Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Käse .?
24. Februar 2001 16:40

Hallo,
ist natürlich Quatsch, Käsestücke sind tolle Leckerchen. Beim alten Hund wäre ich allerdings vorsichtig, da bestimmte Käsesorten viel Phophor beinhalten, was die ieren belastet.
Grüße
Sylle

24. Februar 2001 18:13

: Hi Gaby,

: Nun hat mir jemand gesagt, das dürfe man Hunden niemals geben, da sie
:davon Probleme mit der Nase bekämen...?

DAS STIMMT - und zwar dann, wenn Du Deinem Hund die Käsewürfelchen in die Nasenlöcher stopfst *frechgrins*...

Aber Spaß beiseite - nach einem wirklich intensiven "Selbstversuch" an meinem Hund, muß ich sagen, dass es "Käse" ist, im wahrsten Sinne des Wortes: Trotz einem halben Jahr üben mit Käsewürfeln beim Clickern findet Bär Wildfährten noch genauso gut wie vorher *lol*....

Also, mach Dir keine Sorgen und verteile weiterhin Käse-Leckerli!!!
Und wenn Du mal jemanden mit einem jagdgeilen Hund triffst, sag ihm er soll Käse nehmen, das hilft *grins*...

Liebe Grüße,
Me & Bär


24. Februar 2001 20:06

hallo, Elke!

: Aber wenn Dein Hund gerne Spuren verfolgt, sich draußen also viel mit der Nase orientiert, hat man hier ein gutes Mittel, um ihm kurzzeitig die Nase etwas zu "versauen". Durch den intensiven Geruch des Käses kann er kurze Zeit nicht mehr so intensiv riechen. Hat also große Vorteile.

auch das halte ich für den Rest des Ammenmärchens :-)
wieviel Käse, es müßte ja mindestens Harzer Roller sein, muß ein Hund wohl essen, damit er schlechter riecht?
wohl eher im Kilobereich und dann hat er keine Lust mehr, Spuren zu verfolgen, weil er vollgefressen ist.
wie soll der Käse im Magen die Nase und das Riechhirn beeinflussen können???

die Nasenleistung kann kurzfristig gesenkt werden durch ätherische Stoffe in der Luft, wie z.B. ein parfümierter HF. aber selbst dann kann ein Hund noch hervorragend riechen. eindrucksvoll bei Drogenhunden zu sehen.

Gruß
Merlino

PS: wie schön, wenn man mit dem Verzehr von Käse einem Hund das Stöbern oder Wildern abgewöhnen könnte.

24. Februar 2001 20:09

hallo Jana!

: Wir machen unterwegs immer "Käsewürfel-Suchrunden". Wenn die Hunde intensiv suchen, scheinen sie mir nach einer Weile völlig verwirrt. Aber das ist bei Fährten wohl auch so. Die Hunde suchen nur kurze Zeit intensiv. Dann Pause - und der nächste ist dran.

Nasenarbeit ist mit Abstand die anstrengendste Arbeit für Hunde, die es gibt. auch für trainierte Suchhunde ist es nur max. 10-20 min ohne Pause möglich.

Gruß
Merlino

25. Februar 2001 14:39

v
: Nasenarbeit ist mit Abstand die anstrengendste Arbeit für Hunde, die es gibt. auch für trainierte Suchhunde ist es nur max. 10-20 min ohne Pause möglich.
:
: Gruß
: Merlino

absoluter Käse...........
Anstrengend sicher.....aber 10-20 Min nur möglich...?..hat warscheinlich noch nie einen Hund gesehen der fast eine Stunde und mehr seriös gesucht hat.

Lorenz

25. Februar 2001 16:49

: Anstrengend sicher.....aber 10-20 Min nur möglich...?..hat warscheinlich noch nie einen Hund gesehen der fast eine Stunde und mehr seriös gesucht hat.

Hallo Lorenz,
bitte sage mir was ist "seriöse" Suche und w a s wird "eine Stunde" lang gesucht?
Ich frage als Laie.
Viele Grüße
Helga