Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rechtfertigungen
03. März 2001 21:36

Hallo Gaby,

jetzt bin ich wieder versöhnt und habe heute Nacht keine Alpträume. Wenn ich versuche über einige Markenfirmen (ich nenne keine Namen) aufzuklären, glaubt mir keiner. Teuer heißt automatisch gut. Gerade bei Aufzuchtfuttern ist es schlimm (zu hoher Rohproteingehalt etc. - von der Qualität ganz zu schweigen). Ich hoffe nur, dass ich im Sommer die Leute, die von uns Welpen übernehmen, überzeugen kann, wenigstens im ersten Lebensjahr auf meine Ratschläge zu hören. Vielleicht empfehle ich ihnen auch ein gewisses Forum - wer weiß?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

03. März 2001 21:38

Hi Jana,

weißte, was Du am besten machen kannst? Gib den Leuten einen Sack Futter mit und ein Empfehlungsschreiben Deines TA zu diesem Futter.
Dazu legst Du dann ein Blättchen mit Literatur-Empfehlungen und Hinweisen, das bitte keine Vitamine etc. zugefüttert werden sollten.

Dann kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen, oder?

Grüße, Gaby

03. März 2001 21:40

Hallo Gaby,

danke für den Tipp. Mein Freund ist auch der Meinung, dass wir einfach ANWEISEN, was gefüttert wird. Und bei eventuellem Futterwechselwunsch sind sie verpflichtet, mich zu informieren. Gefällt mir gut, der Gedanke.

Gruß - Jana

04. März 2001 08:00

hallo Melli,
viele machen sich keine gedanken über die eigene ernährung - wie soll da raum für die hundernährung sein?
nicht verzweifeln, *die anderen* wissen eh alles besser ;-)
und es ist ja auch nicht leicht fehler einzugestehen!
Birgit & Scotty


06. März 2001 10:21

: Ich fand es eben sehr merkwürdig, dass Leute, die die negativen Dinge über FeFu sehr wohl wissen, es nur nicht mehr füttern würden, wenn ihre Hunde davon krank werden würden.
:
: Viele Grüße, Melli & Wolfi
:
Hallo Melli,
ich kann ja noch verstehen, dass man erst über die Krankheit zu einer gesunden Ernährung kommt (denk an all die Raucher, die wissen doch, dass Zigaretten ungesund sind - und ich selbst bin bei mir auch nachlässig, obwohl ich den Wahnsinnsunterschied zwischen Rohkost- und der üblichen menschlichen Ernährung kenne); dass man aber bei den schlimmsten Erkrankungen seiner Hunde immer noch am FeFu festhält und maximal die Sorte, aber nicht das Prinzip ändert, geht über mein Verständnis hinaus. Ich weiß auch nicht so recht, was diese Leute fürchten, wenn sie wenigstens mal für ein paar Wochen auf FriFu umstellen würden, um zu sehen, ob es dem Hund dann besser geht. Der regel- und übermäßige Gang zu Tierarzt wird scheinbar mehr mit dem Wort Tierliebe verbunden, als die gesunde Ernährung.
Naja, man kann die Welt nicht retten
In diesem Sinne viele Grüße
Brigitte