Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita - immer noch in""
03. März 2001 08:54

Hallo Volker,

: Bitte erkläre mir doch etwas genauer, was Du unter "antiseptisch" verstehst.

ganz einfach: Ich würde es NICHT füttern!

: Wegen Deinem Beitrag bin ich nun in den nächsten Bozita-Laden gegangen und habe mir die Futter-Säcke angesehen. Bitte sage uns doch, auf welcher Futtersorte der von Dir behauptete Hinweis "ohne chem. Konservierungsstoffe" stehen soll.

Wo es auf den Säcken steht kann ich Dir so nicht sagen (habe keinen hier ;-)). Im Prospekt steht es jedenfalls drin.

hier ein Auszug aus einer HP welche Bozita verkauft:

"Bozita Qualitätshundefutter aus Schweden ist FREI von Antibiotika,
Hormonen, Farb- und Konservierungs- stoffen sowie Vitamin K"

Gruß
Kathi

03. März 2001 12:13

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Der Duden erklärt "Antiseptik" als "Vernichtung von Krankheitskeimen".
Wenn für Dich "antiseptisch" das ist, was Du nicht füttern willst, darf das wohl so verstanden werden, daß Du lieber Krankheitskeime verfüttern willst? :-)

: : Bitte sage uns doch, auf welcher Futtersorte der von Dir behauptete Hinweis "ohne chem. Konservierungsstoffe" stehen soll.

: Wo es auf den Säcken steht kann ich Dir so nicht sagen (habe keinen hier ;-)). Im Prospekt steht es jedenfalls drin.

(:-( Ich muß Dich leider berichtigen: Der von Dir behauptete Text steht weder auf den Futtersäcken noch in Prospekten (habe sie alle ausgiebig studiert).
Was verleitet Dich, solche Falschaussagen publik zu machen? Wer in einem Forum so häufig postet wie Du, sollte sich doch wohl vorher ausreichend informiert haben!

: hier ein Auszug aus einer HP welche Bozita verkauft: ...
Unterhalten wir uns hier über Bozita Hundefutter oder darüber, was irgendwer auf seine HP geschrieben hat?

Unter /forum/archiv4/3/msg209027.html hast Du Dich ausgiebig mit Konservierungsmitteln und deren Deklaration auseinander gesetzt.

Auf den Bozita-Säcken ist zu finden: "Energiereiche Rohstoffe werden von EU-zugelassenen Antioxidanten geschützt." Damit ist die Haltbarmachung der Fette durch die Rohstoff-Lieferanten gemeint. Dir sollte bekannt sein, daß durch ranziges Fett (wegen ungenügender Konservierung) wesentlich höhere Gesundheitsrisiken zu befürchten sind als durch Konservierungsstoffe, die auch in unseren Lebensmitteln weit verbreitet sind.

Ich darf Dich aus Deinem parallelen Posting zitieren: "Vom Hersteller muß das nicht deklariert werden - weil, wie gesagt nur "eigene" Zutaten deklarationspflichtig sind."

Bozita setzt dem Futter keine Konservierungsstoffe zu, ist aber so kulant und weist auf die Rohstoffe hin. Nach Deiner eigenen Auffassung wäre dies nicht nötig.

Mehr Transparenz und Aufklärung kann man von einem Futterhersteller doch nicht mehr erwarten!

Ich erwarte von Dir ja nicht, daß Du nun Bozita fütterst. Aber versuch doch bitte nicht durch Falschaussagen die gesunde Ernährung anderer Hunde negativ zu beeinflussen.

Alle Bozita - Rohstoffe sind lebensmittelanerkannt und das bedeutet, daß sie die gleiche Qualität haben wie Lebensmittel, die wir z.B. im Supermarkt kaufen.
Wie soll es eigentlich möglich sein, den Hund qualitativ hochwertiger zu ernähren als den Menschen?

Gruß Volker

03. März 2001 11:42

Hallo,

welches Futter gibst Du Deinen Hunden bzw. welches würdest Du empfehlen?

C. Grommes

03. März 2001 11:53

Hallo Sinje,

hast Du es schon mal mit Solid Gold probiert? Das Futter ist meines Wissens sehr gut.
Markusmühle? Magnusson (viel Getreide)? Marengo (mag ich nicht, aber sollte zumindest erwähnt werden)?
Naturapet?

Viel Glück bei der Entscheidung!

