Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

!Schuppen!

geschrieben von Tina(YCH) 
!Schuppen!
05. März 2001 10:16

Hallo,

ich habe bei meinem Samojeden schuppen festgestellt, und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, da ich nicht genau weiß warum er sie hat...

1. Ich habe nun auf ein anderes Futter umgestellt weil ich eine unverträglichkeit des alten Futters vermutete, dies ist aber erst ein paar Tage her. Falls die schuppen vom Futter her stammen, wie lange dürfte es dauern bis sich eine Besserung einstellt?

2. Er bekommt seit ein paar Wochen Becel-Öl mit ins Futter und einen Hefe-Biotin-Zusatz.

3. Können die Schuppen durch das Wetter (kalt) herkommen?

4. Kann es mit dem Fellwechsel zusammenhängen? (er kratzt sich auch viel)

5.Welche Futtersorten sind besodners geeignet bei Hunden mit Schuppiger/trockener Haut?

Grüße, Tina

05. März 2001 11:53

: Hallo Tina,
:
: ich habe bei meinem Samojeden schuppen festgestellt, und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, da ich nicht genau weiß warum er sie hat...

kannst Du uns vielleicht noch schreiben, ob die Haut bzw. Hautschuppen eher fettig oder eher trocken sind???

Wäre gut zu wissen, um festzustellen, ob es evtl. nur ein Fettmangel ist oder etwas anderes dahinter stecken könnte...

Danke im voraus,
Me & Bär

05. März 2001 12:30

Hallo Tin
:
: ich habe bei meinem Samojeden schuppen festgestellt, und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, da ich nicht genau weiß warum er sie hat...

Ich besitzte einen Eurasierrüden und habe das mit den Schuppen auch festgestellt und zusätzlich dazu einen Juckreiz..

: 1. Ich habe nun auf ein anderes Futter umgestellt weil ich eine unverträglichkeit des alten Futters vermutete, dies ist aber erst ein paar Tage her. Falls die schuppen vom Futter her stammen, wie lange dürfte es dauern bis sich eine Besserung einstellt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon ca. 1 - 3 Monate dauert bis du eine Veränderung vom Futter feststellen kannst. Bei mir vermute ich einen zu hohen Proteingehalt seines letzten Futters, da er mäkelig frisst gab ich ihm bis anhin sogenanntes 'Energy'-Futter. Ich hoffe jetzt auch das es sich dann bessert mit 'normalem' Futter.

: 2. Er bekommt seit ein paar Wochen Becel-Öl mit ins Futter und einen Hefe-Biotin-Zusatz.

Das schadet bestimmt nicht. Ich habe von meine TA ein konzentrat aus ungesättigen Fettsäuren bekommen. Das Kratzen hat fast augenblicklich aufgehört, leider findet es mein Hund scheusslich und hat nach 10 Tagen jegliches Futter verweigert und somit habe ich es eben wieder abgesetzt. Obwohl es ja nur das Sympton und nicht die Ursache bekämpft hat war ich schon froh, dass die Kratzerei gebessert hatte.

: 3. Können die Schuppen durch das Wetter (kalt) herkommen?

Schuppen können auch durch aufregung entstehen. Habe von einem Bekannten gehört, dass deren Labi innerhalb einer Seilbahnfahrt komplett verschuppt war (vorher überhaupt keine und nachher weiss). Könnte mir aber auch vorstellen, dass es vom Heizen kommen könnte (ich selber stelle auch vermehrt trockene Haut fest im Winter).

: 4. Kann es mit dem Fellwechsel zusammenhängen? (er kratzt sich auch viel)

Da könntest Du bestimmt mit täglichem Bürsten entgegenwirken, aber ob es wirklich hilft ???

: 5.Welche Futtersorten sind besodners geeignet bei Hunden mit Schuppiger/trockener Haut?

Ich habe meinen Hund jetzt auf das Wildfutter von Regal umgestellt, soll gut sein bei Hautproblemen (Venision heisst das). Ob es was bringt kann ich dir leider nicht sagen da ich es ihm erst seit ca. 2 Wochen gebe.

Gruss
Susan & Urex

05. März 2001 12:35

: :
: : Das schadet bestimmt nicht. Ich habe von meine TA ein konzentrat aus ungesättigen Fettsäuren bekommen. :

Hallo Susan,

ich gebe meinem Hund täglic 1 Eßl. Distelöl ins Futter. Es gibt auch spezielle Futteröle.
Der Hund heit seit dem keine Schuppen mehr und ich denke, dass es geschmacklich für ihn keinen Unterschied macht.
Gut sind auch Lachsöl und Nußöl.

Viele Grüße
Jutta


05. März 2001 13:21

Hallo, erstmal Danke für deine Antwort!

Leider habe ich darauf nicht geachtet, wie sind denn "fettige Schuppen", Schuppen an sich haben ja erstmal einen trockenen Charakter...

Grüße, Tina

05. März 2001 14:54

: Hallo Tina,

fettige Schuppen sind meist gelb-bräunlich und lassen sich nicht ausklopfen, sondern haften am Haar.

trockene Schuppen sind eher weißlich und haften nicht am Haar lassen sich also ausklopfen und bürsten...

Liebe Grüße,
Me & Bär