Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Brauchenlanghaarige Hunde mehr Protein?
07. März 2001 10:25

Hallo Kathi, danke nochmal!

Hast mir sehr geholfen, auch wenn ich noch nicht genau verstehe wie sich der Proteinverbrauch genau verhält.
Mein problem ist, das ich den Ansatz verstanden habe, daß langhaarige Hunde mehr Proteine brauchen, weil ein hoher Prozentsatz zum haaraufbau verwendet wird, ich habe deine Erklärung aber nicht verstanden, warum ein kurzhaariger Hund dann genauso gut mit einem normal-Futter klar kommt wie ein langhaariger, denn der langhaarige hat ja nach dem alle Proteine für den Fellaufbau abgezogen worden weniger Proteine noch zur Verfügung als ein Rotti, der nicht soviel für sein Fell benötigt. Könntest du mir das nochmal genauer erklären?
Was Fette und Proteine angeht, würde ich mich freuen, wenn du noch genaueres weißt, dies unter meinem Posting Fette-Proteine zu veröffentlichen. Insbesondere in Bezug auf das Fell ist mir nicht klar, was genau das Protein macht, und was das Fett.

Danke,Tina

07. März 2001 11:22

Hallo Tina,

: Mein problem ist, das ich den Ansatz verstanden habe, daß langhaarige Hunde mehr Proteine brauchen, weil ein hoher Prozentsatz zum haaraufbau verwendet wird, ich habe deine Erklärung aber nicht verstanden, warum ein kurzhaariger Hund dann genauso gut mit einem normal-Futter klar kommt wie ein langhaariger, denn der langhaarige hat ja nach dem alle Proteine für den Fellaufbau abgezogen worden weniger Proteine noch zur Verfügung als ein Rotti, der nicht soviel für sein Fell benötigt. Könntest du mir das nochmal genauer erklären?

Dann müßte ich seitenweise Text abtippen ;-))
Wenn Dich das Thema so interessiert solltest Du Dir das Buch von Aldington "Von der Gesundheit des Hundes" am besten selber zulegen.

: Was Fette und Proteine angeht, würde ich mich freuen, wenn du noch genaueres weißt, dies unter meinem Posting Fette-Proteine zu veröffentlichen. Insbesondere in Bezug auf das Fell ist mir nicht klar, was genau das Protein macht, und was das Fett.

s. oben.
Die Zeit habe ich leider nicht, da diese Themen z.T. SEHR komplex sind.
Da wirst Du um ein paar Fachbücher nicht herumkommen ;-)

Grüße
Kathi