Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwein für Schlittenhunde?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Schwein für Schlittenhunde?
11. März 1999 08:21

Hallo Schlittenhundbesitzer und alle anderen,

Letzte Woche habe ich auf Eurosport den 1. Teil über das härteste Schlittenhunderennen der Welt in Canada gesehen. Nächste Woche geht's weiter.

Was mich gewundert hat, die Musher (schreibt man das so?) füttern rohen Schweinespeck mit wenig Fleisch dran, weil der viel Energie auf wenig Masse hat. Hab' ich jedenfalls so verstanden. Außerdem füttern sie auch unterwegs.

Macht es den Schlittenhunde nichts aus, rohes Schwein zu bekommen? Warum dürfen das unsere Hunde dann nicht bekommen? Haben Huskys und co keine Problem mit Magendrehung? Oder machen die Musher unterwegs längere "Verdauungspausen", und das wurde nur nicht mit gezeigt und gesagt?

Ich fand auch, daß die Hunde unter ziemlich erbärmlichen Umständen gehalten wurden, aber das gehört nicht hierher.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

11. März 1999 12:23

Hallo Yvonne,

: Letzte Woche habe ich auf Eurosport den 1. Teil über das härteste Schlittenhunderennen der Welt in Canada gesehen. Nächste Woche geht's weiter.

Meinst Du den TV-Bericht über die Vorbereitung einer jungen deutschen Musherin für das Yukon-Quest-Rennen ?

: Was mich gewundert hat, die Musher (schreibt man das so?) füttern rohen Schweinespeck mit wenig Fleisch dran, weil der viel Energie auf wenig Masse hat. Hab' ich jedenfalls so verstanden. Außerdem füttern sie auch unterwegs.
: Macht es den Schlittenhunde nichts aus, rohes Schwein zu bekommen?

Da sind wieder die Ernährungsexperten gefragt. Da halte ich mich raus.
Was ich aber mittlerweile weis, ist, daß Musher ihre Hunde auch mit "Zusätzen" füttern. Jeder Musher hat da quasi sein eigenes "Rezept" und verraten tun sie es nicht so gerne. Wenn ich als Husky-Besitzer als Zuschauer bei Rennen die Musher angesprochen habe, was sie denn so von dies oder jenem bekannten Markenfutter halten, erntete ich fast immer nur ein müdes Lächeln.

:Haben Huskys und co keine Problem mit Magendrehung?

Hier kann ich nur von meiner Husky-Hündin berichten. Laika tobt grundsätzlich gerne ausgerechnet direkt nach dem Essen. Seit ich durch die Yorkie-Seiten von Magendrehungen weis, gefällt mir die Sache nicht so besonders. Ich habe mal in einer Hundezeitschrift gelesen, daß Hunde mit großem und hohen Brustkorb (z.B. Dogge) mehr zu Magendrehungen neigen wie andere.

:Oder machen die Musher unterwegs längere "Verdauungspausen", und das wurde nur nicht mit gezeigt und gesagt?

Also das Füttern während eines langen Rennes machen viele Musher. Ich denke, die Mengen sind ja so gering (es geht da wohl mehr um die Energie als um die Magenfüllung)daß es wohl in dieser Richtung keine Probleme mit Magendrehungen bei den Hunden gibt. Geht eine Etappe über mehrere Tage mit Nachtruhe, wird die richtige Mahlzeit am Abend gefüttert.

: Ich fand auch, daß die Hunde unter ziemlich erbärmlichen Umständen gehalten wurden, aber das gehört nicht hierher.

Ins Board Ernährung sicherlich nicht. Da ich aber neugierig bin, was Du ansprichst, mach doch damit mal eine andere Box auf.

gruß mecki