Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Untersuchung/Erfahrungsber. von FriFütt.
06. März 2001 09:56

Hi Kathi,
: Allerdings solllte die Fragestellung etwas diferenzierter sein. Bei Antworten die auf einen Roman hinauslaufen ist eine Auswertung schwierig bis fast unmöglich. Die Fragen müßten so gehalten sein, das sie mit wenigen Worten bzw. Sätzen zu beantworten sind.
Schickt mir ruhig erstmal eure "Romane"...Ich denke in manchen Fällen wird es einfach schwierig sein, mit knappen Sätzen zu antworten.
Wenn ich im Papierberg ersticke, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück :-)
Ich möchte eigentlich erstmal Material sammeln und werde das dann in die geeignete Form bringen.
Und nun harre ich auf die Tonnen von mails, die da kommen...
Maja

:
: Grüße
: Kathi

06. März 2001 10:11

Hallo Brigitte,
neugierige Frage: warum Möhren gekocht?
:interessanter wäre allerdings noch, Fefu-Hunde den FriFu-Hunden gegenüberzustellen, insbesondere in Bezug auf Allergien, HD, Herzkrankheiten, Tumore (gibt es HD, Allergien.... bei Hunden, die ein Leben lang mit Frischfutter ernährt wurden?)
Mich interessieren gerade die "umgestellten" Hunde, die festgestellten Veränderungen / oder auch nicht.

Maja mit Mäxie + Carlo


06. März 2001 10:27

: Hallo Brigitte,
: neugierige Frage: warum Möhren gekocht?

Hallo Maja,
weil sie roh unverdaut und unverwertet hinten wieder rauskommen und weil das Provitamin A durch das kochen nicht zerstört wird. Und weil sie ein kalorienarmer Magenfüller sind, den ich in den von mir gegebenen Mengen nicht roh füttern könnte.
Noch ein kleiner Anhang zur Gesundheit:
Es gibt kein Ohrenschmalz bei meinen Hunden. Die kleine Zyste, die eine Hündin mal hatte, hat sich von selbst wieder aufgelöst.
Viele Grüße
Brigitte

06. März 2001 10:33

: Hallo Maja,

was hältst Du davon, einen Bogen auszuarbeiten, der für jeden zu beantworten wäre (also auch Fertigfütterern und Mschköstlern) und das so zu gestalten, dass man das anonym beantworten kann???

So könnte jeder ganz ehrlich eintragen wie er füttert, was er füttert, welche gesundheitlichen Probleme vorhanden sind/waren.
Klar kann jeder seinen Namen angeben, muß aber nicht...
Ich hätte damit kein Problem, aber andere vielleicht schon (dann hätte man mal einen Querschnitt hier durch´s Forum)..

Fände ich wirklich interessant...

Also überlegs Dir mal und vielleicht hat auch noch der ein oder andere Lust an dem Projekt mit zu arbeiten...

Liebe Grüße,
Me & Bär

06. März 2001 18:36

Hallo Me,

: was hältst Du davon, einen Bogen auszuarbeiten, der für jeden zu beantworten wäre (also auch Fertigfütterern und Mschköstlern) und das so zu gestalten, dass man das anonym beantworten kann???

Mich interessiert jetzt speziell die Umstellung von Fertigfutter auf rohes Frischfutter, da ich mir hier auch die spannendsten Ergebnisse erwarte - das andere Projekt könnte man ja im Anschluss in Angriff nehmen.

: So könnte jeder ganz ehrlich eintragen wie er füttert, was er füttert, welche gesundheitlichen Probleme vorhanden sind/waren.
: Klar kann jeder seinen Namen angeben, muß aber nicht...

Anonymität wird von mir gewährleistet, d.h. alle Rückantworten an mich per mail werden absolut vertraulich behandelt (d.h. auch keine Antworten mit Details hier im Forum - es sei denn, ihr wollt es).

Maja und die inzwischen wieder ganz muntere Mäxie und Carlo, dem jetzt nicht mehr langweilig ist :-)

06. März 2001 19:39

Hallo Maja und Co,

hier mein Bericht zu deiner Frage im Forum. Ich hoffe, du kannst damit was
anfangen.
Ich habe eine Münsterländer-Terrier-Mix- Hündin, sie ist im Juli 1999 geboren,
wiegt meist so etwa 11,5 Kilogramm, ist sehr agil, fit, freundlich und runherum
ein toller Hund, der mit mir durch dick und dünn geht.
Also,
- seit wann ihr frisch füttert
Ich füttere jetzt seit fast einem Jahr frisch. Also, etwa seit Februar 2000.

- wie genau ihr frisch füttert
Ich füttere vorwiegend roh.
Fleisch: Rindfleisch (Kopf, Innereien), Huhn(Hals, Flügel, auch mal Brust),
Fisch(Seefisch,also Seelachsspitzen, den aber gedünstet,
Suppenfleisch, fleischige Kalbsknochen(2-3 mal die Woche)
Gemüse: Möhren, Zucchini,Tomaten, Kollrabi, Brockoli, Gurken, Erbsen(alles
roh, zermatscht oder fein geraspelt, Kartoffeln
Obst: Bananen, Äpfel, Beeren, Kiwis,
Milchprodukte: Quark, Joghurt, Kefir, Dickmilch, Buttermilch
Getreideprodukte: Gries, Nudeln, Haferflocken

- welche Zusätze ihr dem Futter evtl. noch beimengt
täglich: Kräutermischung(selbst gesammelt und fein gemahlen),
Seealgenmehl, Eierkalk, Weizenkeime, Oliven-, Sonnenblumen- oder
Distelöl, Hefeflocken,
anderes (etwa 2 mal die Woche): Eigelb, Honig, Knoblauch, 1x pro Woche eine
Scheibe Brot mit Nutri-Cal-Paste ( ist mir leiber und so gehe ich auf Nummer
sicher!!)

- aus welchem Grtund ihr umgestellt habt

Ich hatte nach diversen Berichten im Netz, die ich gelesen hatte, einfach das
Vertrauen in die Industrie verloren. Außerdem kann ich mit dieser Art der
Fütterung ganz individuell auf die Tagesform und den (Gesundheits)Zustand, zB
Scheinschwangerschaft(Hat Winnie immer , wenn sie heiß war) eingehen.

- welche Veränderung ihr an dem Hund festgestellt habt
Das Fell glänzt und wächst so schnell, daß man fast zusehen kann, weiße Zähne,
wenig Kot (1-2 mal am Tag, im Gegensatz zu 3-5 mal mit Dosennahrung), sehr guter
Allgemeinzustand. Abgesehen von einer chronischen Ohrenentzündung, die aber duch
ihre stark hängenden und sehr behaarten Oheren zu Stande kommt. im Sommer ist es
besser, da wird sie geschoren.
Nach der Umstellung traten kleine eitrige Pusteln am Bauch auf -
Entgiftungserscheinungen. Ging ganz schnell weg. Wenn sie heute mal was von
Frolic oder so aufschnappt, von anderen Hunden, dann habe ich nach ca. 12
Stunden die Quittung - Jucken bis zur Erschöpfung, offene Stellen am
Schwanzansatz. Habs selbst getestet, es kam tatsächlich von den Leckerchen.

- ob der Hund vorher gesund war / wenn nicht, welche Gesundheitsstörungen vorher
vorlagen und ob sie sich gebessert haben durch die Futterumstellung
Gesund vorher und jetzt auch

- Alter Eurer Hunde
1,5 Jahre

- Erfahrungen mit Knochenfütterung/Verletzungen?
keine Probleme. Allerdings betreiben wir es nicht zu exzessiv, obwohl sie nie
Probleme hatte und Knochen heiß und innig liebt.
Kalbsknochen gibt es 2-3 mal die Woche, manchmal auch öfter. Sie verträgt sie
sehr gut. Vorher gibt es ein bißchen Gemüse mit Öl, als Unterlage, damit es
besser durch den Darm rutscht.

- Durchfälle/Salmonellenerkrankung?

Nur ein mal, letzten Sommer - ein fieser Bandwurm. Hat sie sehr geschwächt - 2
Kilo abgenommen. Hatte aber nichts mit der Fütterung zu tun.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Michaelasmiling smiley