Proteine - Fette
06. März 2001 13:08

Hallo,

ich wüßte gerne die genauen "Funktionen" von Proteinen und Fetten in Hundefuttern. Leider komme ich mit Proteinen und Fetten immer wieder durcheinander und vergesse nur immer wieder allzuoft ihre genauen "Aufgaben".

Danke, Tina

06. März 2001 13:39

Hallo Tina,
sowohl Fette als auch Proteine sind in Futtern die wesentlichen Energielieferanten. Weitere Funktion:

Fette
- wichtig für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine wie A, D und E
- enthalten essentielle Fettsäuren, die wichtig für die Zellmembranen sind; deshalb sieht man einen Mangel auch oft an Veränderungen der Haut

Proteine
- enthalten die essentiellen Aminosäuren, die in zahlreichen Stoffwechselprozessen benötigt werden und nicht selbst produziert werden können; deswegen unterscheidet man hoch- von minderwertigem Protein - letzteres enthält mehr dieser ess. Aminosäuren

Hoffe, Dir erst mal geholfen zu haben,
Nikka

06. März 2001 15:15


Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Tina