Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vit. C und E bei Gelenkbeschwerden

geschrieben von Melli(YCH) 
Vit. C und E bei Gelenkbeschwerden
10. März 2001 09:57

Hallo Ihr alle,


ich habe nun schon öfter gehört, dass bei Gelenkbeschwerden zusätzlich zum reinen Muschelextrakt Vit. C und E gegeben werden sollte, da sie beim Knorpelaufbau und der Regeneration helfen und entzündliche Prozesse bremsen bzw. heilen.


Mein Hund wird mit Frischfutter ernährt und ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich anhand einer Vitamintabelle einfach noch mal verstärkt nach Produkten gucke und sie füttere, die diese Vitamine in großer Menge enthalten.

Kann ich diese Vitamine in natürlicher Form zugeben oder reicht das nicht aus ?


Viele Grüße, Melli & Wolf


10. März 2001 15:00

Ich habe nun schon öfter gehört, dass bei Gelenkbeschwerden zusätzlich zum reinen Muschelextrakt Vit. C und E gegeben werden sollte, da sie beim Knorpelaufbau und der Regeneration helfen und entzündliche Prozesse bremsen bzw. heilen.

Bezgl. Vitamin E kann ich das nur bestätigen, seit ich ein Muschelpräparat mit Vit. E -Zusatz + Gelantine fütter, hatte mein Hund, trotz Winterwetter, keine Beschwerden mehr (1,hunpelfreier Winter!!!).
Ich denke aber nicht, daß Du die notwendige Menge durch frischkost zusammenbekommst.
Grüße
Sylle


10. März 2001 16:18

Hallo Sylle,


: Ich denke aber nicht, daß Du die notwendige Menge durch frischkost zusammenbekommst.


Woher weiß ich denn, was die notwendige Menge ist ?
Und in welcher Form kann ich die beiden Vitamine ansonsten zugeben ?


Viele Grüße, Melli

10. März 2001 16:50

:
: Woher weiß ich denn, was die notwendige Menge ist ?
: Und in welcher Form kann ich die beiden Vitamine ansonsten zugeben ?

Gute Frage, ich bespreche alles, was Ernährung betrifft detailliert mit meiner TÄ, weil meine Hündin letztes Jahr eine schwere Niereninsuffiziens hatte. Laut TÄ bekommt sie nun ca. 12,5 mg Vit. E zusätzlich zum Futter. Dies ist in dem Muschelpräparat enthalten und richtet sich nach Gewicht des Hundes. Weiterhin bekommt sie B-Vitamine monatlich injiziert, weil die ebenfalls bei Athrosen u.Co. förderlich sind. Über zusätzliche Vit. C-Gaben weiß ich nichts. Wenn kein Mangel vorliegt ist es müßig C beizumischen, da es ungenutzt ausgeschieden wird.
Derartige Präparate bekommst Du in jedem Drogeriemarkt. Ich finde Kapseln am praktischsten, die sind genau dosiert, lassen sich leicht öffnen und das Pulver kan man unter´s Futter mischen.
Grüße
Sylle

10. März 2001 17:04

Hallo Sylle,

danke für die Info !
Muss eh' Montag zu meiner TÄ und werde sie dann danach fragen.

Viele Grüße, Melli