Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sauerkraut ins Hundefutter?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Sauerkraut ins Hundefutter?
25. Februar 2001 23:17

Hallo,
habe gehört, dass manche ihren Hunden ab und zu Sauerkraut ins Futter mischen. Welche Erfahrungen habt ihr damit, ist es blähend, mit was zusammen kann man es geben, soll es roh aus der Dose gegeben werden oder gekocht, ist es abführend oder stuhlfestigend ? Oder ist es gar schädlich oder unverdaulich für den Hund ?

Liebe Gruesse
Birgit und Werntaler


26. Februar 2001 06:29

Hallo Birgit,

meine Hunde fressen regelmäßig Sauerkraut. Angefangen habe ich damit, als ein zugekaufter Jungrüde längere Zeit weichen, schleimigen Kot hatte (aufgrund von Giardien und Kokzidien). Seitdem bekommen meine Hunde immer dann, wenn sie mal Durchfall haben, rohes Sauerkraut (nach in bis drei Fastetagen, je nachdem, wie das Allgemeinbefinden des Hundes ist), danach ist der Kot dann wieder fest.

Da ich viele Knochen verfüttere, auch mal etwas splittrigere (Schaf), gibt es bei der nächsten oder den nächsten zwei Mahlzeiten immer Sauerkraut, entweder eine große Dose pro DSH oder zweimal eine halbe Dose. Dadurch werden evtl. Knochensplitter "eingepackt". Meine fressen es so, direkt aus der Dose, ratzesauer, man kann das Kraut aber auch unter fließendem Wasser in einem Sieb auswaschen. Es verliert dann aber einen Teil seiner Inhaltstoffe. Trotzdem ist z.B. immer noch sehr viel Vitamin C enthalten.

Das Kraut enthält auch wenig Kalorien und und so gut wie gar kein Fett, ist also ein "Füllstoff", wenn man für einen etwas fülligeren Hund die Energiedichte des Futters verringern will.

Viele Grüße

Antje

27. Februar 2001 07:25

Hallo Birgit,
ich habe schon gehört das wenn z.B. Welpen Steine usw. fressen soll Sauerkraut super helfen damit diese wieder ausgeschieden werden.
Hat Antje ja schon bei den Knochen gesagt.


27. Februar 2001 20:07

Hallo Antje und Andrea,
danke für Eure Antworten, habe es ausprobiert und die Hunde haben es sehr gut vertragen. Lediglich beim "Fressen" haben sie etwas komisch geschaut.

Werde es auch künftig ab und an beimischen.

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler

28. Februar 2001 09:24

Hallo Birgit,
unser Jungrüde hat mal einen Plastikbecher zerlegt und dabei Stücke runtergeschluckt. Also: Duchfall wie Wasser und blutig! Nach Empfehlung unseres Tierarztes haben wir dann rohes Sauerkraut gefüttert. Das Kraut wickelt die Fremdkörper praktisch ein und befördert sie nach draußen. Die Sauerkrautsäure ist desinfizierend und hilft der Darmschleimhaut wieder auf die Sprünge! Kurzum 2 Tage später konnte ich schon mit einer Reisdiät wieder anfangen zu füttern.
Viele Grüsse Sabine