Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rechtfertigungen

geschrieben von Melli(YCH) 
Rechtfertigungen
03. März 2001 17:24

Hallo,

ich weiß, dass es zur Genüge die FeFu - Frischfutter Diskussionen gab und trotzdem möchte ich mal eben etwas dazu loswerden.........also bitte nicht steinigen.

Gerade vorhin hatte ich auf einem langen Spaziergang eine ebenso lange Diskussion über dieses Thema mit einer anderen Hundehalterin.
Die üblichen pros und contras kamen von beiden Seiten. Die pro FeFu Frau rechtfertigte sich wie verrückt mit den verrücktesten Dingen, weil ich ihr bei vielen Sachen sagen konnte, dass es kein Problem darstellt und sie somit immer nach neuen Argumenten suchte.
Ich möchte niemandem Vorträge halten und einfach nur meinen Standpunkt, meine Entscheidung darlegen und jeder soll es im Endeffekt so machen, wie er es für richtig hält.

Worauf ich nur überhaupt nicht klarkomme sind solche Sätze wie dieser:
" Klar ist selbstgemachtes Futter im Endeffekt besser und viel Müll im FeFu, aber wenn es meinem Hund sichtbar gut geht, warum soll ich so einen Aufwand betreiben?"

Was ist das für eine merkwürdige Einstellung ?
Wenn man jemandem die ganzen contra FeFu Punkte 100%ig nachweisen könnte, würde er trotzdem sagen, dass er so weitermacht und nur etwas ändert, wenn sein Hund krank wird.

Finde ich reichlich komisch.
Wenn mir jemand nachweisen könnte, dass in meinem Fertigessen sonstwas für'n Müll usw. enthalten ist, würde ich es nicht erst nicht mehr essen, wenn es sich deutlich bemerkbar macht.


Habt Ihre Eure Hunde etwa nur auf Frischkost umgestellt, weil sie alle ohne Ende Krankheiten hatten ?
Wolfi hatte ja einige Probleme, aber auch ohne sie und mit den ganzen Infos zum FeFu könnte ich ihm dieses Zeug keinen Tag mehr länger geben. Ich bin selbst über mich schockiert, dass ich der Werbung so lange geglaubt habe und nicht selbst auf die Idee gekommen bin, dass es absolut verrückt ist, seinen Hund von gepressten, undefinierbaren Brocken zu ernähren. Ich kann es überhaupt nicht mehr begreifen, dass ich das für "normal" empfunden habe.

Ich fand es eben sehr merkwürdig, dass Leute, die die negativen Dinge über FeFu sehr wohl wissen, es nur nicht mehr füttern würden, wenn ihre Hunde davon krank werden würden.

Viele Grüße, Melli & Wolfi



03. März 2001 17:49

: Ich fand es eben sehr merkwürdig, dass Leute, die die negativen Dinge über FeFu sehr wohl wissen, es nur nicht mehr füttern würden, wenn ihre Hunde davon krank werden würden.
:
Hallo Melli,

das ist ganz und gar nicht merkwürdig.

Gehe doch mal in Suche und gib ein "Pro und Contra Fertigfutter die xxxte" das war mal meine Meldung.

Ich hab genauso argumentiert - warum? Ganz einfach - weil in mir drin ganz tief das Urvertrauen in die Götter in Weiß steckte. So nach dem Motto "die wissen schon besser, was ein Hund braucht als ich", nach dem Motto "dann dürfte man gar nichts mehr essen" nach dem Motto "würde ich nicht merken, wenn das wirklich so schlecht wäre" usw.

Ich kann Dir sagen, warum ich z.B. umgestellt habe: Die ganzen Diskussionen waren sehr interessant, die Katze hatte tierische Hautprobleme und der Hund hatte gerade eine Bandscheibenquetschung.

Dann habe ich angefangen nachzudenken: Haben die "ökos" wirklich recht? Mein Hund war oft krank - Kleinigkeiten, mal eine Blasenentzündung, mal Durchfall, mal Ohrentzündung usw. - Kann das nicht vielleicht doch Fertigfutter sein?

Ich mußte sowieso ein neues Futter für die Katze ausprobieren, weil ich mir schon dachte, das sie wahrscheinlich das Futter nicht verträgt.

Für sie habe ich ein ganz tolles Rezept gefunden, bei dem sie mir erst die Mittelkralle zeigte - ist ja auch kein Zucker drin, nichts! Beim Hund habe ich angefangen, ein wenig Fleisch und Kalk ins Futter zu mischen - dann mal ´ne Möhre, dann mal Gemüse, dann mal Hühnerfleisch.

