Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ergänzungsfutter/-mittel

geschrieben von Regula(YCH) 
Ergänzungsfutter/-mittel
16. März 1999 15:51

Hallo zusammen!

Ist ein Ergänzungsfutter/-mittel überhaupt notwendig, wenn dem Hund ein "hochwertiges" Futter verfüttert wird? Für was genau werden Ergänzungsfutter/-mittel überhaupt verfüttert?

Gruss

Regula


17. März 1999 06:15

Guten Morgen Regula,
jetzt beginnt bestimmt wieder eine heiße Diskussion ob man Ergänzungspräparate dazufüttern soll oder nicht. Die Futtersorten sind heute alle so konzipiert, daß manchmal sogar zuviel des guten in ihnen steckt. Wenn Du dann noch etwas dazufütterst, kann das fatale Folgen haben. Ich würde Dir raten, mit Deinem Tierarzt darüber zu reden, denn es kommt auf Deinen Hund an (was für eine Rasse, welches Alter),auf das Futter, das Du fütterst und ob Dein Hund irgendwelche Mangelerscheinungen hat. Nur dann würde ich -in Abstimmung mit ihm etwas zufüttern-. Sicherlich gibt es auch Ergänzungspräparate, die auf keinen Fall schaden, aber nützen sie auch ?

Grüße
Gudrun

17. März 1999 08:16

Hallo Gudrun,

Genau das meine ich. Deshalb frage ich mich, ob die Ergänzungsfutter/-mittel nur für diejenigen Hunde gedacht sind, die ausschliesslich mit frisch zubereitetem Futter gefüttert werden? Wie sieht es eigentlich mit den tausend Vitaminpräparaten aus? Dann gibt es ja noch das Carnitin (oder wie das heisst). Wann sind Ergänzungsmittel nützlich und sinnvoll, und wann nicht?

Ich bin zwar absolut zufrieden mit meinem Tierarzt und setze grosse Stücke auf ihn, aber ich würde trotzdem nicht über das Futter mit ihm sprechen. Wie die meisten Tierärzte vertreibt er ein Produkt, das er gerne verkaufen möchte. Ich bin überzeugt, dass er mir logischerweise sein Produkt empfehlen würde.

Ich freue mich auf diverse Reaktionen.

Gruss

Regula




01. April 1999 12:08

Hallo
Alle modernen und qualitativ hochwertigen Futtermittel sind heutzutage
optimal auf den Bedarf eines Hundes abgestimmt. Zusatzstoffe sind daher
nicht nur unnötig, sonder im Gegenteil sogar schädlich. Dies gilt
ausnahmslos für ALLE angebotenen Zusatzstoffe.
Die Hochwertigkeit und Verträglichkeit eines Futtermittels ist in hohem Maß
in der Zusammensetzung der einzelnen Besatndteile begründet.
Diese Verhältnisse passen selbstverständlich nicht mehr, wenn man irgendwelche
Zusatzstoffe füttert. Ausnahme: Bestimmte Mangelerscheinungen und
Erkrankungen. In diesem Fall bestimmt der Tierarzt welcher Stoff dem
Hund fehlt.
Gruss
Robert