Infos zur Fütterung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Infos zur Fütterung

von Tina(YCH) am 05. März 2001 08:26

Hallo liebe Yorkies,

seit ca. einem Jahr lese ich in dem Forum, stelle hin und wieder Fragen.
Gerade in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, daß gerade im Ernährungsforum immer wieder Diskussionen entfachen, die am Ende immer noch herzlich wenig mit der Ausgangssituation zu tun haben. Es entwickeln sich immer wieder verhärtete Frischkost-Fertigfutter Fronten. Ich gehöre zu denen, die beides füttert, fahre damit auch eigentlich ganz gut (viel mehr mein hund;-). Ich bin auch bereit mich eines besseren Belehren zu lassen, und suche immer wieder nach neuen Informationen wie ich die Fütterung meines Hundes verbessern kann, so daß sie mit meinen Vorstellungen (die sind wahrscheinlich auch nicht in bezug auf alle Punkte richtig) übereinbringen kann. Leier kommen oftmals die Informationen bei solchen Diskussionen zu kurz, es wird nur noch darauf geachtet um jeden Preis seinen Standpunkt zu verteidigen, es werden HP herrausgesucht und zitiert, sowie Bücher usw., nur damit man dem anderen gegenüber keine Zugeständnisse machen muss. Dabei wird der Ton hier oft sehr rau und unsachlich, es wird sich auf übelste Weise angegriffen, und das finde ich schade. Natürlich ist in so einem Forum nicht immer "Sonnenschein", daß ist mir schon klar, und sonst wäre es ja auch langweilig, aber wenn 50 Postings damit verschwendet werden, um die Meldung des anderen regelrecht zu analysieren, uznd einzelne Satzpassagen auseinander zu pflücken, sie dem anderen vorzuwerfen und immer so weiter, dann frage ich mich, was das eigentlich bringen soll. Denn es stehen sich dann wohl 2 "Hardliner" gegenüber, die wohl auf keinen Fall sich überzeugen lassen werden, also wozu das ganze? So werden FeFu Fütterer genauso wie Frisch-Fütterer so hingestellt als wenn sie dem Tier was schlimmes antun würden...
Doch wo bleibt da der Infofluss, für die, die sich wirklich mit einem für und wieder der Fütterungsarten auseinandersetzen wollen? Solche Leute (ich schließe mich da nicht aus...) die wollen Informationen, und keine giftigen Dialoge. Es gibt nur wenige, die so subjektiv wie sie nur können über ihre Erfahrungen berichten, und dadurch Menschen wei mir helfen, eine geeignete Ernährung für den Hund zu finden. Manche Beiträge finde ich dann einfach nur lächerlich... Ein VOlker beispielsweise, der auf Stein und Bein behauptet das in Bozita kein BHT/bha drin wäre... Da er anscheinend das Futter selbst vertreibt finde ich das wirklich unseriös und unfair.
Ich fänd es wirklich schön, wenn die Postings nicht in so ein gegenseitiges "Ich-lege-jedes-deiner-Worte-auf-die Goldwaage-Spiel" ausarten würden. Man muß manchmal einfach akzeptieren wenn jemand anderer Meinung ist, und es ist schade für dei, die um Hilfe bitten, und eigentlich nur 5 der 25 Beiträge als Quelle nutzen können, weil der Rest nur noch persönliches Gerangel ist...
Gerade was die Fütterung angeht, sollte uns allen klar sein, daß es verschiedenen meinungen gibt, und das ist gut so, denn nicht jeder Hund verträgt nunmal jede Fütterungsvariante. Wenn es ein sicheres Geheimrezept geben würde wie man Hunde beschwerdefrei und gesund füttern könnte dann wären wir alle froher, oder? Also, laßt uns dieses Forum als Informationsquelle nutzen, und nicht als Austragungsort um auf Stein und Bein jemanden seine Meinung aufzudrängen...

Danke, falls ihr euch die Mühe gemacht habt bis zum Ende zu lesen!

Viele Grüße, Tina

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. März 2001 08:34

Hi Tina,

: es werden HP herrausgesucht und zitiert, sowie Bücher usw., nur damit man dem anderen gegenüber keine Zugeständnisse machen muss.

dagengen finde ich absolut nichts auszusetzten.
Warum sich hier die Finger blutig tippen ;-) wenn sich bereits jemand die Arbeit und Mühe gemacht hat sein Wissen (welches genau die eigene Meinung wiedergibt) zu Papier zu bringen. Ob nun in Form einer HP oder als Buch spielt doch eigentlich gar keine Rolle. Ich greife immer wieder gerne auf 3-4 HP's zurück (auch wenn das von machen hier bemängelt wird ;-). Aber WARUM denn nicht, wenn es doch genau meinen Standpunkt wiedergibt??!!) um mir hier eine Menge Schreibarbeit zu ersparen ;-)))

Grüße
Kathi

von Tina(YCH) am 05. März 2001 09:32

Hallo Kathi,

das war nicht auf dich bezogen, deine Zitate haben eigentlich imer Hand und Fuss, das muß man schon sagen. Nehmen wir das Beispiel Volker z.B., der HP heranzieht, die seiner Frau gehört... Sowas ist nicht besonders objektiv, und grenzt an Täuschung. Ich meine damit nicht HPs, die z.B. etwas über Antioxidantien berichten. Sondern HPs der Futtermittelhersteller, darauf wird wohl keiner was schlechtes über sein Futter schreiben. Ganz im Gegensatz zu HPs, die objektiv verschiedene Nährwerte verschiedener Futter miteinander vergleichen und Für und Wieder aufzeigen.
Ich war nicht generell gegen das zitieren, das ist wahrscheinlich nicht rausgekommen, und deine Beiträge, die zwar manchmal ganz schön hart sind, aber auch oft sehr informativ haben es auch nicht nötig sich generell hinter Aussagen anderer zu verstecken. Das machst du ja auch nicht immer, aber wenn du eine gute HP weißt, dann teilst du sie uns mit, und wenn dich jemand fragt wo du dein Wissen her hast, dann tust du das auch. Aber zu behaupten in Bozita ist keine Chemie, und dann auf Hersteller- oder Vertrriebs-HPs zu verweisen ist schon ganz schön dreist, besonders wenn man es im eigenen Interesse tut!

Gruß, Tina

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. März 2001 12:45

Hallo Tanja,

da bin ich aber beruhigt. Hatte das ganz anders aufgefasst ;-))
In dem von Dir geschildertem Zusammenhang sehe ich es aber genau wie Du.

Grüße
Kathi

von Tina(YCH) am 05. März 2001 13:25

Hallo Kathi,

naja, da sind wir ja nochmal gut auseinander gekommen, ohne Missverständnisse!!!
Eine Sache muß ich noch bemängeln: Ich heiße Tina ;-)

Grüße, Tina

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. März 2001 13:43

Hi Tina!!

: naja, da sind wir ja nochmal gut auseinander gekommen, ohne Missverständnisse!!!

Yo. Geht doch gut ;-)

: Eine Sache muß ich noch bemängeln: Ich heiße Tina ;-)

Ähhh ... nicht mein Tag heute. Sorry!!!!

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren