Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kombination von Futter

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
Kombination von Futter
06. März 2001 10:48

Hallo,

Ich hab immer wieder gelesen, daß Ihr bestimmte Sachen nicht kombiniert, also z.B. kein FeFu mit Joghurt oder Fleisch mit Getreide...
Warum, vertragen es Eure Hunde nicht, oder gibt es irgendwelche Untersuchungen?

Was sollte man noch nicht miteinander kombinieren?

Warum gebt Ihr Honig? Ich dachte, Zucker sei nicht gut.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Michaela


06. März 2001 11:13

: Hallo Michaela,
:
: Ich hab immer wieder gelesen, daß Ihr bestimmte Sachen nicht kombiniert, also z.B. kein FeFu mit Joghurt oder Fleisch mit Getreide...

Fleisch und Getreideflocken mische ich z. B. schon miteinander. Ans FeFu gebe ich allerdings keine Milchprodukte mehr, weil Bär davon wirklich Durchfall bekommt.

: Warum gebt Ihr Honig? Ich dachte, Zucker sei nicht gut.

Guter, naturbelassener Honig (und damit meine ich wirklich guten Honig vom Imker) enthält unheimlich viele "tolle" Sachen: MIneralstoffe ( Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan), Vitamine (B1, B2, B6, C), Biotin etc. außerdem enthält er sämtliche Aminosäuren..

Man gibt den Honig auch nicht in Massen sondern grade mal Teelöffelweise! Man sollte keinen Honig nehmen, der bereits erhitzt wurde (dadurch macht man alles positive wieder zu nichte und hat nur noch einen extremen Energielieferanten).

Liebe Grüße,
Me & Bär
: Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
:
: Michaela
:


07. März 2001 11:59

Hallo Michaela,
ich gebe regelmäßig Joghurt, Hüttenkäse, Quark (20 - 40 %), Dosenmilch (mind. 7,5 %)oder Sahne zum Futter. Milch gebe ich nicht! Da ist zu wenig Fett drin. Das verursacht automatisch Durchfall. Der Fettanteil von Milchprodukten muß also hoch sein dann gibt es auch keinen Durchfall.

Honig (kaltgeschleudert)mische ich 2 x wöchentlich unters Futter oder gebe eine kleine Extramahlzeit (1 Eßl. Honig mit ca. 150 g Quark gemischt).
Kaltgeschleuderter Honig ist auch desinfizierend. Ist also gut anzuwenden bei Magen-Darm-Beschwerden.
Viele Grüsse
Sabine und Rudel



07. März 2001 12:05

Hallo Sabine,
: ich gebe regelmäßig Joghurt, Hüttenkäse, Quark (20 - 40 %), Dosenmilch
: (mind. 7,5 %)oder Sahne zum Futter. Milch gebe ich nicht! Da ist zu
: wenig Fett drin. Das verursacht automatisch Durchfall. Der Fettanteil
: von Milchprodukten muß also hoch sein dann gibt es auch keinen
: Durchfall.

Der Durchfall nach Verabreichung von Milch kommt NICHT von dem zu geringen Fettanteil in der Milch. Ältere Hunde (so ab ca. 4-5 Monate) können die Milch nicht mehr aufspalten/verwerten. Ansonsten vertragen sie alle "gesäuerten" Milchprodukte auch ohne hohen Fettanteil.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. März 2001 12:27

Hallo Sabine,

: Milch gebe ich nicht! Da ist zu wenig Fett drin. Das verursacht
: automatisch Durchfall. Der Fettanteil von Milchprodukten muß
: also hoch sein dann gibt es auch keinen Durchfall.

Cordula hat es schon geschrieben, es liegt keineswegs am Fettgehalt der Milch, wenn diese Durchfall erzeugt! Wenn Hunde längere Zeit keine Milch erhalten, baut der Körper das Enzym, welches den Milchzucker spaltet, nicht mehr auf. Wird diese Enzymproduktion einmal eingestellt, kann der Körper sie oftmals nicht mehr aufnehmen und der ungespaltene Milchzucker wirkt abführend. Eine Möglichkeit ist es, dem Hund ab Welpenalter an weiterhin Milch zu verfüttern, dann bleibt die Fähigkeit, den Milchzucker aufzuspalten, weiterhin erhalten. Oder aber man lotet aus, wieviel Milch der Hund verträgt, ohne mit Durchfall zu reagieren, mit dann und wann mal 50 ml Frischmilch zum Futter kann man eine Ration bei einem mittelgroßen Hund schon gut aufwerten.

Viele Grüße

Antke

07. März 2001 12:29

Hallo Antje,
danke für die ausführlichere Antwort. War gerade dabei, die einzelnen Sachen rauszusuchen, um meine Antwort etwas ausführlicher zu machen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney