Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was ist Antioxidans EWG-Zusatzstoff ?
01. März 2001 17:54

Pferdefuß?
Nicht alle.

Nutro, Animonda, Happy Dog, Korngold, Kiening, John Wellbeloved, Precept, Vivaldi, Amora, Boos und einige andere Hersteller von Trocken- und Naßfutter verwenden soweit keine künstlichen Zusätze.

Man muß sich nur die Mühe machen, das richtige Futter für seinen Hund zu finden.
Es gibt nach wie vor noch xxx Möglichkeiten, seinen Hund gesund und natürlich zu ernähren, ohne daß man Selbstgekochtes verfüttern muß (da darf dann nämlich die extra große Portion zugefütterte Vitamine, Mineralien usw. nicht fehlen).

Unsere Familie hat seit rund 55 Jahren Hunde verschiedener Rassen. Alle sind bisher steinalt geworden.

01. März 2001 18:55

Hallo Lisa,



: Pferdefuß?
: Nicht alle.
:
: Nutro, Animonda, Happy Dog, Korngold, Kiening, John Wellbeloved, Precept, Vivaldi, Amora, Boos und einige andere Hersteller von Trocken- und Naßfutter verwenden soweit keine künstlichen Zusätze.

Animonda und Nutro keine künstlichen Zusätze? Das ist doch ein Witz, oder? Hast Du mal überlegt, wie die Vitamine ins Futter kommen?
Happy Dog hat schriftlich bestätigt, K3 zu verwenden. Korngold hat als Hauptzutat Getreide - für einen Fleischfresser...
Lies mal z.B. bei Animonda die genaue Zusammensetzung - Vit. A, E und D sind zugesetzte, synthetische Vitamine.


: Man muß sich nur die Mühe machen, das richtige Futter für seinen Hund zu finden.

Na, dann viel Spaß. Ich hätt gerne eins ohne K3, ohne künstliche Vitamine, kein Schweinefleisch, Hauptanteil Fleisch statt Getreide, kein Konservierungsstoffe, keine tierischen Nebenerzeugnisse.

Die von Dir genannten Marken erfüllen diese Voraussetzungen alle nicht - mehr oder weniger.Das einzige Futter, das in Deiner Aufzählung für mich einigermaßen akzeptabel ist, ist Precept.

: Es gibt nach wie vor noch xxx Möglichkeiten, seinen Hund gesund und natürlich zu ernähren, ohne daß man Selbstgekochtes verfüttern muß (da darf dann nämlich die extra große Portion zugefütterte Vitamine, Mineralien usw. nicht fehlen).

Stimmt nicht. Bei ausgewogener Fütterung sind ALLE Vitamine und Mineralien enthalten. Ich füttere ausschließlich roh seit Oktober und das große Blutbild meines Hundes von diesem Montag war absolut optimal.

In einer Möhre ist genug Vitamin A, in Fisch genug Vitamin D, in Knochen genug Magnesium, Kalzium usw.

Was meinst Du denn, wer den wildlebenden Caniden seit Existenz dieser Gattung ihre Vitamine und Mineralien gibt oder das Fleisch kocht?


: Unsere Familie hat seit rund 55 Jahren Hunde verschiedener Rassen. Alle sind bisher steinalt geworden.

Kann schon sein - aber vielleicht wären sie älter geworden ohne Fertigfutter? Sind alle bis ins hohe alter gesund gewesen, ohne Allergien, Beschwerden am Bewegungsapparat, ohne alles?
Alter ist nicht entscheidend, sondern Lebensqualität. Und wenn ich mir ansehe, was sich bei Hund und Katze binnen weniger Wochen getan hat, bestätigt sich meine Entscheidung jeden Tag.

Wir Menschen ernähren uns auch nicht jeden Tag von Fertigprodukten, oder?

Gruß, Gaby


01. März 2001 19:12

Hallo Lisa?

: Es gibt nach wie vor noch xxx Möglichkeiten, seinen Hund gesund und natürlich zu ernähren, ohne daß man Selbstgekochtes verfüttern muß (da darf dann nämlich die extra große Portion zugefütterte Vitamine, Mineralien usw. nicht fehlen).

BITTE????? Wozu?????
Ich ernähre mich fast ausschließlich mit selbstzubereiteter Nahrung OHNE mir täglich die EXTRA große Portion Vitamine u. Mineralien einzuverleiben (das gleiche gilt für meine Hunde). Warum auch??? In Ausgewogener Nahrung ist ALLES enthalten was Mensch bzw. Hund braucht.

Grüße
Kathi