Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rechtfertigungen
03. März 2001 18:32

Hallo Gaby,


: Aber Schokolade und Marzipan ist doch so lecker!


Wie kannst Du FeFu mit diesen leckeren Dingen vergleichen :-) !????


: Das Geheimnis ist wahrscheinlich die ausgeklügelte Zusammensetzung an Geschmacksstoffen - und die Gewohnheit, das siehst Du ja jetzt an Wolf.


...muss wohl so sein, denn diese komischen toten Brocken (zumindest beim Trockenfutter) könnten sonst wohl kaum schmecken.


: Meine Katze hat das gute Selbstgekochte auch anfangs verweigert - sie wollte lieber die leckeren Schälchen mit Karamel oder Zucker...;-))

Echt ? Wolf hat frisches Fleisch schon immer geliebt, nur ans Gemüse mußte er sich gewöhnen, aber das ging dann auch schneller als ich dachte.
Er wollte ja auch relativ bald nicht mehr gerne FeFu fressen........was habe ich doch für einen schlauen Hund......und ich habe ihn mit dieser "bloß nicht verwöhnen Methode" gequält. Er hat bestimmt gemerkt, dass es seiner Bauchspeicheldrüse nicht gut tut...........heute habe ich einen Hund mit gutem Appetit.

Viele Grüße, Melli & Wolf


03. März 2001 18:30

Hallo Melli,
nicht vergessen wie praktisch das ist, Tüte/Dose auf, rein in den Napf - fertig. Kein aufwendiges Einkaufen (1x im Monat einen Sack),kein Kochen, kein Nachlesen.
Der Mensch ist nunmal faul :-)).
Und alle glauben das das FeFu billiger ist.
Mein Tierarzt hat mich als meine alte Hündin krank war auch immer erst gefragt ob ich das machen will, weil das teuer sei (irgendwann hat er kapiert das ich das will :-)) ). Ich denke bei vielen Leuten spielt hier auch das Geld eine Rolle, für den Hund viel Geld und viel Aufwand - muß nicht sein.

Nachdenkliche Grüße
Gabi

03. März 2001 18:40

Hallo Gabi,

mir sagen die Leute aber ja, dass sie es tun würden, wenn ihr Hund denn krank werden würde vom FeFu.
Das finde ich eben das Verrückte: sie wissen von dem Ramsch im Futter, sie wissen, dass es totes Zeug ist, aber sie füttern es bis der Hund krank wird.
Ob sie das tun, weil es zu viel Aufwand oder zu teuer ist......Argumente höre ich viele. Wenn ich z.B. sage, dass ich für meinen Hund pro Woche 1 Stunde dafür benötige, dann einfriere und es nicht begreife, dass die Leute diese Stunde nicht übrig haben, kommen die verücktesten Antworten............was sie mir schon alles gesagt haben, Du glaubst es nicht.

Wo ich mich wirklich zusammenreissen muss, wenn mich die Leute als durchgedreht bezeichnen und völlig arrogant zu mir sagen, dass sie auch noch anderes am Tag zu tun hätten.....von wegen ich würde ja nur am Herd stehen.

Viele Grüße, Melli

03. März 2001 20:25

Hallo Melli,

: Habt Ihre Eure Hunde etwa nur auf Frischkost umgestellt, weil sie alle ohne Ende Krankheiten hatten ?

Nein. Als wir Kimba bekamen, da gab uns der Züchter einen Sack FeFu mit. Ich machte den zu Hause auf, roch dran, drehte es in meinen Fingern und fand es einfach nur eklig. Ich hatte damals mehr als nur Null Ahnung von hunden. Nur fand ich es reichlich komisch das ein "Tier" so gepreßte Kugeln fressen soll und davon satt wird. Also habe ich mich mit Kochen beschäftigt, und so ist es noch heute. Meine beiden Jungs waren noch nie krank. Ob es nun am Futter liegt oder die Hunde eben einfach nur gesund und normal sind, weiss es nicht. Jedenfalls fühle ich mich wohler dabei den hunden frisches zu geben und keine gepreßten Kugeln wo ich nicht weiss was drin ist.

: Ich fand es eben sehr merkwürdig, dass Leute, die die negativen Dinge über FeFu sehr wohl wissen, es nur nicht mehr füttern würden, wenn ihre Hunde davon krank werden würden.

Das ist merkwürdig, aber Du kannst nie in die Menschen hineinsehen. Und das zu hinterfragen, ich denke so langsam lohnt sich die Zeit nicht dafür.

Zudem finde ich es auch nicht normal das man den hund aus eine Schüssel fressen läßt ;-)) Im Frühling bis Herbst wenns draussen trocken ist, dann kippe ich das essen auf die Wiese. Da können sie dann alles rummanschen wie sie wollen und spritzen nicht ständig die Tapete voll;-)

Sicher ist das meine Sache und viele haben schon darüber gelacht, aber was solls. Den hunden machts Spaß, sie fressen, sie sind gesund, sie sehen super aus und ihr Blutbild (an dem man übrigens sehr sehr viel sehen kann) sieht ebenso super aus.

In dem Sinne

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


03. März 2001 21:22

Hallo Melli,

es beantwortet natürlich nicht deine Frage, da ich nicht zu den Selbstkochern gehöre. Aber jetzt fühle ich mich so richtig schlecht, nachdem ich durch die Antworten erfahren habe, dass mir nichts an meinen Hunden liegt.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (die zu 60% Trofu bekommen - und ALLES essen)

03. März 2001 21:29

Hallo jana,
:
: es beantwortet natürlich nicht deine Frage, da ich nicht zu den Selbstkochern gehöre. Aber jetzt fühle ich mich so richtig schlecht, nachdem ich durch die Antworten erfahren habe, dass mir nichts an meinen Hunden liegt.


Hä? Kam das so krass rüber? Auweia....Ich denke, Gedankenlosigkeit etc. ist nur denen vorzuwerfen, die das Futter aus dem Supermarkt oder aufgrund von irgendwelcher Werbung kaufen. Und Du mußt zugeben, ein großer Teil der Hundehalter (zu denen zähle ich die wenigsten hier) machen das so.

Und was ich bedenklich finde, ist, wenn man jemanden wirklich sagt, was in Futter x drin ist und er kommt dann mit den genannten Argumenten, dann finde ich das wirklich krass. Ebensogut könnte er dann überlegen, nicht vielleicht zu einem anderen Futter zu wechseln - auch Fertigfutter....;-))

Grüße, Gaby