Aujeszky Virus :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Aujeszky Virus

von Anja(YCH) am 03. März 2001 07:00

Hallo ,

gestern habe ich gelesen , daß der Aujetzky-Virus keine reine Schweinekrankheit ist , sondern auch bei Rindern , Wildtieren und Ziegen vorkommt .


Was wisst ihr darüber ?



Viele Grüße

Anja

von Birgit(YCH) am 03. März 2001 12:01

Hallo,

ich dachte auch, dass es nur von Schweinen übertragen wird. Es wird bei der Fleischbeschau jedoch regelmäßig darauf untersucht. Lt. meinem Vet is es in seiner Laufbahn noch nicht aufgetreten.

Da ein infiziertes Schwein, welches z.B. mit gleichem Messer zerlegt wird wie ein Rind, so ist auch das Rindfleisch infiziert. So steht die Katze auf den alten Füßen, so schützt auch reine Rindfleischverfütterung nicht vor Aujetzki, außer man kocht alles.

Liebe Grüße
Birgit + Werntaler

von Gaby(YCH) am 03. März 2001 12:09

Hi Birgit,

: Da ein infiziertes Schwein, welches z.B. mit gleichem Messer zerlegt wird wie ein Rind, so ist auch das Rindfleisch infiziert. So steht die Katze auf den alten Füßen, so schützt auch reine Rindfleischverfütterung nicht vor Aujetzki, außer man kocht alles.
:
Du kannst aber trotzdem das Risiko vermeiden, indem DU einfach dort kaufst, wo an verschiedenen Tagen RInd und Schwein geschlachtet wird.

Der Schlachthof, bei dem ich kaufe (oder besser bei einem Schlachter, der dort arbeitet), macht das so - Montags Großvieh, also Rind, Dienstags Rind und Kälber und Schaf/Lamm, Mittwochs Schwein, den Rest weiß ich nicht.

Da ich immer Dienstags kaufe, ist das für mich natürlich super.

Ein Virus kann sich übrigens in toten Zellen nicht vermehren, im Gegensatz zu Bakterien (Laut Dr. Torsten Naucke). Es reicht also, das RIndfleisch vor dem Verfüttern gründlich abzuwaschen, um evtl. Reste von Schweineblut oder zu entfernen.

Grüße, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren