Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweinefleisch ungeeignet für Hunde?

geschrieben von Susanne07(YCH) 
Schweinefleisch ungeeignet für Hunde?
04. März 2001 17:20

Hallo zusammen,

warum ist Schweinefleisch für Hunde eher ungeeignet (oder gar schädlich?) ?

Gruß, Susanne007

04. März 2001 17:26

Hallo Susanne,

: warum ist Schweinefleisch für Hunde eher ungeeignet (oder gar schädlich?) ?
:
Lies einfach mal im Forum nach, da wurde das schon hinlänglich geschrieben, z.B. unter aujetzki-Virus.

gruß, Gaby

04. März 2001 18:58

: Hallo Susanne,

gefährlich ist Schweinefleisch, wenn es roh gefüttert wird, wegen des schon angesprochenen Aujeszkyschen Virus.

Ansonsten (in gekochtem Zustand) ist Schweinefleisch vom Eiweißgehalt minderwertiger als Rindfleisch (Muskelfleisch vom Rind 20g vom Schwein 14g)...
Muskelfleisch vom Rind enthält 4g Fett, das vom Schwein 32(!!)g.
Muskelfleisch vom Schwein ist energiereicher (in KJ) 1453 als das vom Rind 512.

Wenn man das beachtet kann man auch mal Schweinefleisch (wie gesagt NICHT ROH) verfüttern - ständig allerdings, würde ich es nicht füttern.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße,
Me & Bär (der auch mal Schwein bekommt)


04. März 2001 20:26

Hallo Me&Bär,

danke, genau das wollte ich wissen. Das man es nicht roh verfüttern darf, wußte ich (zugegeben - ich hätte die Frage noch genauer formulieren können). Jetzt kann ich einschätzen, inwiefern es "minderwertiger" in Sachen Hundeverfütterung ist - mein Wuff bekommt's nämlich zur Zeit auch 1x pro Woche.

Vielen Dank!

Gruß, Susanne007