Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dosenfutter
21. März 1999 13:31

:
: Hallo,

ich bin nach wie vor verwundert über die Vielzahl der Hundehalter, die Dosenfutter verwenden. Mal abgesehen davon, daß die Dose zu mindestens 70 % Wasser enthält, scheint sich niemand um die Müllberge zu scheren, die produziert werden.
Da macht sich bei Nahrungsmitteln und Getränken alle Welt Gedanken darüber, durch Pfand-und Mehrwegsysteme den Verbrauch von den in der Produktion in hohem Maße wasser- und energieverbrauchenden Dosen zu vermindern und bei unseren Vierbeinen zun alle so, als gäbe es keine andere Möglichkeit.
Versucht es doch mal mit einem Besuch bei Eurem Metzger: Da gibt es neben dem üblichen Angebot durchaus einige, die z.B. Hundewurst herstellen. Ich bekomme die für 3,50 das Kilo bestehend aus Fleisch, Innereien, Gerste, Vitaminen und Mineralstoffen. Das Ganze halbwegs frisch hergestellt und ohne Konservierungsstoffe... und ganz ohne Dose.

Viele Grüße,


Andreas

26. März 1999 10:06

Hallo, Andreas !

Hälst Du es wirklich für artgerecht, Hunde mit Hunden zu füttern ? Hundewurst ist doch Wurst vom Hund, so wie Pferdewurst Wurst vom Pferd ist, oder ? :-)))) Also wenn ich zu unserem Schlachter gehe und Hundewurst bestelle, sagen sie immer : Das ist Wurst f ü r den Hund, nicht Hundewurst !!! :-))) Aber jetzt mal im Ernst, das ist eine tolle Alternative, und die Hunde mögen das auch brutal gern, leider ist es im Sommer immer eine ziehmliche Schweinerei, aber nur, weil ich zu faul bin, die Wurst portioniert einzufrieren. Dazu ein paar Flocken, und der Hund ist super ernährt !

Augenzwinkernde Grüße - Geli