Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Joghurt für den Hund, aber welchen ?

geschrieben von Jutta(YCH) 
Joghurt für den Hund, aber welchen ?
05. März 2001 18:25


Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele von euch ihren Hunden Joghurt geben. In einem Buch das ich habe (Naturmittel für Hunde) ist dies auch empfohlen. Am besten noch mit einem TL Honig gemischt.

Muß ich eigentlich aufpassen, welchen Joghurt ich kaufe ? 1,5% oder 3,5% Fett oder kann es auch probiotischer sein ?

Grüße von Jutta + Ouzo, der mäkelige Grieche (vielleicht wäre mal Tzaziki für ihn o.k. ;-)))

05. März 2001 18:43


Hallo Jutta,

ob probiotischer Joghurt oder nicht, daran scheiden sich sicher die Geister, weil die Wirksamkeit ohnehin nicht nachgewiesen ist.

Ob Du fettarmen oder Sahnejoghurt nimmst, hängt vor allen davon ab, ob dein Hund sein Idealgewichtr hat, abnehmen oder zunehmen soll.
Daran orientiert kannst Du alle Sorten / Marken nehmen.

Und warum nicht ein bißchen Zatziki? ;-)) Der Knobi ist gut und Hunde mögen den Geschmack, die Kräuter darin sind auch ok, nur nicht viel geben, weil es evtl. recht viel Salz enthält.

Wenn Du Lust hast, klick Dich mal auf meine HP, da findest Du 5 Ernährungsseiten.

Gruß, Christa

05. März 2001 18:59

:
: Hallo Christa,
:
: ob probiotischer Joghurt oder nicht, daran scheiden sich sicher die Geister, weil die Wirksamkeit ohnehin nicht nachgewiesen ist.
:
Ich esse den halt immer, aber nicht wegen der Wirkung, sondern weil ich nur sehr milden Joghurt über's Müsli mag und den habe ich nach langem Probieren bei Feinkostaldi gefunden. Es ist halt ausgerechnet der probiotische. Deshalb wollte ich mal wissen, ob ich da für den Hund extra Joghurt kaufen muß oder ob er von meinem essen darf.

: Ob Du fettarmen oder Sahnejoghurt nimmst, hängt vor allen davon ab, ob dein Hund sein Idealgewichtr hat, abnehmen oder zunehmen soll.
: Daran orientiert kannst Du alle Sorten / Marken nehmen.
:
Er hat eigentlich Idealgewicht, neigt nur manchmal zu weichem Kot. (Je nach Fütterung)

: Und warum nicht ein bißchen Zatziki? ;-)) Der Knobi ist gut und Hunde mögen den Geschmack, die Kräuter darin sind auch ok, nur nicht viel geben, weil es evtl. recht viel Salz enthält.
:
Knoblauch gebe ich ihm manchmal unter's futter, aber der Stinkstiefel merkt das sofort und sortiert aus. (Ist ein Erbsenzähler und scharf auf Alkohol, besonders auf Ouzo)

: Wenn Du Lust hast, klick Dich mal auf meine HP, da findest Du 5 Ernährungsseiten.
:
Hatte ich schon vor ein paar Tagen reingeschaut und mit Rezepte runtergeladen. Schöne HP.

Die Geschichte vom Regenbogen finde ich echt gut.


Liebe Grüße
Jutta + Ouzo

05. März 2001 20:35

Hallo Jutta!

Ich gebe meiner Hündin alle möglichen Milchprodukte von Joghurt über Kefir, Buttermilch, Dickmilch, Quark und Hüttenkäse, alles was wir gerade im Kühlschrank haben. Bis jetzt hat ihr alles gut geschmeckt und es ist ihr gut bekommen. Ich füttere es nur nicht gleichzeitig mit Fleisch, da sie sonst evtl. Durchfall oder Blähungen bekommt.

Grüße
Kim

06. März 2001 06:12

: Hallo
:
Jetzt habe ich noch mal eine Frage:

Wieviel Joghurt oder andere Milchprodukte füttert ihr euren Hunden ?

Meiner wiegt ca. 20 kg, ist da ein Becher am Tag zu viel ?

Nochmals Grüße von
Jutta

06. März 2001 07:04

Hallo Jutta,

ich füttere grundsätzlich nur naturbelassen Joghurt, also ohne Frucht- und Zuckerzusätze. Ob Du 1,5 oder 3,5 % igen nimmst, kommt auf Deinen Hund an. Wenn Du Kalorien sparen mußt, dann nimm den mageren.

Ich gebe den Joghurt morgens ins pürrierte Gemüse, etwa ein bis zwei Esslöffel pro Hund (ca. 20kg/KG). Ich habe aber auch schon mal einen ganzen Becher gegeben (250g) mit einer gedrückten Banane, im Sommer mit frischen Erdbeeren und etwas Honig. Du kannst es nach Belieben variieren.

Viele Grüße
Birgit + Collies