Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welche Kau-Leckerlis" gebt Ihr?"
09. März 2001 07:50

Hallo Pat,

: markknochen sind bei uns auch ein tagelanger renner.
: bei wieviel ° backst du die dinger mit diener mischung auf?

Im Umluftherd so ca. 180 °C. Auf die Idee bin ich letztlich mal gekommen, als so viele von den Dingern draußen im Garten lagen. Man kann auch rohe nehmen und das Mark mit in den Teig geben. Funktionieren beide Varianten. Man kann auch mehr einen Keks-Teig nehmen und mit Apfel, Rosinen oder Nüssen mit Zimt machen. Ist dann fast steinhart und die Hunde brauchen noch länger. Variationen ohne Ende.
Viele Grüße
Cordula & Courtney (ganz scharf auf die Dinger)

09. März 2001 08:16

hei cordula
das werd ich doch am we gleich ausprobieren,hört sich fantastisch an.
klasse idee.so kommen die röhren nach auslutschen nochmal so richtig zum einsatz,sie siind ja eh höchstens am rand mal ein wenig angefressen.
ich geb sie oft gefroren,die wauzis mögen das,und nach stunden und stunden des lutschens auf höchster kkonzentrationsebene,währenddessen ich endlich mal in ruhe hundehaare saugen kann :-)))) sind sie immer fürchterlich stinkig,wenn ich die dinger dann einsammel und wegwerf.

dankegruss
sendet pat



09. März 2001 09:07

Hallo Cordula,

: wie wäre es mit Markknochen? Ich koche sie ca. 50-60 Minuten lang und in der Brühe (erkalten, Fett abschöpfen) dann später sein Futter.
: Wenn die Knochen total abgenagt und ausgeschleckt sind (absolut keine Splittergefahr), dann fülle ich sie mit einer Mischung aus Rinderhack, geraspelten Möhren, geraspelten Paprika, Ei, Paniermehl, Vollkornmehl und backe sie im Backofen ca. 40 Minuten land. Und schon sind sie recycelt (kann man auch toll einfrieren).

Tolle Idee, werd ich auch ausprobieren!!!! Ist nur grad etwas schwer, Markknochen zu bekommen und bißchen ungutes Gefühl hab ich auch wegen BSE. Wo gebt Ihr Euren Hunden denn so Zeug? Ich hab überall Teppich, wenn dann muß Dwayney sowas in der Küche nagen und das findet sie nicht so toll.

Gruß,

Michaela + Dwayney

09. März 2001 09:14

Hallo Michaela + Dwayney

: Wo gebt Ihr Euren Hunden denn so Zeug? Ich hab überall Teppich, wenn
: dann muß Dwayney sowas in der Küche nagen und das findet sie nicht so
: toll.

Courtney hat im Wohnzimmer seine Decke. Da muß er immer drauf, wenn er Leckerchen bekommt. Bei so Markknochen bleibt er natürlich auch nicht lange drauf. Meistens spielt er erstmal damit durch die ganze Wohnung. Dann geht er auch auf den Teppich unterm Tisch (grrr). Ansonsten haben wir überall Parkett. Der Teppich hat natürlich inzwischen viele Flecken. Naja - Schwund ist überall.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

09. März 2001 09:23

: Hallo Cordula,

verlangst du da in der Metzgerei Markknochen ? Oder haben die auch einen anderen Namen.

ich fragte neulich bei uns nach Kalbskonochen, da wurde nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, haben wir nicht.

Grüße
Jutta

09. März 2001 09:41

Hallo Jutta,

: verlangst du da in der Metzgerei Markknochen ? Oder haben die auch einen anderen Namen.

Ja. Markknochen. Daß sind runde Knochen so ca. 10 cm Durchmesser und ca. 4-5 cm dick. Die Wandstärke des Knochen ist ca. 2 cm. Innen gefüllt mir Mark. Nimmt man auch häufig für Suppe. Müßten eigentlich überall unter dem Namen verkauft werden.
Viele Grüße
Cordula & Courtney