Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
!Schuppen!
06. März 2001 07:00

Aha, danke für deine Erklärung,

ich habe gestern mal geschaut, und obwohl beim bürsten einige Schuppen herauskommen scheinen sie mir eher fettig zu sein. Sie sehen glaube ich auch eher gelblich aus. Das Problem ist, dadurch das er so eine dicke Unterwolle hat, kann ich nicht so gut feststellen ob die Schuppen deshalb haften bleiben, oder weil sie evtl. eher fettig sind. Denn in seiner Unterwolle würden glaube ich auch trockenen Schuppen haften bleiben. Ist die Haut des Hundes generell etwas fettig? Denn wenn ich die Haare/Unterwolle am Ansatz anfasse, dann kommt mir das etwas fettig vor... Könnte das normal sein?
Ich habe Angst, das ich das Futter gegebenenfalls in die falshe Richtung umstelle, also die Schuppen vielleicht falsch deute und dann ein Futter mit zuwenig/viel Protein füttere...
Was meinst du, und welche Futtersorten kannst du empfehlen für den einen/anderen Fall?

Viele Grüße, Tina

06. März 2001 10:16

Hi Tina,
:
Denn in seiner Unterwolle würden glaube ich auch trockenen Schuppen haften bleiben. Ist die Haut des Hundes generell etwas fettig? Denn wenn ich die Haare/Unterwolle am Ansatz anfasse, dann kommt mir das etwas fettig vor... Könnte das normal sein?

Das das Fell am Ansatz etwas fettig ist, ist wirklich normal (sonst würden die Kötis auch nicht so schnell trocknen, wenn sie mal klatsch-naß sind...das ist auch eine gewisse Schutzschicht für den Hautmantel.
Was nicht normal ist, ist wenn die Haut von einem dicken Fettfilm überzogen ist und auch ranzig riecht (nicht zu verwechseln mit einem typischen Hundegeruch ;-))

: Ich habe Angst, das ich das Futter gegebenenfalls in die falshe
Richtung umstelle, also die Schuppen vielleicht falsch deute und dann ein Futter mit zuwenig/viel Protein füttere...

Zu viel Protein ist wirklich nicht so toll, weil der ganze Organismus durch die Verdauung belastet wir, vor allem auch die Nieren...
Zu wenig Protein kannst Du (wenn Du Fertigfutter fütterst) schon fast nicht füttern, weil in den meisten Futtersorten eher zuviel drin ist ;-)

: Was meinst du, und welche Futtersorten kannst du empfehlen für den einen/anderen Fall?

Von den Sorten her ist das schwierig zu sagen, weil es halt immer auf den "Verwerter" ankommt und da ist jeder Hund anders:

Bei trockenen Schuppen kannst Du mehr Fett zugeben: und zwar langsam beginnened (so wie du es ja schon machst) mit 1-3 Teelöffeln und das langsam steigern, aber nur soweit, dass der Hund keinen Durchfall bekommt und das Fett muß natürlich bei der Fütterung mit berechnet werden... Wenn es Fettmangel ist hast Du nach 2-3 Wochen die ersten Resultate..

Bei einem wirklich dichten Fettfilm und ranzigem Geruch des Hundes würde ich mal meinen Tierarzt drauf schauen lassen: Dahinter kann dann schon eine Stoffwechselstörung stecken oder eine Hautveränderung und da gibt es dann auch spezielle Shampoos mit Salizylsäure, Schwefel und Teer, die man alle paar Tage anwenden soll.....

Wenn die Schuppen allerdings auskämmbar sind, tippe ich eher auf trocken und würde mal das zusetzen von Fett versuchen....

Liebe Grüße,
Me & Bär



06. März 2001 11:10

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort!

Die Schuppen sind nicht direkt auskämmbar, die meisten bleiben beim kämmen zurück, das könnte aber auch daran liegen, das mein Bärchen so dickes Fell hat, das wir kaum auf die Haut kommen. Ranzig richt er nicht, leider kann man bei dem Fell nur sehr wenig auf die Haut schauen. Ich füttere Öl nun schon seit einigen Wochen dazu, er kratzt sich auch nicht so häufig wie vor einem Monat noch, aber weg ist es noch nicht....
Was denkst du, könnte es am Fellwechsel ligen? Seine Unterwolle löst sich nur schlecht (auch beim Bürsten) so das sie ihn jucken könnte. Ich habe gehört das auch kaltes Wetter trockene Haut verursachen könnte (wie auch beim menschen), was denkst du? Ich habe Angst das es eine Allergie sein könnte, habe das Futter zwar schon umgestellt, aber vielleicht ist es ein Grundlegender Bestandteil vieler Futtersorten. Sollte ich umgehend einen Allergietest machen oder noch abwarten wie neues Futter, Wetter und der Fellwechsel in den nächsten Wochen wirken? Er kratzt sich nicht dauernd, hat keine gerötete Haut oder so...

Viele Grüße, Tina

06. März 2001 11:35

: Hallo Tina,

: Die Schuppen sind nicht direkt auskämmbar, die meisten bleiben beim kämmen zurück, das könnte aber auch daran liegen, das mein Bärchen so dickes Fell hat, das wir kaum auf die Haut kommen. Ranzig richt er nicht, leider kann man bei dem Fell nur sehr wenig auf die Haut schauen. Ich füttere Öl nun schon seit einigen Wochen dazu, er kratzt sich auch nicht so häufig wie vor einem Monat noch, aber weg ist es noch nicht....

Bär ist momentan auch etwas am rumjucken (bei ihm ist es immer so, wenn er das Fell wechselt, obwohl das nicht serh dicht ist).

: Was denkst du, könnte es am Fellwechsel ligen? Seine Unterwolle löst sich nur schlecht (auch beim Bürsten) so das sie ihn jucken könnte. Ich habe gehört das auch kaltes Wetter trockene Haut verursachen könnte (wie auch beim menschen), was denkst du?

Der Fellwechsel kann natürlich auch was damit zu tun haben und auch unsere TROCKENE HEIZUNGSLUFT im Winter!!! Das soll sogar sehr häufig sein!

Ich habe Angst das es eine Allergie sein könnte, habe das Futter zwar schon umgestellt, aber vielleicht ist es ein Grundlegender Bestandteil vieler Futtersorten. Sollte ich umgehend einen Allergietest machen oder noch abwarten wie neues Futter, Wetter und der Fellwechsel in den nächsten Wochen wirken?

Ich würde noch warten (wenn er nciht noch andere Symptome zeigt wie Durchfall oder Erbrechen = ich hab nen Kater, der allergisch ist ;-))

:Er kratzt sich nicht dauernd, hat keine gerötete Haut oder so...

Dann kannst DU sicher noch warten: Versuch mal mehr Fett zu geben (1/2 tierisch 1/2 pflanzlich), steiger von 1-3 Teelöffel weiter nach oben... sollte übrigens mindestens 8 Wochen gegeben werden!

Liebe Grüße,
Me & Bär