Grüße, Gaby

03. März 2001 12:25

Hallo Volker,

: Der Duden erklärt "Antiseptik" als "Vernichtung von Krankheitskeimen".
: Wenn für Dich "antiseptisch" das ist, was Du nicht füttern willst, darf das wohl so verstanden werden, daß Du lieber Krankheitskeime verfüttern willst? :-)

ich renne nicht mit den Duden unter'm Arm herum ;-)
für mich bedeutete "antiseptisch" (extra in ""winking smiley einfach "nein, Danke". Habe ich aber ja in meiner letzten Mail an Dich bereits definiert.

: (:-( Ich muß Dich leider berichtigen: Der von Dir behauptete Text steht weder auf den Futtersäcken noch in Prospekten (habe sie alle ausgiebig studiert).

Der Text ist nicht von mir "behauptet" sondern frisch (heute) von einer HP kopiert deren Betreiber Bozita verkauft.

: Was verleitet Dich, solche Falschaussagen publik zu machen?

ich mache keine Falschaussagen ;-)

: Wer in einem Forum so häufig postet wie Du, sollte sich doch wohl vorher ausreichend informiert haben!

Aber sicher ;-)

: Unterhalten wir uns hier über Bozita Hundefutter oder darüber, was irgendwer auf seine HP geschrieben hat?

Der "Irgendwer" vertreibt Bozita. Daher gehe ich als "normale" Verbraucherin mal von der Richtigkeit seine öffentlich lesbaren Versprechungen aus.
Leider entspechen diese Aussagen NICHT der Wahrheit.

: Auf den Bozita-Säcken ist zu finden: "Energiereiche Rohstoffe werden von EU-zugelassenen Antioxidanten geschützt." Damit ist die Haltbarmachung der Fette durch die Rohstoff-Lieferanten gemeint. Dir sollte bekannt sein, daß durch ranziges Fett (wegen ungenügender Konservierung) wesentlich höhere Gesundheitsrisiken zu befürchten sind als durch Konservierungsstoffe, die auch in unseren Lebensmitteln weit verbreitet sind.

Ist das jetzt ein Loblied auf Konservierungsstoffe mit nachweislich krankmachenden Eigenschaften?
Konservierung ist auch mit Vitaminen möglich!

: Ich darf Dich aus Deinem parallelen Posting zitieren: "Vom Hersteller muß das nicht deklariert werden - weil, wie gesagt nur "eigene" Zutaten deklarationspflichtig sind."

Das entbindet nicht von der Pflicht, Konservierungsstoffe zu deklarieren die lt. Bozita tatsächlich beigemischt und enthalten sind.

: Bozita setzt dem Futter keine Konservierungsstoffe zu, ist aber so kulant und weist auf die Rohstoffe hin. Nach Deiner eigenen Auffassung wäre dies nicht nötig.

Sorry, da habe ich andere Informationen.

: Mehr Transparenz und Aufklärung kann man von einem Futterhersteller doch nicht mehr erwarten!

*g*

: Ich erwarte von Dir ja nicht, daß Du nun Bozita fütterst. Aber versuch doch bitte nicht durch Falschaussagen die gesunde Ernährung anderer Hunde negativ zu beeinflussen.

noch einmal: ich mache keine Falschaussagen.

: Alle Bozita - Rohstoffe sind lebensmittelanerkannt und das bedeutet, daß sie die gleiche Qualität haben wie Lebensmittel, die wir z.B. im Supermarkt kaufen.

was hat das mit den Falschaussagen des Herstellers von Bozita zu tun?

: Wie soll es eigentlich möglich sein, den Hund qualitativ hochwertiger zu ernähren als den Menschen?

indem man, genau wie es auch für Menschen gesünder ist, sich mit viel Rohkost ernährt und auf Fastfood (FeFu) verzichtet.

Gruß
Kathi

03. März 2001 12:29

Hallo Volker,


: Auf den Bozita-Säcken ist zu finden: "Energiereiche Rohstoffe werden von EU-zugelassenen Antioxidanten geschützt." Damit ist die Haltbarmachung der Fette durch die Rohstoff-Lieferanten gemeint. Dir sollte bekannt sein, daß durch ranziges Fett (wegen ungenügender Konservierung) wesentlich höhere Gesundheitsrisiken zu befürchten sind als durch Konservierungsstoffe, die auch in unseren Lebensmitteln weit verbreitet sind.
:

Dazu, was EU-Zugelassen ist, hab ich einen netten Link für Dich.

Wohlgemerkt, für Menschen - für Tiere sind noch mehr zugelassen.

Gruß, Gaby