Trockenfutter
01. März 2001 09:22


Hallo, mein Westie frißt seit einigen Tagen sein Trockenfutter
nicht mehr. Ich mische es normalerweise mit Dosenfutter, dies frißt
er und das Trockenfutter pickt er sich heraus und läßt es liegen.
Was kann man tun " Radikalkur?" nur noch Trockenfutter???
Gruss Beate

01. März 2001 11:15

Hi Beate,

erstmal eine Frage: Du bist sicher, daß Dein Westie keine Zahnprobleme hat ?
Ansonsten die Fragen: 1. Fütterst Du jeden Tag dasselbe ? 2. Wie wichtig ist es Dir, daß er Trockenfutter allgemein bzw. eine bestimmte Sorte frißt?
Wenn es wirklich nur "Gemäkel" ist, also er es einfach nicht mehr mag, ist es natürlich Ansichtssache, ob man ihn zwingt. Ich persönlich würde es nicht tun, sondern vielleicht mal die Sorte wechseln.
Arno kriegt auch fast jeden Tag Trockenfutter, immer diesselbe Sorte aber mal mit Gemüse o. ä. drüber und ab und zu ne Dose (pur). Aber er frißt auch immer mit Begeisterung.
Viele Grüße
Wilma und Arno (der es wichtig findet, daß überhaupt was im Napf ist)

01. März 2001 11:41

Hallo Beate,

das kenne ich. Ist nur Trockenfutter im Napf, bleibt es stehen. Nehme ich es mit ins Feld wird es gefressen. Aber auch nicht immer. Gebe ich Sina dann ein Frolic, frisst sie wieder. Dabei haben wir gerade neues Trockenfutter, das sie mag.

Also mische ich 1 - 2 Löffel Rinti drunter. Im Moment reicht es, alles gut umzurühren. Im Notfall verdünne ich Rinti mit Wasser, so dass es Fleischbrühe gibt, dann ist nichts mehr da zum Rauspicken.

Die Radikalkur mache ich, wenn Sina ohnehin mal wieder 1 kg zu viel auf den Hüften hat. Dann ist es nicht so schlimm, wenn sie mal nicht frisst. Aber ansonsten mache ich diese Kur nicht. Ist zwar inkonsquent, aber sie hat jetzt einige Krankheiten hinter sich (spanische Krankheiten) und mir ist es lieber, der Darm arbeitet regelmässig (da schwächelt sie ohnehin ein wenig).

Im Notfall kannst DU das Trocken und das Nassfutter auch in den Mixer schmeissen und alles pürieren.

Viel Glück

Ingrid und Sina

01. März 2001 12:34

Hallo Beate,

bevor du Futterexperiment startest, gehe erst mal zum TA. Denn wenn ein Hund sein Futter immer und ohne Probleme gefressen hat, ist in den allermeisten Fällen eine Halsentzündung oder etwas ähnliches die Ursache für die Mäkelei. Leckerchen schmeckenm dann aber immer noch.

Viele Grüsse
Beira


01. März 2001 12:33

: Hallo Beate,
:
: das kenne ich. Ist nur Trockenfutter im Napf, bleibt es stehen. Nehme ich es mit ins Feld wird es gefressen. Aber auch nicht immer. Gebe ich Sina dann ein Frolic, frisst sie wieder. Dabei haben wir gerade neues Trockenfutter, das sie mag.
:
: Also mische ich 1 - 2 Löffel Rinti drunter. Im Moment reicht es, alles gut umzurühren. Im Notfall verdünne ich Rinti mit Wasser, so dass es Fleischbrühe gibt, dann ist nichts mehr da zum Rauspicken.
:
: Die Radikalkur mache ich, wenn Sina ohnehin mal wieder 1 kg zu viel auf den Hüften hat. Dann ist es nicht so schlimm, wenn sie mal nicht frisst. Aber ansonsten mache ich diese Kur nicht. Ist zwar inkonsquent, aber sie hat jetzt einige Krankheiten hinter sich (spanische Krankheiten) und mir ist es lieber, der Darm arbeitet regelmässig (da schwächelt sie ohnehin ein wenig).
:
: Im Notfall kannst DU das Trocken und das Nassfutter auch in den Mixer schmeissen und alles pürieren.
:
: Viel Glück
:
: Ingrid und Sina

Hallo Ingrid, er bekommt ja immer was anderes unter das Trockenfutter, mal Nudeln, Hüttenkäse, Dose usw....eben hat er es angeknurrt und angebellt. Vor ein paar Tagen hat er es noch pur gefressen.
Glaube mir bleibt nur die Radikalkur übrig.
Gruss Beate


01. März 2001 12:36

: Hi Beate,
:
: erstmal eine Frage: Du bist sicher, daß Dein Westie keine Zahnprobleme hat ?
: Ansonsten die Fragen: 1. Fütterst Du jeden Tag dasselbe ? 2. Wie wichtig ist es Dir, daß er Trockenfutter allgemein bzw. eine bestimmte Sorte frißt?
: Wenn es wirklich nur "Gemäkel" ist, also er es einfach nicht mehr mag, ist es natürlich Ansichtssache, ob man ihn zwingt. Ich persönlich würde es nicht tun, sondern vielleicht mal die Sorte wechseln.
: Arno kriegt auch fast jeden Tag Trockenfutter, immer diesselbe Sorte aber mal mit Gemüse o. ä. drüber und ab und zu ne Dose (pur). Aber er frißt auch immer mit Begeisterung.
: Viele Grüße
: Wilma und Arno (der es wichtig findet, daß überhaupt was im Napf ist)

Hallo Wilma, also seine Ochzenziemer, Nackensehnen usw. frißt er wie bisher. Ich denke, wenn er was an den Zähnen hat würde er das auch nicht fressen, letzt hat er ein hartes Brötchen geknabbert.
Ich gebe auch mal nur Dose, dann zum Trockenfutter Nudeln, Reis, HÜttenkäse, Dose usw....Eben hat er sein Trockenfutter angeknurrt und
angebellt.
Gruss Beate