Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wechsel von Trofu zu Frifu

geschrieben von Claudia(YCH) 
Wechsel von Trofu zu Frifu
11. März 2001 16:11

Hallo!

Ich habe vor, so schnell wie möglich (am Besten MORGEN) vom Trocken- futter (Royal canin Junior) zum Frischfutter zu wechseln. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß Hühnerhälse für den Anfang gut geeignet sind. Genauso sollte man vor dem Wechsel einen oder besser drei Fastentage einlegen, ist das bei einem 4 Monate alten Welpen in Ordnung?
Kann mir jemand für die nächste Woche einen Ernährungsplan zusammenstellen? Frau S. Dierauer (kennt Ihr bestimmt aus Hundeheilpraktik.de, oder) hat mir Ihre Hilfe angeboten, leider ist sie aber nächste Woche im Urlaub, ich möchte aber unter gar keinen Umständen weiter Royal canin weiterfüttern.
Es wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Es klingt vielleicht ein bischen blöd, aber ich glaube ich brauche eine Schritt für Schritt - Anleitung, denn für mich ist das im Augenblick ziemliches Neuland.
Vielen lieben Dank im Voraus
Claudia









11. März 2001 16:51

Hallo Claudia,

unter dem Link unten (da dann bei "Ernährung"winking smiley findest Du sowohl Futterpläne als auch Infos zur Frischfütterung.

Gruß
Kathi

11. März 2001 19:07

Hallo Claudia,
habe selbst erst meine 4 weißen Schäferhunde umgestellt. War entsetzt und enttäuscht, dass ich mich Jahrelang von der FE-Fu-Industrie an der Nase herum führen ließ. Durch die gewohnten Eiweiß-Fett-Vitaminangaben auf den Fu-Mi-Säcken war ich sehr verunsichert.

Leider steht das auf einem Hähnchen, Nudeln und Reis,Karotten, Äpfeln etc. nicht in Milligramm drauf.

Ich dachte mir halt, wir Menschen essen auch nicht nach Tabellen und ich habe mir überlegt, was wohl ein Wolf zwischen die Zähne bekommt. Wertvolle Tips erhielt ich auch hier übers Forum. Ich kann nur sagen, seit ich Frischfleisch mit Gemüse etc. füttere, haben meine Hunde festeren Kot, schöneres Fell, fressen nicht mehr den Kot der Artgenossen und sind etwas zu "fett" geworden. Das liegt aber daran, dass ich die Mengen nicht so gut einschätzen konnte. Jetzt gebe ich etwas weniger und ich denke, dass ich es bald "Pi mal Daumen" in den Griff bekomme. Einmal pro Woche gebe ich aber immernoch Fe-Fu. Ich versuche alles abwechslungsreich zu gestalten, da wir selbst auch nicht täglich Kartoffeln essen und ich hoffe, dass der Stoffwechsel der Hunde evtl. Fütterungsfehler korrigiert.

Liebe Grüße
Birgit und W.



11. März 2001 19:30

Hallo Claudia,

: Hallo!
:
: Ich habe vor, so schnell wie möglich (am Besten MORGEN) vom Trocken- futter (Royal canin Junior) zum Frischfutter zu wechseln.

Das ist schon mal gut!



Genauso sollte man vor dem Wechsel einen oder besser drei Fastentage einlegen, ist das bei einem 4 Monate alten Welpen in Ordnung?

Nein, auf keinen Fall!
Auch wenn du am liebsten sofort umsteigen möchtest, bitte erspare Dir, vor allem aber deinem Junghund Probleme.
Misch ihm MORGEN ein ganz klein bißchen Frischfutter unters Trofu. Übermorgen etwas mehr usw., bis nur noch Frisches anzubieten ist.
Ein so junger Hund darf auf keinen fall tagelang fasten!

Bezüglich ernährung und rezepten guck in meinem link.

Gruß, Christa