Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verträgliches Trofutter gesucht!

geschrieben von julia(YCH) 
Verträgliches Trofutter gesucht!
08. März 2001 20:57


Hallo,
meine Hündin (8 monate) ist etwas verdauungempfindlich.
Habe zuerst Royal Canine gefüttert, da hatte sie öfter mal Durchfall und 4-5 Haufen am TAg.
Jetzt mußte sie einen Monat Diät fressen (Huhn und Reis selber gekocht), da sie eine Darmentzündung hatte.
Jetzt möchte ich sie wieder auf trockenfutter umstellen und frage Euch daher, ob Ihr gut verdauliche Sorten kennt. Die Kotmenge sollte auch nicht so groß sein. (ich habe gehört, daß Nutro gut ist, aber es hat einen Rohfaseranteil von 5 %. Das bedeutet doch großer Kotabsatz, oder?)
Wie langsam soll ich dann die Umstellung machen?
Danke im voraus,
julia

09. März 2001 09:52

Hallo Julia,

: meine Hündin (8 monate) ist etwas verdauungempfindlich.
: Habe zuerst Royal Canine gefüttert, da hatte sie öfter mal Durchfall und 4-5 Haufen am TAg.

Meine Hündin (6 Monate) ist auch empfindlich. Ich hab Eukanuba, Nutro und Josera probiert. Bei letzterem bin ich geblieben, und füttere noch Olewo Karotten eingeweicht und mit Öl dazu. Seitdem hat sie deutlich weniger Probleme. Bei Eukanuba und Nutro hatte sie öfter Durchfall und hat sehr oft gemacht.

Gruß,

Michaela

09. März 2001 14:39

:
: Hallo Julia,

ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Josera gemacht (bis zum 16. Lebensmonat Joschi Family, dann Joschi Sensitive). Sehr zufrieden bin ich auch mit Bozita, Lone Star und Happy Dog. Alle Sorten werden von meinem magen-/darmempfindlichen (Durchfall, "Bauchgrummeln"winking smiley Rüden bestens vertragen. Die beiden Hündinnen sind sowieso unproblematisch.
Wenn Du von der Diät umstellen möchtest: ganz langsam zunächst einen kleinen Teil der Menge austauschen, dann immer etwas mehr vom neuen Futter dazu, bis zu schließlich komplett beim neuen Futter bist. So solltest Du auch immer dann verfahren, wenn Du mal (aus welchen Gründen auch immer) von einer Sorte zur anderen wechseln möchtest.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

09. März 2001 16:23

Hallo, Julia!
Meine Hündin ist auch empfindlich. Ich fütter sie mit Eukanuba und der Kot ist sehr schön geworden. Und sie hat jetzt auch keinen Durchfall mehr.

Hoffentlich habe ich dir geholfen, tschüß, Anni

11. März 2001 09:40

Hallo Julia !

Ich habe zwar selbst keinen empfindlichen Hund, sondern einen Allesfresser (Labrador), aber ich habe hier im Forum schon einiges mitbekommen und versuche auch mal einen Ratschlag:

Ich habe den Eindruck, daß es häufig daran liegt, daß in manchen Futtern zu viele Bestandteile sind und die Hunde das durcheinander oder eben einen bestimmten Bestandteil nicht vertragen.

Von der Firma Naturapet gibt es Futtersorten die nur Lamm oder nur Huhn enthalten. Das könnte eine Möglichkeit sein. Ich selbst füttere California Natural von Naturapet und bin sehr zufrieden.

Auch Solid Gold wäre eine bedenkenswerte Alternative, evtl. sogar das Futter auf Fischbasis.

Nutro habe ich auch schon gefüttert und auch damit war ich qualitativ zufrieden.

Wenn Du Bezugsadressen für Solid Gold oder California Natural brauchst, melde Dich nochmal.

Viele Grüße, Miriam