Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauchenlanghaarige Hunde mehr Protein?

geschrieben von Tina(YCH) 
Brauchenlanghaarige Hunde mehr Protein?
06. März 2001 11:20

Hallo ihr!

Habe mal gelesen, das Hunde mit langem/viel Fell mehr Proteine benötigen um dieses optimal aufzubauen?
Stimm das?

Grüße, Tina

06. März 2001 11:38

Hallo Tina,
vom Protein-Gehalt her habe ich bei meiner Hovi-Hündin (eine mit ZIEMLICH viel Fell yawning smiley) ) nie Probleme gehabt, sie hat sowohl Futter mit sehr hohem Protein-Gehalt (z.B. Eukanuba Premium, weil sie eine Zeit lang sehr mager war) gut vertragen, als auch welches mit eher niedrigem Proteingehalt. Was ich aber sofort merke: Wenn ich ein Futter mit weniger als 12% Fett füttere, dann wird das Fell schnell stumpf und ich muß relativ viel Öl zufüttern. Überhaupt braucht Rio auch bei selbstgekochtem wesentlich mehr Öl/ Fett als andere Hunde, damit das Fell schön bleibt.
Grüsslis,
Eva und Mädel

06. März 2001 12:47

Aha, danke für dein Posting!

Der Trick dabei liegt also nicht beim protein sondern beim Fett...
Welches Futter mit hohem Fettgehalt kannst du empfehlen, denn alzu viel öl kann ich wegen Durchfall nicht zufüttern...

Danke, TIna

06. März 2001 13:21

Hallo Tina,
aufgewachsen ist Rio mit Royal Canine, würde ich zwar heute nicht mehr unbedingt empfehlen, aber vom Fettgehalt ist es okay, zumindest für Rio. Solid Gold MMillenia reicht für mein Mädel auch, das normale (HundN oder so ähnlich) ist dagegen ein Bißchen "fettarm" für Rio. Der Sack California Natural war auch okay.
Womit Rio schon relativ schnell Probleme hatte war mit Marengo, da hat selbst Öl zufüttern nicht geholfen.
Im Endeffekt muß wohl jeder selbst ausprobieren, was gut für den eigenen Hund ist. Rio hat im Moment super Fell und bekommt selbstgekochtes, scheint also auch zu gehen (Olivenöl und Bierhefe gibt es als Zusatz). Wie gesagt- da hilft wohl nur probieren yawning smiley)
Liebe Grüße,
Eva und Rio

06. März 2001 13:27

Aha, danke!

Wsa mich wundert: Das Marengo Futter hat doch einen relativ hohen Fettgehalt, zumindest das eine von den beiden erwachsenen Futtern...

Tina

06. März 2001 14:08

Hallo Tina,

: Habe mal gelesen, das Hunde mit langem/viel Fell mehr Proteine benötigen um dieses optimal aufzubauen?
: Stimm das?

Ja! Über 50% (ich glaube 70%) des zugeführten Proteinwertes wird zum Kerantinaufbau vom Körper verbraucht. Je länger das Fell desto mehr Protein ist nötig.
Darüber schreibt Aldington viel interessantes in seinem Buch "Von der Gesundheit des HUndes".

Grüße
Kathi