Füttert ihr Hühner-Flügel im Ganzen?
20. Februar 2001 23:35

Hallo,
füttere seit 2 Tagen Hühnerflügel. Unsere beiden sind echt scharf darauf.
Unser Dackel hat seinen ersten gleich komplett verschluckt.
Bei der nächsten Fütterung habe ich die Flügel mit der Geflügelschere halbiert - wie macht ihr es? Füttert ihr im Ganzen oder zerteilt ihr (und wenn ja, wie?).
Hat jemand auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht - Salmonellen oder verletzung mit Knochenteilen?
Maja & Co



21. Februar 2001 07:11

Hi Maja,

ich knipse die Flügel auch einmal durch (am Gelenk).
Probleme mit Salmonellen gab es noch nie (Hunde werden damit besser fertig als Menschen :-)) und mit den Knochen hatte ich auch nie Probleme. Allerdiungs füttere ich immer vorab etwas Fleisch mit Gemüse zum "abpolstern".

Grüße
Kathi

21. Februar 2001 07:53

Hallo Maja,
verfüttere die Flügel im Ganzen (sind wohl eh nur die Endflügelteile, die man für eine Suppe nimmt)
Bisher gabs nie Probleme, bis auf das letzte Mal, da habe ich einer Hündin, weil so hungrig, etwas zuviel gegeben, noch dazu ohne "Beilage", das kam unter Schmerzensschreien hinten wieder raus, weil der Kot einfach zu fest (weiß) durch den vielen Kalk war. Erbrochen wurde noch nie und wenn die Flügel mal etwas alt geworden sind, werden sie mit Vollwertreis gekocht, weniger wegen Angst vor Salmonellen, sondern weil sie es am liebsten frisch mögen. Diesen parfümierten Reis lieben sie sehr; dann werden allerdings die Knochen vorher von mir rausgesucht.
Guten Appetit
Brigitte

21. Februar 2001 23:08

Hallo Kathi,
: ich knipse die Flügel auch einmal durch (am Gelenk).
Dann werde ich wohl weiter mit der Geflügelschere hantieren - oder mir eine Moulinette zulegen :-)
Liebe Grüße,
Maja & Co


22. Februar 2001 07:41

Hi Maja,

: Dann werde ich wohl weiter mit der Geflügelschere hantieren - oder mir eine Moulinette zulegen :-)

eine Moulinette schafft keine Flügel - nur weiches Fleisch. Schon bei Putenmägen fängt sie an zu dampfen.
Ein guter, alter Gußeiserner Fleischwolf wäre da schon besser.

Gruß
Kathi