Schließlich habe ich einen Schlachter gefunden, der mir billig supergute Qualität verkauft hat. Da hatte ich dann so viel Fleisch, das gar nicht in mein Tiefkühlfach gepaßt hat und ich habe immer mehr Mahlzeiten komplett ohne Fertigfutter zubereitet.

Das Ergebnis bei der Katze war nach drei Wochen da: Hautprobleme weg, Schuppen weg, das Haaren war deutlich weniger.....
Für mich das deutlichste Signal - und das Fertigfutter war endgültig Vergangenheit.

So war es bei mir - und auch ich habe vorher immer feste ans Fertigfutter geglaubt.

Grüße, Gaby


03. März 2001 17:56

Hallo Gaby,

gut, Du hast es dann nach und nach ausprobiert und hattest kranke Tiere, bei denen Du dann auch die Erfolge sehen konntest.
Ich finde es nur trotzdem schräg, wenn ich meinem Hund etwas nachweislich Ungesundes und Unnatürliches füttere, nur weil er ja gesund ist und es ihm angeblich nichts ausmacht.
Warum entscheiden sich die Leute erst um, wenn der Hund erstmal krank ist, warum reichen nicht die zahlreichen Berichte über's FeFu ?
Wie kann man seinem Hund trotzdem so etwas weiterfüttern, wenn man das alles gelesen hat, nur weil er NOCH gesund ist ?

Viele Grüße, Melli



03. März 2001 18:06

Hallo Melli,

: Warum entscheiden sich die Leute erst um, wenn der Hund erstmal krank ist, warum reichen nicht die zahlreichen Berichte über's FeFu ?
: Wie kann man seinem Hund trotzdem so etwas weiterfüttern, wenn man das alles gelesen hat, nur weil er NOCH gesund ist ?
:
Das ist ganz einfach: Wir werden jeden Tag mit Skandalen und Gerüchten überschwemmt. In McDonalds soll Rattenfleisch drin sein, Geflügel ist verseucht, Rinder krankt, Gemüse dioxinbelastet usw.

es ist eine Art Resignation. Was soll man denn noch essen?

Andererseits - wie stark ist denn die Werbeindustrie, wie soll ich den Berichten denn glauben, wenn mein Hund gesund ist? Wer kann mir beweisen, das daran etwas schlechtes ist?

So schlecht kann Fertigfutter doch nicht sein - dann würde es meinem Hund doch viel schlechter gehen?

Die Kaffeetrinker, Raucher, Schokoladesüchtigen wissen auch, wie schlecht das alles ist - aber sie merken doch nichts, keinen Grund, aufzuhören!

Das ist einfach schwierig - Du kannst nur Informationen weitergeben, Deklarationen, Links, Berichte - und dann hoffen, das derjenige sich eine eigene Meinung bildet. Aber wenn dann Zweifel kommen und der Tierarzt dann sagt "ach, um Gottes Willen, wieso das denn? Futter XY ist doch so gut", vergißt man jeden Ansatz zum Umschwung ganz schnell wieder.

Und nicht jedes Fertigfutter ist von Grund auf schlecht - es gibt schon noch ganz gute Alternativen, wenn auch wenige.

Grüße, gaby

03. März 2001 18:13

Hallo Gaby,

das scheint wohl oft so zu sein, wie Du es schreibst.

: Und nicht jedes Fertigfutter ist von Grund auf schlecht - es gibt schon noch ganz gute Alternativen, wenn auch wenige.


....gut, selbst wenn in einem FeFu wirklich null Abfall wäre und nicht die Hauptmenge Getreide, sondern Fleisch, so bleibt es doch ein komisches künstliches Produkt.
Ich wundere mich wirklich, dass die meisten Hunde das so anstandslos fressen, es ist ja sowas von nicht zu vergleichen mit frischem Fleisch und Gemüse usw. das ist echt verrückt, dass es so normal geworden ist.
Wolf rührt so etwas jetzt gar nicht mehr an, als wenn er es nie gekannt hätte.

Viele Grüße, Melli

03. März 2001 18:17

Hi Melli,

Hunde entwickeln manchmal merkwürdige Gelüste - und auch ich esse viel, was eigentlich gar nicht gut für mich ist....;-)) Aber Schokolade und Marzipan ist doch so lecker!

Das Geheimnis ist wahrscheinlich die ausgeklügelte Zusammensetzung an Geschmacksstoffen - und die Gewohnheit, das siehst Du ja jetzt an Wolf.

Meine Katze hat das gute Selbstgekochte auch anfangs verweigert - sie wollte lieber die leckeren Schälchen mit Karamel oder Zucker...;-))

Grüße, Gaby