Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Brauchenlanghaarige Hunde mehr Protein?
06. März 2001 15:13

Hallo Kathi,

würdest du meinem Samojeden, der dazu gerade noch im Fellwechsel ist vielleicht ein Energyfutter füttern (bei 3 Stunden Auslauf)?
Wie sieht es aus mit Fetten?

Liebe Grüße, Tina

06. März 2001 17:07

Hmmm, hab ich auch gerade nochmal nachgesehen. Frag mich nicht, woran es lag, aber ich habe es sogar zweimal versucht: Als ich das erste mal die Fellverschlechterung festgestellt habe, hab ich auf unser altes Futter umgestellt und einige Wochen gewartet. Es schien wieder alles in Ordnung zu sein. Also nochmal der Versuch mit Marengo- und das Fell wurde wieder schlechter (sonst ging es ihr aber gut!). Es ist wohl wirklich extrem Hundeabhängig, welches Futter nun "gut" oder "schlecht" ist.
Und Kathi hat ja schon geschrieben, daß Proteine auch entscheidend sind. Vermutlich nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität...
Liebe Grüße,
Eva und Rio

06. März 2001 18:14

: Und Kathi hat ja schon geschrieben, daß Proteine auch entscheidend sind. Vermutlich nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität...

Auf jeden Fall und ebenso die Kombination der Proteinsorten, die sich auf die biologische Verfügbarkeit auswirkt. Das ist fast eine Wissenschaft für sich.
Grüße
Sylle

06. März 2001 20:32

Hallo Tina,

: würdest du meinem Samojeden, der dazu gerade noch im Fellwechsel ist vielleicht ein Energyfutter füttern (bei 3 Stunden Auslauf)?

Nein. Ein Futter für "normale" Hunde recht aus. Allerdings sollte das enthaltene Protein von hoher Verdaulichkeit sein (also keine "Nebenprodukte" enthalten oder zumindest nicht überwiegend). Ein Proteinwert von 22-25% ist optimal.

: Wie sieht es aus mit Fetten?

beim Fett solltest Du auf keinen Fall unter 10% kommen. Ein Futter mit 12-15% Fett ist für langhaarige sehr gut.

Grüßli
Kathi

07. März 2001 07:26

hallo Kathi,

danke für die Infos!
Du würdest also kein Energy füttern. Wenn du der Ansicht bist, daß es ausreicht für einen langhaarigen Hund, dann frage ich mich, ob dann das normale Futter für einen kurzhaarigen, nicht arbeitenden Hund (wie z.B. Rottweiler) nicht shcon zu viel des Guten wäre. Würdest du soweinem hund dann ein Light Futter "verordnen"?
Wofür sind genau die Fette und Proteine im Futter genau zuständig? Sie erfüllen ja im Organismus bestimmt verschiedene Aufgaben.
Welceh Futtersorten kannst du mit dem von dir angegebenen Fett-/Proteingehalt empfehlen? Viele Normalfutter enthalten nämlich zwar viel Protein, aber wenig Fett.

Liebe Grüße, Tina

07. März 2001 09:37

Hallo Tina,

: Du würdest also kein Energy füttern.

Nein. Energy-Futter ist für den stark arbeitenden HUnd gedacht (SChlittenhund, Rennhund, Hütehund).

: Wenn du der Ansicht bist, daß es ausreicht für einen langhaarigen Hund, dann frage ich mich, ob dann das normale Futter für einen kurzhaarigen, nicht arbeitenden Hund (wie z.B. Rottweiler) nicht shcon zu viel des Guten wäre.

Nein. Ein Großteil der Proteine wird zwar für den Keratin aufbau "verpulvert", es bleibt aber genug übrig ohne für einen kurzhaarigen ZU viel zu sein. Der Körper nimmt sich einfach was er braucht. Beekommt ein Langhaarhund zuwenig oder die falschen Proteine wirst Du das schnell am stupmfen, spröden (oder sonstigen Fellproblemen) merken. Ein Überschuß an Protein macht sich oft durch Juckreiz bemerkbar (häufig beim DSH).

: Würdest du soweinem hund dann ein Light Futter "verordnen"?

Nein. Sog. "Lightfutter" würde ich überhaupt nicht "verordnen". Auch nicht für eine Diät.

: Wofür sind genau die Fette und Proteine im Futter genau zuständig? Sie erfüllen ja im Organismus bestimmt verschiedene Aufgaben.

Die Frage hat Dir Nikka bereits beantwortet.

: Welceh Futtersorten kannst du mit dem von dir angegebenen Fett-/Proteingehalt empfehlen? Viele Normalfutter enthalten nämlich zwar viel Protein, aber wenig Fett.

Regal Adult, Regal Lamb & Rice, Nutro (verschiedene), SolidGold MMillennia, California Natural

Grüße
Kathi