Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita - immer noch in""
03. März 2001 21:41

Hallo Gaby,
habe soeben die Bozita-Futterkonservierungung überprüft. Bozita konserviert mit Alpha-Tocopherol (E307) = Vitamin E. Und die Beurteilung dazu ist: Natürlicher Vitamin-E-Extrakt aus Pflanzenölen. Erhöht die Lagerfähigkeit von Ölen und Margarinen. Als Antioxidans in
Lebensmitteln harmlos.
Du liegst also mit Deiner Aussage BHA (E320) und BHT (E321) falsch.

Gruß Frido

03. März 2001 21:45

Hallo Frido,



: habe soeben die Bozita-Futterkonservierungung überprüft. Bozita konserviert mit Alpha-Tocopherol (E307) = Vitamin E. Und die Beurteilung dazu ist: Natürlicher Vitamin-E-Extrakt aus Pflanzenölen. Erhöht die Lagerfähigkeit von Ölen und Margarinen. Als Antioxidans in
: Lebensmitteln harmlos.
: Du liegst also mit Deiner Aussage BHA (E320) und BHT (E321) falsch.



Welche Aussage hast Du denn überprüft? Da gibt es sehr unterschiedliche - ich sag ja, lies Dir die ganze Diskussion mal durch und nicht irgendwelche offizielle Seiten.

gruß, Gaby

03. März 2001 21:54

: Hallo Frido,
:
:
:
: : habe soeben die Bozita-Futterkonservierungung überprüft. Bozita konserviert mit Alpha-Tocopherol (E307) = Vitamin E. Und die Beurteilung dazu ist: Natürlicher Vitamin-E-Extrakt aus Pflanzenölen. Erhöht die Lagerfähigkeit von Ölen und Margarinen. Als Antioxidans in
: : Lebensmitteln harmlos.
: : Du liegst also mit Deiner Aussage BHA (E320) und BHT (E321) falsch.
:
:
:
: Welche Aussage hast Du denn überprüft? Da gibt es sehr unterschiedliche - ich sag ja, lies Dir die ganze Diskussion mal durch und nicht irgendwelche offizielle Seiten.
:
: gruß, Gaby

Hallo Gaby,

schau bei den Inhaltstoffen bzw. Zusätzen von Bozita nach, dort findest Du Alpha-Tocopherol. Und das ist siehe oben (E307) = Vitamin E und kein BHA oder BHT.

Gruß Frido

03. März 2001 21:57

Hallo Frido,
: :
: :
: : : habe soeben die Bozita-Futterkonservierungung überprüft. Bozita konserviert mit Alpha-Tocopherol (E307) = Vitamin E. Und die Beurteilung dazu ist: Natürlicher Vitamin-E-Extrakt aus Pflanzenölen. Erhöht die Lagerfähigkeit von Ölen und Margarinen. Als Antioxidans in
: : : Lebensmitteln harmlos.
: : : Du liegst also mit Deiner Aussage BHA (E320) und BHT (E321) falsch.
: :
: :
: :
: : Welche Aussage hast Du denn überprüft? Da gibt es sehr unterschiedliche - ich sag ja, lies Dir die ganze Diskussion mal durch und nicht irgendwelche offizielle Seiten.
: :
: : gruß, Gaby
:
: Hallo Gaby,
:
: schau bei den Inhaltstoffen bzw. Zusätzen von Bozita nach, dort findest Du Alpha-Tocopherol. Und das ist siehe oben (E307) = Vitamin E und kein BHA oder BHT.
:
Wir drehen uns hier im Kreis.

Im Verlauf genau dieser Diskussion ist ja wohl mehr als deutlich geworden, das die Aussagen von Bozita nicht in jedem Fall übereinstimmen - in der HP steht dieses, telefonisch wird jenes bestätigt, schriftlich wieder etwas anderes, ein andere HP ist wieder anderer Meinung und auf den Säcken steht wieder etwas anderes.

Und auf den Säcken steht nur "Antioxidans EWG-Zusatzstoff" - warum steht da nicht E 307, wenn es doch nur dieses ist?

Gruß, Gaby


03. März 2001 22:04

: Bozita wirbt ebenso wie die Shops, die es vertreiben, mit der Natürlichkeit des Futters und, so behaupten die Hundefutterläden, daß es frei von jeglicher Art von künstlichen oder chemischen Zusätzen ist.
:
: Stimmt aber nicht.
:
: Bozita Trockenfutter enthält in großen Mengen BHA und BHT, auch als E320 und E321 bekannt, welches im Tierversuch stark krebserregend und geschwürbildend wirkt.
:
: Bozita Naßfutter enthält Natriumnitrat.
:
: Alles Substanzen, die in einem modernen, wirklich spitzenmäßigen Hundefutter absolut NICHTS verloren haben. Zumal es heutzutage völlig unproblematisch ist, Fette und andere Energieträger eines Hundefutters auf gesunder natürlicher Vitaminbasis zu konservieren.
: Natürlich hält das Futter dann keine 5 Jahre, aber das muß es ja auch nicht, denn wenn es der Hund zügig aufarbeitet, steht es ja nicht ewig rum.
:
: Nachdem ich aufgrund der so vielversprechenden Aussagen eines Anbieters eine größere Menge Bozita trocken und naß bestellt hatte, dann jedoch auf den Beuteln und Dosen sehr wohl nachlesen konnte, daß Chemie im Futter ist, habe ich bei Bozita Schweden nachgefragt, wo man mir auch bestätigte, daß BHA und BHT im Futter ist, gleichzeitig sagte man aber auch, daß ich "...kaum ein Futter finden kann, das so rein ist wie Bozita."
:
: Die schwedische Vortstellung von Reinheit deckt sich leider nicht mit meiner.
: Umso trauriger, da die schwedische Gesetzgebung im Hinblick auf Fleisch so streng ist, daß damit die idealen Voraussetzungen für tatsächlich reines Hundefutter gegeben wären. Nur schade, daß Bozita da dann Stoffe aus der gefährlichen E-Liste dazugibt, was dieses Futter für uns total untauglich macht.

Hallo Lisa,

habe Deinen obigen Bericht gelesen. Mich würde interesieren wer von der Firma Doggy (Hersteller von Bozita) Dir diese Auskunft erteilt hat. Das ist ein wiedersprüchlich zum Prospekt. Ich würde es gerne überprüfen.
Bitte sende mir eine Mail. Danke.

Gruß Friedo

03. März 2001 22:12

Hallo Gaby,

habe soeben Lisa um eine Mail zu ihrem Bericht gebeten.
Ich habe den Orginal-Bozita-Prospekt vorliegen. Wenn der Prospekt-Inhalt nicht stimmen sollte so ist das eine Täuschung der Kunden und ein Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht. Das möchte ich jetzt doch genau wissen.

Gruss Frido