Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bozita - immer noch in""

geschrieben von Jumia(YCH) 
Bozita - immer noch in""
01. März 2001 13:08

Hallo,

ich habe letztes Jahr die Diskussionen um Bozita verfolgt. Es wurde immer als sehr gutes Futter bewertet.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht und welche ? - Manchmal habe ich das Gefühl, dass immer nur gerade dieses Hundefutter diskutiert wird, welches gerade "In" ist.
Ich wollte es damals schon probieren, konnte es aber nirgends kaufen (süddeutscher Raum)

Wäre nett, wenn sich ein paar Leute melden würden.

und zur Info: Bozita gibt es jetzt auch bei Zooplus


01. März 2001 14:23

Hallo Jumia,

ich fütter kein Futter weil es gerade "in" ist. Ich füttere meinen Jack-Russel und meinen Jagdhundmischling schon 2,5 Jahren mit BOZITA.
Klar bin ich auch über Informanten an dieses Futter gekommen, auf unserer Hundewiese. Ich bin mit diesem Futter voll zufrieden und glaube den Herstellerangaben. Was anderes als daran glauben bleibt mir ja auch nicht übrig. Ich persönlich kann das nicht überprüfen. Meine Hunde vertragen das Futter optimal. Sie bekommen das Futter aber komplett eingeweicht. Zum knabbern gibt es Ohren und Ziemer. Ein mal in der Woche bekommen Sie frischen grünen Pansen. Manchmal auch Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Joghurt, Quark.

Wie gesagt, ich bin mit BOZITA zufrieden.

Gruß
Irene mit Carlo und Archibald

01. März 2001 14:39

Hi Jumia,

Bozita hat bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen.
Haupteiweißquelle ist Weizen - sollte aber Fleisch sein.
Außerdem wirkt deren "Werbepraktik" auf mich eher "antiseptisch" ;-)
Auf den Beutel steht groß geschrieben "ohne chem. Konservierungsstoffe". Bei näherem Hinsehen findet man dann aber den Hinweis (natürlich ganz klein): "EWG-Zusatzstoff". Dahinter verbirgt sich nichts anderes als chem. Antioxidantien.
Am Tel. werden chem. Antioxidantien verneint - schriftl. werden sie bestätigt.

Nö, nicht mein Ding.

Grüße
Kathi


01. März 2001 17:42

Bozita wirbt ebenso wie die Shops, die es vertreiben, mit der Natürlichkeit des Futters und, so behaupten die Hundefutterläden, daß es frei von jeglicher Art von künstlichen oder chemischen Zusätzen ist.

Stimmt aber nicht.

Bozita Trockenfutter enthält in großen Mengen BHA und BHT, auch als E320 und E321 bekannt, welches im Tierversuch stark krebserregend und geschwürbildend wirkt.

Bozita Naßfutter enthält Natriumnitrat.

Alles Substanzen, die in einem modernen, wirklich spitzenmäßigen Hundefutter absolut NICHTS verloren haben. Zumal es heutzutage völlig unproblematisch ist, Fette und andere Energieträger eines Hundefutters auf gesunder natürlicher Vitaminbasis zu konservieren.
Natürlich hält das Futter dann keine 5 Jahre, aber das muß es ja auch nicht, denn wenn es der Hund zügig aufarbeitet, steht es ja nicht ewig rum.

Nachdem ich aufgrund der so vielversprechenden Aussagen eines Anbieters eine größere Menge Bozita trocken und naß bestellt hatte, dann jedoch auf den Beuteln und Dosen sehr wohl nachlesen konnte, daß Chemie im Futter ist, habe ich bei Bozita Schweden nachgefragt, wo man mir auch bestätigte, daß BHA und BHT im Futter ist, gleichzeitig sagte man aber auch, daß ich "...kaum ein Futter finden kann, das so rein ist wie Bozita."

Die schwedische Vortstellung von Reinheit deckt sich leider nicht mit meiner.
Umso trauriger, da die schwedische Gesetzgebung im Hinblick auf Fleisch so streng ist, daß damit die idealen Voraussetzungen für tatsächlich reines Hundefutter gegeben wären. Nur schade, daß Bozita da dann Stoffe aus der gefährlichen E-Liste dazugibt, was dieses Futter für uns total untauglich macht.

03. März 2001 07:04

Hi Kathi,

ich bin durch Deine Worte doch etwas irritiert, da ich seit Jahren von Bozita begeistert bin und davon auch nicht abrücken will.

Bitte erkläre mir doch etwas genauer, was Du unter "antiseptisch" verstehst.

Wegen Deinem Beitrag bin ich nun in den nächsten Bozita-Laden gegangen und habe mir die Futter-Säcke angesehen. Bitte sage uns doch, auf welcher Futtersorte der von Dir behauptete Hinweis "ohne chem. Konservierungsstoffe" stehen soll.

Viele Grüße Volker

03. März 2001 07:22

Hallo Lisa,
was fütterst Du denn? Diese Diskussion kommt zum richtigen Zeitpunkt. Altes Futter geht langsam zur Neige, Firma stellt es nicht mehr her, so daß ich jetzt schon mal so langsam auf der Suche nach einem neuen bin.
Eukanuba, Mera und Happy Dog, Recipe, Regal, alles probiert. Mein Hund frißt es einfach nicht. Mit Vitaconcept von Vitakraft ist sie gut klar gekommen, hohe Werte, Hund baut ein paar Reserven auf, verdaut wenig, ist einfach gut. Wegen mangelndem Absatz ist die Produktion jedoch eingestellt worden. Was nun? Gegen Hills wehre ich mich irgendwie.
Schönes Wochenende, Sinje