Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was vom Schaf füttern?

geschrieben von Dana(YCH) 
Was vom Schaf füttern?
22. Februar 2001 17:43

Hallo,

ich habe heute im Ort eine Schäferei entdeckt und kam gleich auf die Idee, daß mein RR-Rüde bestimmt auch frisches Schaffleisch mag.

Könnt ihr mir sagen, was am besten geeignet ist, auch Knochen!?!

Danke und viele grüße
Dana

22. Februar 2001 18:25

Hallo Dana,
da ich bei Knochen insgesamt recht vorsichtig bin, kann ich Dir diesen Punkt nicht beantworten.
Sonst kannst Du eigentlich alles füttern: Pansen, Muskelfleisch (Schulter, Keule usw), fettreicher sind Bauch und Nacken, auch alle Schlachtabfälle sind geeignet.

Gruß, Christa

23. Februar 2001 06:45

Hallo Dana,

habe gestern gerade die restlichen Schlachtabfälle von 2 Schafen versorgt... Insgesamt habe ich in der vergangenen Woche so viel Fleisch von unserem Schäfer geschenkt bekommen, daß meine beinden DSHs bei ausschließlicher "Frischfütterung" 2 Monate versorgt wären.

An Fleisch kannst Du alles vom Schaf verfüttern, auch Innereien wie Lunge, Pansen, Leber usw, auch Euter und so einen Kram. Fleisch von alten Schafen ist allerdings sehr fett. Bei Knochen mußt Du vorsichtiger sein! Obwohl ich von jungen Schafen alle Knochen verfüttere (ausschließlich roh), bin ich bei den Knochen von alten Schafen vorsichtig, die sind stark ausmineralisiert, entsprechend hart und scharfkantig und splittern teilweise wie Glas, auch die Rippenknochen. Vom jungen Schaf verfüttere ich gerne die Unterbeine (da sind dann die Klauen und das Fell noch mit drann), die Wirbelsäule, Brustbei und Rippenknochen, eigentlich alles. Schafsköpfe lieben meine beiden über alles, die werfe ich an einem Tag in den Zwinger und am nächsten Tag sind die weg, zumindest bei jungen Schafen. Sollte ich Knochen/Köpfe geben und am nächsten Tag liegt noch was im Zwinger, werfe ich das weg, es gibt auch nur jeden 2. Tag Knochen. Vom alten Schaf kannst Du theoretisch die Wirbelsäule auch verfüttern, dann mußt Du aber alle Rippenteile und Wirbelvorsprüunge sorgfältig entfernen (Rosenschere, Geflügelschere, Seitenschneider), und die sind manchmal schon zu hart dazu. Ich habe vorgestern bei dem alten Schaf kapituliert, alle Knochen in einen rießigen Topf (Einkochtopf) gestopft, Wasser draufgegeben und das Ganze lange auf kleinerer Flamme gekocht. Gestern Abend habe ich dann alle Gefrierdosen, die ich auftreiben konnte, mit der entfetteten Brühe (das kalte Fett läßt sich gut abschöpfen) gefüllt und habe nun Feischbrühe zum Flockeneinweichen für die nächsten 2 Monate in der Kühltruhe.

Viele Grüße

Antje