Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vielfraß

geschrieben von Conny(YCH) 
Vielfraß
07. März 2001 19:52

Hallo, haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich habe eine Frage.
Mein 4,5 Monate alter Berner Welpe wird überhaupt nicht mehr satt. Sie ist nur noch auf Futtersuche und frißt sogar schon Kaninchenpellets.
Ich füttere 3x täglich: früh Marengo Trockenfutter, mittags Fleisch + Flocken, abends Obst und Fleisch oder Rinti mit Flocken oder Trockenfutter. Ich halte mich beim Trockenfutter an die angegebenen Mengen und Fleisch füttere ich nach Gefühl. Ich gebe zwischendurch mal eine Stück Trockenpansen, Schweineohr oder Hundekuchen. Was kann ich dem Hungerleider noch füttern? Ein "Hundekenner" sagte mir, der Hund müsse sich großhungern. Enne ist nicht mein erster Hund aber der verfressenste. Von der Figur her ist sie völlig richtig und beim Gewicht liegt sie auch im Limit.
Viele Grüße von Conny und dem ewig hungrigen Ennchen


07. März 2001 20:28

Hallo Conny!

Bitte weiter großhungern!!! Du tust Deinem Vielfraß keinen Gefallen, wenn Du seiner Freßsucht nachgibst. Berner haben kein Sättigungsgefühl, sie fressen, bis sie nicht mehr laufen können! Und sie sind dabei alles andere als wählerisch!!
Ich war am Wochenende auf der IHA in München und mir sind die Haare zu Berge gestanden über die fetten Klopse, die da so durch den Ring wackelten! Wie kann man diese schönen Hunde nur so zurichten!!!
Wenn man einen Schäferhund sieht, der mit mit 8 -10 kg Übergewicht nur noch träge neben seinem Besitzer herschlurfen kann, dann hat man Mitleid mit dem armen Hund und bezeichnet sein Herrchen als verantwortungslos.
Bei einem Berner findet man das seltsamerweise ganz normal - er frißt halt so gern! Sowas regt mich maßlos auf!

Deine Fütterungsmenge hört sich schon sehr reichlich an.
Mach mal den Rippenkneiftest, dann weißt Du, ob Du richtig liegst.
Wenn Du ohne(!!) Druck über den Rippenbogen streichst, dann solltest Du unmittelbar unter dem Fell die Rippen fühlen können. Eine Fettschicht, und sei sie noch so dünn, hat da nichts zu suchen!
Der Hund ist ein Lauftier und fühlt sich durch jedes Gramm zuviel viel mehr eingeschränkt als wir Menschen.
Und gerade während des Wachstums kann Übergewicht schlimme Folgen auf die Gelenkentwicklung haben!
Ein Junghund (auch ein Berner!!) sollte immer so aussehen, als ob er zu dünn wäre - dann ist er genau richtig!

Grüsse von Sabine S. mit dem großgehungerten Fressmonster

07. März 2001 20:32

Hey Conny,

: Was kann ich dem Hungerleider noch füttern?

Ich würde mal versuchen, dem Futter Gemüse beizugeben.
Dann hat der Hund was im Bauch, ohne dick zu werden und gesund ist es
obendrein.

:Ein "Hundekenner" sagte mir, der Hund müsse sich großhungern.

Kann ich nur bestätigen !

Viele Grüsse, Heike