Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welche Kau-Leckerlis" gebt Ihr?"
09. März 2001 10:15

Hallo,

: : verlangst du da in der Metzgerei Markknochen ? Oder haben die auch einen anderen Namen.

Ja, Markknochen heißen die.

: Müßten eigentlich überall unter dem Namen verkauft werden.

Hm, da wär ich nicht so sicher - ist schließlich Risikomaterial und ich glaub, wegen BSE darf es nicht mehr verkauft werden (genau wie Hirn).

Gruß,

Michaela

09. März 2001 10:20

Hallo Michaela,
: Hm, da wär ich nicht so sicher - ist schließlich Risikomaterial und ich glaub, wegen BSE darf es nicht mehr verkauft werden (genau wie Hirn).

Ich habe vor ca. 2 Wochen noch welche in der Metro bekommen. Werde aber morgen eh wieder fahren, dann werde ich mal sehen. Vielleicht haben sie es jetzt geändert? Ansonsten werde ich es mal auf dem Schlachthof versuchen.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

09. März 2001 10:49

: Hallo Jutta,
:
: : verlangst du da in der Metzgerei Markknochen ? Oder haben die auch einen anderen Namen.
:
: Ja. Markknochen. Daß sind runde Knochen so ca. 10 cm Durchmesser und ca. 4-5 cm dick. Die Wandstärke des Knochen ist ca. 2 cm. Innen gefüllt mir Mark. Nimmt man auch häufig für Suppe. Müßten eigentlich überall unter dem Namen verkauft werden.

:Hallo
:Cordula & Courtney

ich kenne diese Knochen (habe früher mit Oma Markklöschen für die Suppe gemacht) aber ich denke auch dass sie im Moment aus BSE-Gründen nicht überall verkauft werden. Mal schauen, wo ich sie bekomme. Für den Kalbsknochen, den ich neulich kaufte, mußte ich auch bei einigen Metgereien nachfragen.

Noch eine Frage zum Abkochen der Markknochen.
Neulich laß ich hier im Forum, dass man Knochen nicht abkochen sollte, da sie danach eher splittern könnten. Bezieht sich das nur auf Geflügelknochen oder auch auf die Markknochen ?

Bis jetzt habe ich meinem Hund die Knochen immer roh gegeben. Er hat dann das restliche Mark und was da noch so dranhängt mit den zähnen abgeschabt.

Grüße von Jutta





09. März 2001 10:57

Hallo Jutta,

Noch eine Frage zum Abkochen der Markknochen.
Neulich laß ich hier im Forum, dass man Knochen nicht abkochen sollte, da sie danach eher splittern könnten. Bezieht sich das nur auf Geflügelknochen oder auch auf die Markknochen ?

Hatte anfangs auch die Bedenken, aber man hat mich eines besseren belehrt. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber er hatte Briards und die können absolut nichts von den gekochten Knochen absplittern. Also habe ich es auch versucht und es besteht keine Gefahr. Die Knochen ist auch wirklich zu massiv und hart. Ansonsten würde ich bei allen anderen Knochen vorsichtig sein. Naja, vielleicht ein Oberschenkelknochen dürfte vielleicht auch noch gehen, habe ich aber nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

09. März 2001 11:18

Hallo,
:
: ich gebe büffelhautknochen und -röllchen. da splittert nix und die hunde
: nehmen es gern (gibts auch in witzigeren formen, z.b. schuhe).

Mögen meine z.B. überhaupt nicht (nur mit Pansenfüllung). Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass man sie auch in Brühe einlegen kann. Danach sollen sie super-interessant sein.

Gruß - Jana, L + P