis eigentlich besser sein, als weißer?

die meisten Nährwerte sitzen beim Reis in den Randschichten. Bei weißem (geschältem) Reis sind diese nicht mehr (oder nur noch sehr gering) erhalten. Alternativ kann man auch Parboiled-Reis (ich hoffe das ist richtig geschrieben ;-)) verwenden bei diesem Verfahren die Nährstoffe trotz schälen erhalten geblieben sind.

Grüße
Kathi

21. Februar 2001 12:33

Hi Sibylle,

: meine Algen bestelle ich bei " Solid Gold" ( Seameal). Laut Hersteller käme es zu keinen Verfärbungen, eher das Gegenteil wäre der Fall.
: Ich weiß nicht was ich glauben soll!!!

Ausprobieren! Oder ganz weglassen ;-)

: Geflügelfleisch zu füttern, werde ich jetzt einfach mal versuchen. Ich hoffe sie vertragen es, sonst muß ich wieder dreimal in der Nacht aufstehen, wegen Durchfall ( ätz!!).

Du kannst auch Pute nehmen - wird meist besser vertragen. Und KEIN Getreide dazufüttern!!!! (das führt schnell zu Verdauungsproblemen).

liebe Grüße
Kathi

21. Februar 2001 13:06

: Naja, immer klappt es auch nicht
: Hier der Link:
: [www.foodnews.de]

Hallo Cordula,

vielen Dank. Ist echt ein super Link.

Gruß

Sabrina


21. Februar 2001 22:26

Hallo Kathi,

: Mische aber nicht TroFu mit Frischfleisch oder TroFu mit Milchprodukten - das gibt Durchfall etc.

Macht man das nicht? Bei mir gibt es immer TroFu (50 g pro Mahlzeit) und dazu Fleisch, Fisch oder Quark und Öl.

Was meinst du mit "etc."?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

22. Februar 2001 07:39

Hallo Jana,

: Macht man das nicht?

Sollte man seinem Hund nicht zumuten. TroFu (12-48 Std.)ist sehr viel schwerer zu verdauen als Frischfutter (ca. 8 Std.).
Die Mischung verursacht vielen Hunden Magenschmerzen und Verdauungsprobleme.
Ebenso Fleisch zusammen mit Milchprodukten.

: Bei mir gibt es immer TroFu (50 g pro Mahlzeit) und dazu Fleisch, Fisch oder Quark und Öl.

s. oben

: Was meinst du mit "etc."?

Verdauungsprobleme: Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Aufgasung, Erbrechen

Gruß
Kathi

23. Februar 2001 09:43

Hallo Kathi,

kaum haben wir uns drüber unterhalten, schon ist es passiert. Montag-Dienstag hatte Plastic Durchfall (auch nachts musste ich alle 3 Stunden mit ihm nach draußen). Ich hatte gedacht, das wäre, weil er am Samstag baden war (2 Grad plus). Aber nachdem mir Liza letzte Nacht (nach dem Genuss von halbe/ halbe Solid Gold/ rohe Hähnchenmägen), werde ich es wohl demnächst lassen, Trofu und Fleisch zusammen zu füttern. Mal sehen, ob sie bei einer reinen Fleischmahlzeit auch Durchfall bekommen. Ich traue mich ja kaum noch. Nicht, dass ich zum Schluss doch wieder ausschließlich Trockenfutter geben muss...

Seufz - Jana, Liza & Plastic