Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Soll man Futtersorten wechseln ?

geschrieben von Mijua(YCH) 
Soll man Futtersorten wechseln ?
01. März 2001 13:31

Hallo Leute,

die Futtermittelhersteller empfehlen immer, das Futter nicht zu wechseln. Nun weiß ich nicht, ob das nur Geldmacherei ist, oder ob das für das Tier wirklich so eine große Umstellung ist.
Ich denke mal, dass es doch für den Hund mit der Zeit zu einseitig wird, wenn er immer die gleiche Sorte bekommt.
(Die Katze z.B. will keine Futtersorte länger als 1 Woche fressen)

Ich selbst füttere morgens Trockenfutter (z. Zt probiere ich gerade Solid Gold MM) und 2 Eßl. Dosenfutter darüber.
Am Abend gibt es öfter Selbstgekochtes (wenn ich gerade das passende Fleisch gekauft habe) und Gemüse und Reis.

Nun habe ich mir überlegt auch mal Rinti pur mit Reis und Gemüse zu mischen, soll auch gut sein.

Manche Leute lehnen grundsätzlich das Trockenfutter ab, aber mein Hund mag überhaupt keinen Kanbbersachen. Deshalb denke ich, dass es gut für die Zähne ist, wenn er wenigstens das Trockenfutter kauen muß.

Was meint ihr ?


01. März 2001 13:58

Hallo,

generell würde ich KEIN Futter auf Dauer, also über Monate/Jahre, verfüttern.
Auf die Dauer ist auch FeFu nicht ausgewogen. Durch einen Wechsel ab und zu werden eventl. Mängel oder Überschüsse am ehesten vermieden.
Das Futtermittelhersteller dieses verneinen ist absolut "normal" - man will schließlich an der EIGENEN Marke verdienen.
Das FeFu ach so ausgewogen ist, stimmt nicht - warum sonst kommen am laufenden Meter die gleichen Hersteller mit immer "besserem" Futter auf den Markt oder mit "überarbeiteten" Versionen eines bereits vorhandenen Futters?!

Grüße
Kathi

01. März 2001 17:00

Hallo,

wenn Dein Hund in Top-Form ist und wie eine "Speckschwarte" glänzt, brauchst Du das Futter, wenn es ihm gut bekommt, nicht zu wechseln - vorausgestzt, er mag es. Ich "motze" Trockenfutter (das bei mir seit 30 Jahren Hauptbestandteil der Hundeernährung ist, allerdings nicht immer die gleiche Sorte) öfters mal mit Eigelb, Quark, gekochtem Fleisch, auch ganz, ganz minimal mit (mild gewürzten) Essensresten auf. Ich gebe aber auch Trockenfutter pur, damit dieses ohne Zusatz ebenfalls problemlos gefressen wird, was z.B. im Urlaub praktisch sein kann. Alle unsere Hunde haben ein für ihre Rasse gutes Lebensalter in Bestform und Gesundheit erreicht. Und wenn Du mal die Sorte wechseln willst: tue es langsam und vorsichtig (also mische erst ein wenig von dem neuen in das bisherige, dann etwas mehr, und steigere die Menge, bis Du schließlich ganz bei der neuen Sorte bist), sonst kann es Verdauungsprobleme geben.

Viele Grüße
Gaby mit Beira