Futterdiskussion/ Soja
15. März 1999 13:15

Noch eine Anmerkung zur Futterdiskussion: Mir wurde seinerzeit vom Züchter meiner Akitahündin geraten, ein Futter ohne Sojaproteine zu geben, da spziell bei der Rasse Akita, aber auch bei anderen allergische Hautreaktionen auf Sojaproteine beobachtet worden sind. Ich bin nicht sicher, inwieweit das mit dem Preis des Futters zu tun hat. Bei vielen sogenannten Billigfuttern ist es drin, aber zum Beispiel auch bei Hill's Trockenfutter. Definitiv weiß ich von Royal Canin und Original Recipe Trockenfutter sowie von Rinti Dosenfutter, daß dort kein Soja drin ist.
Grüße, Sabina


15. März 1999 16:32


Hallo Sabina,

Soja war eine Zeit lang umstritten, wobei man grundsätzlich sagen muß, daß da Sojaeiweiß ähnlich gut verdaulich ist, wie Muskelfleisch. Soja enthält etwas weniger (prozentual) an essentiellen Aminosäuren, doch dafür fast 3 mal soviele Mineralstoffe und Vitamine wie Fleisch (natürlich nur wenn es guter Qualität ist und nicht so wie bei manchem Billigfutter aus der Sojaölgewinnung stammt (sog.pflanz. Nebenprodukt).

Ich ernähre unseren 15 Jahre alten Afghanen schon seit .19991 rein veganisch mit dem Vegeterian von Original Recipe, was übrigens auf Soja aufgebaut ist. Er war seit dem nur zum Impfen beim Tierarzt und hin und wieder um Blutuntersuchungen und Haaranalysen zum Check-up machen.

Original Recipe enthält - ausser das für Allergieprobleme und Venision schon Soja.

Es kann natürlich sein, daß Akita´s besonders häufig allergisch auf das Sojaprotein reagieren, was aber wesentlich seltener ist als bei Mais oder Hühnerfleisch. Da Du ja bereits gute Erfahrungen mit OR gemacht hast gehe ich mal davon aus, daß es aus dieser Sicht keine Probleme gibt.

Also bis bald
Goran