Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenernährung mit Frischfutter

geschrieben von Ilona(YCH) 
Welpenernährung mit Frischfutter
23. Februar 2001 13:28

Ich wende mich noch mal an euch wegen der Ernährung des kleinen Lakelandterriers den ich bald bekomme.Ich möchte ihn vorwiegend mit selbst zubereitetem ernähren.Da ich meine Hunde bisher fast ausschließlich mit Fertigfutter ernährt habe bin ich bezüglich der Ausgewogenheit noch unsicher.Ist die folgende Zusammensetzung so ok ???
Morgens:Milchbrei aus Joghurt,Kefir oder Dickmilch mit Honig und pürriertem Obst.
Mittags:rohe Hähnchenflügel
Nachmittags:rohes Fleisch(Rind,Pferd,Wild oder Fisch)mit gedünstetem,pürrietem Gemüse,ein Tl.Öl(Walnuß,Leinsamen oder Distel) ,zwei mal die Woche Eigelb mit Schale.
Abends:rohe Hähnchenflügel
Außerdem möchte ich dem kleinen Solid Gold Welpenfutter(ist mit Lammfleisch)in einem Extranapf zum knabbern zwischendurch anbieten (ca.25% der Gesamtration)damit er z.B.für Urlaub auch an Trockenfutter gewöhnt wird.
Ist es sinnvoll noch Hokamix,Algen oder Ultraspur oder sonst irgentwas zuzugeben?
Ist das sonst ausgewogen?
Das Mischungsverhältnis Fleisch/Gemüse besser 1/2 und 1/2 oder 2/3 und 1/3 ???
Da das Frischfutter viel Flüssigkeit enthält bin ich bezüglich der Menge ziemlich ratlos.Bei Übername wiegt er 3-3,5 kg;ausgewachsen ca8kg.
Ich werde ihn natürlich langsam umstellen,er ist nicht mein erster Hund.Nur das Frischfutter ist Neuland für mich.
Ratlose Grüße
Ilona


23. Februar 2001 16:29

: Hallo!!

Dein plan schaut recht in ORdnung aus. Nur würde ich ab und zu etwas Algenmehl hinzufügen, um dem Hunderl auch Jod zzuzuführen. Sonst: gratualtion zu dem so gesund ernährten Welpen!
Edith

27. Februar 2001 15:03

Hallo Ilona,

Dein Plan sieht grundsätzlich gut aus. Prozentual sollte etwa folgende Verteilung vorliegen: Gemüse 25%, Obst 5%, fleischige Knochen 60% Leber und Innereien 10%. Ich lasse das Gemüse roh und püriere es. Gedünstet sollte aber auch gehen. Meine Hunde bekommen Kräutermischung, Bierhefe, Meeresalgenmehl und Knoblauchgranulat dazu, manchmal auch eine Mineralstoffmischung, wenn ich nicht ausreichend Knochen füttern konnte (Kalziumgehalt). Neben Distelöl füttere ich noch Fischöl (kein Lebertran).
Was ich nicht machen würde ist Trockenfutter rumstehen lassen. Ich habe es meinen Welpen nach der Joghurtmahlzeit als Knabberei angeboten, das ging super. Ansonsten verwende ich es als Trainingsleckerlie. Dadurch habe ich keine Probleme damit und die Hunde finden es toll.
Mein ausgewachsener Dackel wiegt knapp 8 kg und sie bekommt am Tag 40g Gemüse, etwas Obst und ca. 100-120g fleischige Knochen. Allerdings ist sie ein sehr guter Futterverwerter. Du mußt Deinen Hund einfach beobachten. Er sollte recht dünn sein und langsam wachsen, damit die Gelenke nicht überfordert werden. Ich habe das Futter mit 9 und 12 Wochen erweiter (weiter sind wir bis jetzt noch nicht). Anfangs würde ich vielleicht 25g Gemüse, ein wenig Apfel und insges. knapp 75g fleischige Knochen versuchen. Und dann beobachten.
Viel Erfolg!
Juliane + MCB

28. Februar 2001 12:43

Hallo Juliane,

Neben Distelöl füttere ich noch Fischöl (kein Lebertran).

Ich ernähre meinen Welpen auch so. Aber den Hinweis, keinen Lebertran zu geben, habe ich nun schon öfters gehört, obwohl Dr. Billinghurst es in seinen Büchern empfiehlt.
Was ist daran nicht in Ordnung?

Viele Grüße
Birgit + Collies


01. März 2001 19:26

: Hallo Juliane,
:
: Neben Distelöl füttere ich noch Fischöl (kein Lebertran).
:
: Ich ernähre meinen Welpen auch so. Aber den Hinweis, keinen Lebertran zu geben, habe ich nun schon öfters gehört, obwohl Dr. Billinghurst es in seinen Büchern empfiehlt.
: Was ist daran nicht in Ordnung?

Lebertran an sich ist schon in Ordnung, denke ich. Aber wenn man zusätzlich Leber füttert, wird es vielleicht mit den Vitaminen (A + E)etwas zu viel. Ansonsten bin ich selber gerade am Überlegen, meinen Hunden neben Distelöl Lebertran und Leinöl alternierend zu geben.
Fütterst Du Lebertran? Wenn ja, gibt es etwas, worauf man beim Kauf besonders achten sollte?

Viele Grüße
Juliane
P.S. Du hast doch die Bücher von Billinghurst, oder? Wie bist Du da ran gekommen? Ich habe mich schon halb umgebracht, aber nichts gefunden, wie ich die ohne größere Umstände bekommen könnte. Kannst Du mir da weiterhelfen?
:
: Viele Grüße
: Birgit + Collies
:


03. März 2001 17:16

Hallo Juliane,

:
: Lebertran an sich ist schon in Ordnung, denke ich. Aber wenn man zusätzlich Leber füttert, wird es vielleicht mit den Vitaminen (A + E)etwas zu viel. Ansonsten bin ich selber gerade am Überlegen, meinen Hunden neben Distelöl Lebertran und Leinöl alternierend zu geben.

Du meinst sicher die Vitamine A + D.

: Fütterst Du Lebertran? Wenn ja, gibt es etwas, worauf man beim Kauf besonders achten sollte?

Da ich momentan wegen der BSE-Krise nur schlecht an Rinderleber herankomme, gebe ich meinem Welpen jeden zeiten Tag eine Kapsel Lebertran. Ich achte darauf, daß sie für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, also nicht aus dem Zooladen, sondern Reformhaus oder Apotheke. Im Sommer gebe ich es nicht mehr, denn Vitamin D bildet sich ja durch das Tageslicht im Körper selbst. Dann gebe ich ganz normal zwei- bis dreimal pro Woche etwas frische Leber(sofern ich welche bekomme).

Wegen der Bücher schau mal nach bei www.beardie-revue.de in Eva's Buchlädchen. Wenn es noch welche gibt, bekommst Du sie gegen Vorkasse.

Viele Grüße
Birgit + Collies